pts20080201006 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

SAS erweitert Lösungsportfolio für den Handel

SAS sorgt für verbesserte Preisgestaltung und optimale Einkaufsplanung


Wien (pts006/01.02.2008/09:00) Der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter SAS baut sein strategisch-analytisches Angebot für den Handel weiter aus und stellt zwei neue Lösungen für Retail Intelligence vor: SAS Regular Prize Optimization gewährleistet eine optimale Preisgestaltung in jeder Phase des Verkaufszyklus'.
Mit SAS Size Optimization lässt sich der Bedarf an Konfektionsgrößen einzelner Kleidungsstücke filialspezifisch ermitteln und damit die Einkaufsplanung optimieren.

SAS Regular Prize Optimization ermittelt für jede Filiale automatisch die optimalen Angebotspreise. Dafür sammelt die Lösung Daten zu filialspezifischer Produktnachfrage und Kundenverhalten sowie zu möglichen Preisspannen und Geschäftsvorgaben. Mithilfe ausgefeilter Analyse- und Prognoselösungen wird aus diesen Informationen der jeweils optimale Preis eines Produktes ermittelt. Die Händler profitieren durch die strategisch angepassten Preise von höheren Produktmargen und Umsätzen. Und auf Kundenseite steigt die Zufriedenheit. SAS Regular Prize Optimization ist Teil der umfangreichen SAS Revenue Optimization Suite. Händler können mithilfe der Suite die Preisgestaltung von Normalpreisen, Angeboten und Nachlässen optimieren und so die Produktnachfrage während des gesamten Verkaufszyklus besser managen.

SAS Size Optimization analysiert den Bedarf an Schuh- und Kleidergrößen für jedes einzelne Produkt filialspezifisch und leitet die errechnete Anzahl direkt an den Einkauf weiter. Dazu erstellt die Lösung für jede Filiale exakte "Größenprofile" des einzelnen Produkts und ermittelt daraus die jeweils optimale Bestellmenge.

"Wir ermitteln mit SAS Size Optimization die verschiedenen Größen-Bestellmengen für die einzelnen Filialen und sorgen dafür, dass ihnen die passend zusammengestellten Warenpakete vom Lager aus zugeteilt werden", so Jon Nordeen, Executive Vice President Administration bei Kohl's, einer renommierten US-amerikanischen Einzelhandelskette.

Das gesamte SAS Retail-Intelligence-Angebot setzt sich zusammen aus verschiedenen Analyse- und Reporting-Lösungen, welche speziell auf die Anforderungen des Handels ausgerichtet sind. Diese Lösungen unterstützen Handelsunternehmen dabei, aus den vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für Marktbewertung, Kostenmanagement sowie Kunden- und Abverkaufssteuerung zu gewinnen. SAS bietet damit die umfassendste Business-Intelligence-Lösungs-Suite für den Handel - von der Auswertung der Kassendaten bis hin zur Optimierung der Sortimentszusammenstellung.

"Hallmark stellt momentan seinen gesamten Marketingbetrieb um und setzt dabei auf fundierte Analysen", erklärt Jay Dittmann, Vice President of Marketing Strategy bei Hallmark. "Damit wir unser Geschäft besser verstehen und auch die anderen Unternehmensabteilungen bestmöglich unterstützen können, müssen wir aus den komplexen Geschäftsdaten konkrete Informationen für die strategische Unternehmenssteuerung gewinnen. SAS hat uns sehr dabei geholfen, genau diese Informationen zu bekommen."

Alle SAS Retail Intelligence Solutions basieren komplett auf der Enterprise-Intelligence-Plattform SAS9. Sie sind bei zahlreichen Handelsunternehmen bereits im Einsatz - unter anderem bei Burger King, Carrefour, Casino, Karstadt, Eddie Bauer, Hallmark, JC Penney, Kohl's, Macy's, Marks & Spencer, Office Depot, Staples und Tesco. Weitere Informationen zu den SAS Branchenlösungen für den Handel: http://www.sas.de/retail .

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 596 88 82 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|