pts20080131007 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

"Place to perform": Auszeichnung für Praktikum bei IVM

Wien (pts007/31.01.2008/08:00) Triumph der Technik: Die interessanteste Tätigkeit für Praktikanten bietet das Engineering-Unternehmen IVM. Zu diesem Ergebnis kam die Studie "Place to perform" unter Schirmherrschaft von Wissenschaftsminister Dr. Hahn.

"Place to perform" wurde 2007 zum ersten Mal durchgeführt. 130 Praktikanten gaben von August bis Oktober anonym Auskunft über ihre Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber. IVM erreichte in der Kategorie "Arbeitstätigkeit" den ersten Platz. In der Gesamtwertung rangiert IVM auf Platz 3, hinter der Steuerberatung KPMG und dem Forschungs- und Prüfzentrum Arsenal.

"IVM ist ein technisches Unternehmen, deshalb spielen die Ausbildung und die Nachwuchsförderung bei uns eine wichtige Rolle, denn ein Techniker will sich immer weiterbilden", erklärt Walter Hanus, CEO von IVM. "Die Ergebnisse der Studie bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Praktikanten beschäftigen sich mit technischen Projekten für die Industrie, das macht ihre Aufgaben besonders interessant." Nachsatz: "Technik hat eben Zukunft."

IVM beschäftigt 255 Mitarbeiter, verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg und besitzt eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte, den IVM Campus. Das Engineering-Unternehmen bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, dazu gehört beispielsweise die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche.

Qualität der Arbeitsplätze

Die Studie "Place to perform" erstellte Uniforce Junior Enterprise Vienna in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftspsychologie der Universität Wien. Das Beratungsunternehmen Uniforce wird komplett von Studenten geführt, Geschäftsführer Sebastian Gruber resümiert: "Die Studie bietet Studenten eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Wahl ihrer Praktika, da die oft sehr unterschiedliche Qualität damit erstmals transparent gemacht wurde".

Die befragten Praktikanten bewerteten ihren Arbeitgeber anonym in sechs Kategorien: Arbeitstätigkeit, Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Arbeitskollegen, Betreuung und Auswahlprozess. Wegen des großen Erfolgs plant man eine Wiederholung der Studie, um eine Messlatte für die Qualität von Praktikumsplätzen zu schaffen. Was Hanus ausdrücklich begrüßt: "Es ist ganz wichtig, Qualität transparent zu machen, um sie zu fördern. Die Industrie und ihre Partner-Unternehmen erreichen in Österreich eine hohe Qualität, sowohl bei den Produkten als auch bei den Arbeitsbedingungen. Das ist in Niedriglohn-Ländern oft nicht der Fall. Deshalb müssen wir unsere Stärken sichtbar machen und so den Standort Österreich sichern."

IVM bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, beschäftigt 255 Mitarbeiter und verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte.

Presse-Rückfragen:
Widter PR, Michael Widter