pts20080110042 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Elektronisches Dokumentenschließfach sichert wertvolle Papiere und Unterlagen

DOCU KNOX Software ist plattformunabhängig und läuft auf jedem Betriebssystem

München/Wiesbaden (pts042/10.01.2008/17:00) Der Verlust von wertvollen Papieren und Unterlagen ist ein Alptraum für jeden Besitzer. Bank-Schließfächer bieten zwar die gewünschte Sicherheit, haben aber den großen Nachteil, dass ihre Besitzer darauf nicht an jedem Ort der Welt zugreifen können - und sie sind zudem auch teuer, mitunter sogar Mangelware.

Diese Lücke von Sicherheit (z.B. vor Feuer, Diebstahl, Wassereinbruch, elektronischem Datenverlust etc.) und weltweitem, sicherem Rund-um-die-Uhr-Zugang zu den gewünschten Dokumenten und Unterlagen bietet jetzt der neue DOCU KNOX Service.

DOCU KNOX steht dabei für die ersten vier Buchstaben des engl. Wortes "DOCUMENT" sowie für die letzten vier Buchstaben des weltberühmten "Fort Knox", wo die Goldreserven der USA gelagert werden.

DOCU KNOX bietet zwei Grundleistungen:

1. Ein elektronisches Dokumentenschließfach, das direkt auf http://www.docuknox.de bestellt werden kann. Es kostet nur 5,-Eur im Monat, unabhängig von der Menge der Dokumente und Unterlagen, die darin in digitaler Form geordnet und sicher aufbewahrt werden. Zu diesem Schließfach hat nur deren Besitzer durch ein PIN-/TAN-Verfahren Zugang. Und das weltweit. Der Zugriff ist einfach über einen Webbrowser möglich. Eine weitere Software ist dafür nicht notwendig. Und es gibt auch keine lästigen Updates. DOCU KNOX ist plattformunabhängig und läuft somit auf jedem Betriebssystem (Windows, Mac, Linux, Handy - z.B. iPhone).

2. Einen Dokumentenaufbereitungs-Service. Dieser erfolgt durch die Münchner Firma Both & Müller mit ihrer über 40jährigen Erfahrung in der Digitalisierung von Dokumenten/Unterlagen mit hohem Datenschutzbedarf und sorgfältigster Aufbereitung nach dem jeweils neuesten technischen Stand. Jeder Schließfach-Besitzer kann diesen Service ganz einfach in Anspruch nehmen:

a) Er eröffnet sein Schließfach auf http://www.docuknox.de .

b) Sobald er das Schließfach bezahlt hat, erhält er automatisch ein Versandkuvert und weitere Infounterlagen kostenfrei von Both & Müller, seinem DOCU KNOX-Vertragspartner und Dienstleister. Mit getrennter Post wird ihm zusätzlich noch - ebenfalls kostenfrei - seine persönliche TAN-Liste zugestellt.

c) Der Schließfach-Besitzer schickt im mitgelieferten Kuvert (oder per sonstigem Brief, Päckchen, Einschreiben etc.) alle Dokumente/Unterlagen zur DOCU KNOX Aufbereitung (sichten, sortieren, erfassen, scannen, verschlagworten, ordnen etc.) und Sicherung im Schließfach zu Both & Müller. Das können ausschließlich Kopien sein und/oder Originale. Eingescannte, signierte Kopien sind fälschungssicherer als die originalen Papierdokumente.

Der Komplett-Service ist sehr günstig: ein Dokument (unabhängig vom Umfang) kostet 1,85 Eur, eine Dokumenten-Seite je 0,39 Eur. Wichtig: alle im DOCU KNOX Schließfach eingestellten Dokumente erhalten automatisch eine elektronische Signatur, werden damit zu beweiskräftigen "Zweit-Originalen".

Sobald die Dokumente für das Schließfach digitalisiert und aufbereitet wurden, kann der Schließfach-Besitzer diese (z.B. Verträge, Versicherungen, Testament, Kaufbelege mit Garantieleistungen, Steuerunterlagen, Bilder von wertvollen Besitztümern als Eigentums-Beweis im Versicherungsfall etc.) jederzeit bei Bedarf sicher und weltweit aufrufen. Mit dem Dokumenten-Manager von DOCU KNOX kann er zusätzlich zu jedem Dokument Notizen versehen, Dokumente an Freunde und/oder Partner verschicken und vieles mehr.

DOCU KNOX wird in 2008 weiter ausgebaut, zum Beispiel um spezielle Anwendungen für Steuerberater, Ärzte, Rechtsanwälte, Notare, Hausverwaltungen. Ebenso in Planung sind Partnerprogramme für Banken, Versicherungen, Verbände sowie für Firmen und Dienstleister jeder Art.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei:
NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden
E-Mail: info@docuknox.de, Tel. 0611-26777-0, Fax 0611-26777-16