dig.it|all - Fest und Bühne für die digitale Medienszene
Wien (pts020/19.12.2007/12:38) Projekte zur Vernetzung digitaler Communities wurden "ausgegraben" ("dig") und in zweiminütigen Kurzpräsentation bei einem "Digi-Slam" vorgestellt - Kooperationsprojekt von net culture lab mit Digitalks, COMDAO und net.culture.space created by Telekom Austria und Ars Electronica Linz
Im Rahmen von dig.it|all traf sich gestern die digitale Medienszene im quartier21 im Wiener Museumsquartier. Bei dem Kooperationsprojekt von net culture lab mit Digitalks, COMDAO und net.culture.space created by Telekom Austria und Ars Electronica Linz war der Name Programm: Bei dig.it|all wurden zahlreiche Projekte zur Vernetzung digitaler Communities "ausgegraben" ("dig") und der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies geschah im Rahmen eines "Digi-Slams", bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, ihre Projekte in zwei Minuten zu präsentieren.
"Die Innovationskraft der Netzkulturszene ist beeindruckend. Besonders freut mich die Kooperation und der gegenseitige Ideenaustausch zwischen den Communities und Telekom Austria als Markt- und Technologieführer", erklärt DI Helmut Leopold, Leiter Plattform- und Technologiemanagement Telekom Austria TA AG. "Aus diesem Grund haben wir auch die net culture labs ins Leben gerufen, in denen Entwicklerinnen und Entwickler aus der offenen Programmiererszene und dem Bereich der digitalen Kultur ihre Projekte und Ideen in einer innovativen Atmosphäre weiterentwickeln können", so Leopold weiter.
Kooperationspartner und Ideengeber von dig.it|all sind Meral Akin-Hecke von Digitalks und Hannes Offenbacher vom Wiener Institut für Vernetzung COMDAO. "Bei der Veranstaltungsreihe Digitalks hat sich gezeigt, dass die digitale Medienszene sehr vielfältig und ihr kreativer Output beachtlich ist. Doch viele spannende Projekte sind weder in der Öffentlichkeit noch in den Communities bekannt", erklärt Meral Akin-Hecke die Idee der Veranstaltung. "Mit dig.it|all schaffen wir eine Bühne, auf der kreative Persönlichkeiten die Möglichkeit haben, sich und ihre Projekte vorzustellen", führt Hannes Offenbacher weiter aus.
Folgende Projekte wurden beim "Digi-Slam" im Rahmen von dig.it|all präsentiert:
Blögger
http://www.bloegger.at
Heinz Grünwald
Burnstation
http://osalliance.com/netculture/project/burnstation
Roland Alton-Scheidl
Cityinsight AudioGuide
http://www.cityinsight.at
Michael Hiess
Clickmanager
http://www.clickmanager.at
Walter Karban
Cropster
http://www.cropster.org/
Martin Wiesinger
Digitalks
http://www.digitalks.at/
Meral Akin-Hecke
MAIN_blog
http://www.mainweb.at/blog/
Beate Firlinger
open coffee club
http://www.opencoffeeclub.org
Stefan Kalteis
Open Lab Donnerstag
http://lab.netculture.at
Silvia Fetz
Open:sounds
http://www.femalepressure.net
opensounds.html
Andrea Mayr
secondlife // search and rescue
http://www.sl-sar.org
Peter Scharmäller
soup.io
http://www.soup.io
Christopher Clay
tunesBag.com
http://www.tunesBag.com
Hansjörg Posch
tupalo - Stuff In Your Neighbourhood
http://tupalo.com
Clemens Beer
TV Gesundheit
http://www.tv-gesundheit.at
Clemens Peter
Vorarlblog
http://vorarlblog.at/
Eric Poscher
Webmontag
http://webmontag.de/doku.php?id=wien
Fabian Topfstedt
Über digitalks
Digitalks, das Netzwerk zur Förderung digitaler Mediennutzung, organisiert für EinsteigerInnen öffentliche und kostenlose Präsentationen für neue digitale Medien wie Blogs, Wikis, Podcasts. Digitalks erklärt digitale Medien in verständlicher Sprache und zeigt in Live-Sessions, wie sie funktionieren und wie man sie anwendet.
http://www.digitalks.at
Über COMDAO
COMDAO ist ein junger, internationaler Think-Tank für den Themenkomplex "Vernetzung". Die Non-Profit Organisation, mit Sitz in Wien, will durch ihre Aktivitäten und Projekte Wissen vermitteln, Menschen inspirieren und Vernetzung initiieren.
http://www.comdao.org
Über net culture labs
Auf Initiative von Telekom Austria TA AG sind im Frühjahr 2007 in Wien und Dornbirn die net culture labs gegründet worden. Im Wiener Museumsquartier und im Bertolini Haus in Dornbirn können Entwicklerinnen und Entwickler aus der offenen Programmiererszene und dem Bereich der digitalen Kultur ihre Projekte und Ideen in einer innovativen Atmosphäre weiterentwickeln. Dabei wird Ihnen sowohl räumliche und technische Infrastruktur als auch Beratung und finanzielle Hilfe zur Verfügung gestellt.
http://lab.netculture.at
Über net.culture.space
net.culture.space im quartier21/MQ ist ein innovatives permanentes Ausstellungsprojekt zur Kultur der vernetzten Kommunikation created by Telekom Austria und Ars Electronica. Präsentiert werden in interaktiven Szenarien die vielfältigen und dynamischen Formen zeitgenössischer Medienkunst, die über unmittelbares Erfahren und Erleben funktionieren.
Detailinfos unter http://www.netculturespace.at .
Aussender: | Telekom Austria TA AG |
Ansprechpartner: | Mag. Sigrid Bachinger MBA |
Tel.: | 059 059 1 11011 |
E-Mail: | sigrid.bachinger@telekom.at |