pts20080110039 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Literatur-Partner werden als Autor, Lektor, Übersetzer, Sprecher und Illustrator

"Bookmarks" vom 10.01.08 - der Info-Service über e-, audio- und print-Books

Hamburg (pts039/10.01.2008/16:05) Der Weg zur Veröffentlichung eines Buches gilt als langwierig und schwer. Das muss aber nicht so sein. tredition, Netzwerk und Marktplatz für Buchproduzenten, bietet Autoren und anderen am Herstellungsprozess Beteiligten ein freies Forum und bringt sie so zusammen. "Bookmarks" erklärt in dieser Ausgabe, wie man zum Literatur-Partner bei tredition wird und wie solche Partnerschaften funktionieren. Außerdem enthält "Bookmarks" weitere Nachrichten und Wissenswertes rund ums Buch.

Bücher, die im Team entstehen

Ein geschriebenes Buch ist noch kein fertiges Buch. Vor der Veröffentlichung muss es lektoriert, also auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil geprüft werden. Audio-Bücher brauchen zudem Sprecher. Für internationale Ansprüche sind Übersetzer unentbehrlich. Literatur und Kinderbücher lassen sich oft durch Illustrationen aufwerten. Aber wo findet man die richtigen Ansprechpartner? tredition hat auf der Website http://www.tredition.de ein eigenes Forum zu diesem Zweck eingerichtet. Wer Literatur-Partner werden möchte, registriert sich über die Website und erstellt ein eigenes Portrait mit Arbeitsproben. So lässt sich gezielt nach den gewünschten Partnern suchen. Die Kontaktaufnahme und die Aushandlung der Kooperations-Konditionen erfolgen dann direkt ohne Zwischenstationen. tredition fungiert hier lediglich als Moderator und Beratungsinstanz. Mehr Informationen als PDF-Datei unter http://www.tredition.de/Assets/PDF/Ueberblick_Literaturpartner.pdf .

Tipps zum Veröffentlichen von Hörbüchern

In der heutigen Zeit ist das Veröffentlichen von Büchern technisch bedeutend leichter als etwa vor zwanzig Jahren. Das gilt auch für audio-Books, also Hörbücher. Was ist dabei zu beachten? Wer sein Buch selbst einsprechen möchte, benötigt ein gutes Mikrofon, eine entsprechende Soundkarte und eine Audio-Software wie das kostenlose Audacity (http://www.audacity.de/). Zum Abspeichern der fertigen Audio-Datei als mp3-Datei braucht man einen mp3-Encoder, zum Beispiel den kostenlosen Encoder von Lame (http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html). Alternativ kann man seinen Text in einem Tonstudio aufnehmen, was gar nicht so teuer sein muss. Wer komplexere Aufnahmen wünscht, kann einen Jingle (Titelmelodie) und Sound-Effekte einbauen. Nicht jeder gute Autor ist gleichzeitig ein guter Sprecher und umgekehrt. Vorlesen ist eine künstlerische Arbeit, die schauspielerische Qualitäten erfordert. tredition hilft dabei, einen Sprecher zu finden, der audio-Books professionell spricht. In der Rubrik "Literatur-Partner" können sich alle registrierten Nutzer über das aktuelle Angebot von Sprecherinnen und Sprechern informieren und sich Proben anhören. Die Konditionen - für gewöhnlich prozentuale Beteiligungen - werden direkt zwischen Autor und Sprecher ausgehandelt. tredition gibt Tipps dazu und stellt als Hilfe Musterverträge zur Verfügung.

Porträt: Christian Brückner, die Stimme

Es gibt Stimmen, die kennt fast jeder. Christian Brückner hat so eine. Er arbeitete bereits als Synchronsprecher für Robert de Niro, Alain Delon, Robert Redford, Donald Sutherland, Dennis Hopper (in "Easy Rider") und viele andere, ebenso wie er eine große Zahl von Hörbüchern und Dokumentationen in Funk und Fernsehen eingesprochen hat. Der 64-Jährige hat der deutschsprachigen Kultur viele tausend Stunden mit seiner ruhigen und markanten Stimme geschenkt und ist eines der großen Vorbilder der Branche. Auf Buchmessen und bei Lesungen kann man Christian Brückner manchmal live erleben. Zusammen mit seiner Frau Waltraut leitet er einen eigenen Hörbuchverlag, siehe http://www.parlandoverlag.de . In einem Interview mit dem Goethe-Institut (http://www.goethe.de/wis/buv/thm/deb/de2550187.htm) sagte er kürzlich: "Ich höre das schon beim ersten Lesen, ob sich ein Autor besonders eignet. Aber ich lasse mir trotzdem nicht nehmen, diesen Autor oder die Autorin erst einmal ganz ohne Blick aufs Radiophone zu lesen. Ganz für mich. Danach kommt es vielleicht zur Produktion."

