pts20071219036 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Keine schöne Bescherung: Retarus misst neuen Spitzenwert bei Spam-Mails


Zürich (pts036/19.12.2007/14:25) Der europäische Messaging-Spezialist Retarus hat am Wochenende des dritten Advents einen neuen unerfreulichen Rekord bei Spam-Mails ermittelt: An beiden Tagen waren mehr als 99 Prozent aller in den Retarus-Rechenzentren eingehenden elektronischen Nachrichten E-Müll.

Während andere sich von einer anstrengenden Arbeitswoche erholten, legten die Spam-Versender Sonderschichten ein: Am Wochenende vom 15. und 16. Dezember verzeichnete Retarus einen neuen Spitzenwert an Spam-Mails. Der E-Müll-Anteil betrug erstmals mehr als 99 Prozent. Weniger als ein Prozent der elektronischen Nachrichten konnte als "nützlich" kategorisiert werden und fanden den Weg in die Inboxen der Geschäftskunden von Retarus.

Auch wenn der Anteil der geschäftsrelevanten Mails am Montag, dem 17. Dezember, auf immerhin 4,5 Prozent anstieg, besteht kein Grund zur Entwarnung, denn der E-Müll-Anteil belief sich damit immer noch auf besorgniserregende 95,5 Prozent. Bereits seit Mitte dieses Jahres war der Negativtrend zu erkennen. Waren im Juli noch knapp sieben Prozent aller Mails "nützlich", so sank deren Anteil bis November auf nur noch vier Prozent.

Die wirtschaftliche Tragweite der Spam-Plage ist immens: Spam-Mails verursachen bei Unternehmen Jahr für Jahr Kosten in Milliardenhöhe.

In mehreren über Europa verteilten Rechenzentren bietet Retarus ein umfangreiches Portfolio an Managed E-Mail Services für Unternehmen an. Detaillierte Informationen sind verfügbar unter: http://www.retarus.ch

Diese Presseinformation und Bildmaterial kann unter http://www.retarus.ch abgerufen werden. Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei unter Quellenangabe "retarus".

Über Retarus

Die retarus (Schweiz) AG in Zürich ist eine Tochtergesellschaft der retarus GmbH Deutschland. Als grösster Anbieter professioneller Messaging-Lösungen im europäischen Raum bietet die retarus (Schweiz) AG Services für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Portfolio zielt auf Grossunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen direkt beim Anwender oder hostet sie als Managed-Service. Die Retarus-Lösungen befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden im Einsatz, darunter die Allianz, Bayer, Deutsche Bahn, Honda, O2, Puma, Linde und Sony. Rund 150 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Mailand und Zürich sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit. Weitere Informationen: http://www.retarus.ch

Kontakt:

retarus (Schweiz) AG
Dominik Obrist
Country Manager Schweiz
Badenerstrasse 623
8048 Zürich
Tel. 043 336 20 10
Fax 043 336 20 19
dominik.obrist@retarus.ch
http://www.retarus.ch

retarus GmbH
Peter Kopfmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Neumarkter Strasse 59
D-81673 München
Tel. +49 89 5528 1404
Fax +49 89 5528 1401
peter.kopfmann@retarus.de
http://www.retarus.com

(Ende)
Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Peter Kopfmann
Tel.: +49 (0) 89 / 55 28 - 0
E-Mail: peter.kopfmann@retarus.de
|