pts20080131033 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Handel formiert sich: Gemeinsames "Ja" zum neuen Strichcode ab 2010

GS1 Austria formuliert mit Handelsorganisationen Absichtserklärung


Wien (pts033/31.01.2008/12:57) Die österreichischen Handelsorganisationen sind sich einig: Mit einer Absichtserklärung zur Einführung des GS1 DataBar Strichcodes gehören nationale Lösungen zur Warenauszeichnung bald der Vergangenheit an. Die bisherigen EAN/UPC Strichcodes werden ab dem Jahr 2010 um eine neue "Familie" ergänzt, den GS1 DataBar.

Wenig Platz, mehr Information
Damit wird es möglich, Handelseinheiten mit zusätzlichen Informationen auszuzeichnen. Der Vorteil des GS1 DataBar ist der geringe Platzbedarf, der dennoch Raum für relevante Zusatzinformationen wie Preis, Gewicht oder Datumsangaben gibt. Für sehr kleine Artikel oder mengenvariable Produkte werden damit erstmals internationale Lösungen möglich, die den bisherigen Mehraufwand für Hersteller und Handel überflüssig machen.

Handel unterzeichnet Absichtserklärung
Um für die reibungslose Umsetzung zur Einführung des GS1 DataBar fit zu sein, sind von Seiten des Handels noch eine Reihe technischer und organisatorischer Vorbereitungen zu treffen. Allen voran steht aber vor allem eines: der Wille aller an der Wertschöpfungskette beteiligten Partner, sich rechtzeitig auf die Einführung des GS1 DataBar einzustellen. Die österreichischen Handelsorganisationen ADEG, DM, Kastner, Kiennast, Metro, M-Preis, Pfeiffer, Rewe, Spar, Wedl und Zielpunkt haben daher auf Initiative der Standardisierungsorganisation GS1 Austria kürzlich eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, um eine Strategie zur Implementierung des erweiterten Strichcodes zu erarbeiten. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht eine Arbeitsgruppe, die bereits konkrete Arbeitspakete auf ihre Agenda gesetzt hat und damit auch der Industrie deutlich signalisiert auf "DataBar-Kurs" zu segeln. Laufendes Monitoring evaluiert die Fortschritte des Handels im Hinblick auf den 1.1. 2010. Für den Bereich "Frische" bzw. gewichtsvariable Artikel wird eine Empfehlung erarbeitet. GS1 Austria unterstützt die Anwender mit Informationspaketen und einer globalen Scorecard über den Umsetzungsgrad von GS1 DataBar.

Über GS1 Austria:
GS1 Austria ist Teil einer weltweiten Non-Profit-Organisation und die offizielle GS1-Vertretung für Österreich. GS1 ist eine neutrale Plattform für globale und branchenunabhängige Identifikations- und Kommunikationsstandards. Die weite Verbreitung des GS1-Systems und die enge Zusammenarbeit mit den Marktteilnehmern schaffen Investitionssicherheit. Die GS1-Akademie begleitet österreichische Unternehmen bei der Einführung des GS1-Systems.

Fotodownload in Druckqualität: http://www.publishfactory.at/Presse

Info & Kontakt:
GS1 Austria GmbH
Tel.: 01/505 86 01-0, Fax: 01/505 86 01-22
office@gs1austria.at , http://www.gs1austria.at

Presserückfragen:
Mag. (FH) Heidrun Girz, h.girz@gs1austria.at oder Mag. Manfred Piller, m.piller@gs1austria.at

(Ende)
Aussender: Publish Factory Medienproduktion GmbH
Ansprechpartner: Mag. Renate Haiden
Tel.: 018975349
E-Mail: haiden@publishfactory.com
|