tredition Leseprobe: Alexander Benras Kurzkrimis

Der Kaiserslauterer Autor Alexander Benra (http://www.alexanderbenra.de) hat sich regional mit der Veröffentlichung von Kurzkrimis einen Namen gemacht. Bei Lesungen wurde er gefragt, ob diese in Buchform zu bekommen seien. Drei der Krimis wurden bereits als Hörbücher beim Berliner AudioTrain Hörbuchverlag vertont, jetzt sind das print-Book und das e-Book bei tredition erhältlich. Benras spannende und humorvolle Geschichten führen nach Hamburg in die Zeit der großen Cholera-Epidemie, nach Speyer zur Grablegung Konrads II. und in Dörfer in der Eifel und der Pfalz. Von Benra sind auch die e-Books "Drei weihnachtliche Geschichten" und "Musikergeschichten" bei tredition erschienen. Leseprobe der Krimis unter http://www.tredition.de/books/ID233

Print versus Online

Nach einer Studie des Berlin Institute und Future Directions nimmt der Wettbewerb zwischen gedruckten Tageszeitungen und Nachrichten-Webseiten zu. Der Anteil der Leser von Online-Nachrichten verdoppelte sich auf 12-14 %, während der Leseranteil von Abo-Tageszeitungen mehr als 10 Prozentpunkte verlor. Diese Verschiebung lässt sich zwar nicht unmittelbar auf den Buchmarkt übertragen, sie macht aber deutlich, dass das Medium Online-Text nicht einfach neben der traditionellen Printvariante herläuft, sondern durchaus zur Konkurrenz führen kann. Auch der Anteil von e-Books auf dem Buchmarkt ist steigend.

"lettra" - neues Bücher-TV

Seit November sendet der erste Literatur-Spartensender Deutschlands ein umfangreiches Programm aus Berlin: "lettra". Zielgruppe von lettra sind alle Bücherfreunde. Kinderbücher, Romane, Sachbücher und Ratgeber, Lernhilfen und Nachschlagewerke: Alle Sparten haben bei lettra ihren Platz. Im Mittelpunkt des Programms steht eine zweistündige Live-Show (Montag bis Freitag) mit Gästen und Einspielern. Literaturverfilmungen und Cartoons erweitern das Angebot an Information, Service und Unterhaltung. In Magazinen, Dokumentationen und Reportagen, Interviews und Videoclips kommen alle zu Wort, die Bücher lesen, schreiben oder verlegen. Der Sender ist derzeit im Abonnement-Service zu empfangen (Premiere Star, arenaSAT und Unitymedia), demnächst auch über IP-TV (Hansenet, Arcor, zatoo). Zu den bisherigen Highlights gehört das Interview mit Pippi-Langstrumpf-Darstellerin Inger Nilsson. Website: http://www.lettra.de

Beruf Autor, Einkommen gering

In einer Pressemeldung weisen die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di und der Verband Deutscher Schriftsteller darauf hin, dass sich die Einkommenssituation vieler Berliner Schriftsteller deutlich verschlechtert habe. Demnach gehen die Verkäufe zurück, Möglichkeiten für Lesungen seien schwieriger zu bekommen und auch die Tantiemen lägen oft unterhalb der ausgehandelten Mindestbeträge, zum Beispiel bei rund 8 % statt 10 % des Netto-Ladenpreises bei Romanen. Mehr als die Hälfte der Befragten verdiene weniger als 3.000 Euro im Jahr.

Pressekontakt: NEWVICOM GmbH, Giesbert Karnebogen, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel.: +49 (0)611-26777-0, Fax: +49 (0)611-26777-16, E-Mail: info@newvicom.de, Internet: http://www.newvicom.de

Kontakt tredition GmbH: Salomon-Heine-Weg 42 b, 202051 Hamburg, Tel.: +49 (0)40-219947-50, Fax: +49 (0) 40-219947-49, E-Mail: info@tredition.de, Internet: http://www.tredition.de

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen