VIATEC 2008 - Fachmesse auf höchstem Niveau
4. Internationale Fachmesse für Straßenbau und Infrastrukturbewirtschaftung
Bolzano/Bozen (pts018/08.02.2008/12:15) Mit über 120 Ausstellern auf knapp 8.000 m^2 Ausstellungsfläche bestätigt "Viatec" in Bozen/Südtirol/Italien ihre Bedeutung als Spezialfachmesse für Straßenbau und -instandhaltung in Bergregionen. Begleitet wird die vom 20. bis 22. Februar 2008 stattfindende Fachmesse von einem dreitägigen Kongress und geführten Besichtigungsfahrten für Journalisten und Fachbesucher.
Neben Maschinen und Ausrüstungen für den Straßen-, Brücken- und Tunnelbau bilden Anbieter moderner Baustoffsysteme sowie Dienstleister aus den Bereichen Ingenieurbau, Verkehrsplanung einen weiteren wichtigen Schwerpunkt des Messeprogramms. Einen großen Raum nimmt auch die Sicherheitstechnik ein: neben geo- und witterungsspezifischen Sicherungsbauten, bietet "Viatec" wiederum ein umfassendes Programm an wirtschaftlichen Technologien der sommer- und winterlichen Straßensicherung sowie mobiler Einrichtungen für die temporäre Baustellensicherung.
Naturgemäß bilden die italienischen Hersteller und Händler die Mehrheit unter den vertretenen Unternehmen - neben den nationalen Vertretungen multinationaler Anbieter registriert Messe Bozen auf der nahezu ausverkauften Fachmesse jedoch auch eine wachsende Anzahl deutscher und insbesondere österreichischer Aussteller.
Highlights Autonome Provinz Bozen, Brennerautobahn und Brennerbasistunnelgesellschaft
Erstmalig werden auf der "Viatec" sowohl die Autonome Provinz Bozen, die Brennerautobahn sowie die Brennerbasistunnelgesellschaft BBT mit eigenen Ständen vertreten sein. Diese Institutionen sind auch ideelle Träger der Fachmesse.
So dokumentiert die Autonome Provinz Bozen mit gleich mehreren ihrer Bau- und Verkehrsabteilungen die ganze Bandbreite der öffentlichen Infrastruktur-Aufgaben. Am Landesstand werden unter anderem die Arbeit der Landesverkehrsmeldezentrale Bozen gezeigt, sowie Pilotprojekte zu Recycling im Straßenbau, die Funktion eines mobilen Prüflabors, die Sensibilisierungskampagne gegen Motorradunfälle, der Umweltpreis "Transkom" für den Einsatz in der Erprobung neuer umweltbewusster Pilotprojekte sowie der Web-Blog http://www.workontheroad.info vorgestellt, dank dem Instandhalter (Gemeinden, Provinzen usw.) Probleme und Lösungsvorschläge austauschen können und so Geld und Zeit sparen.
Die Brennerautobahn AG hingegen präsentiert mit Hilfe multimedialer Beiträge die Themen Ausnahmezustand Schnee auf der A22, 24h-Kundencenter, neue Raststation Paganella Est, erneuerte Ausfahrt Trento Sud und Lärmschutzwände.
Auf dem Stand der Brennerbasistunnelgesellschaft BBT erhalten die Besucher alle wichtigen Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten am Brenner-Basistunnel.
Neuheiten
Neben Altbewährtem gibt es auf der "Viatec" auch zahlreiche Neuheiten: Im Bereich Software werden z.B. zahlreiche neue Softwarepakete z.B. zur Verwaltung und Planung von Konstruktions- und Instandhaltungsarbeiten von Brücken oder zur Bauwerksprüfung vorgestellt, während es im Bereich Baumaterialien neuartige Zementmixturen, brandbeständige Trockenspritzsysteme, geosynthetische Netze, neuartige Bodenfestiger und vieles mehr zu begutachten gibt. Ebenfalls werden die neuesten Trends von Überwachungs- und Meßsystemen vorgestellt, und auch auf dem Geräte- und Maschinensektor gibt es Neuvorstellungen darunter Schneeräumgeräte, Bagger, Pfahlrammen, Steinbrechermaschinen, Maschinen zur Wiederherstellung der Griffigkeit auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen oder Brückenuntersichtgeräte.
Einen kompletten Überblick über Aussteller und vertretene Produktkategorien erhalten Sie unter http://www.fairbz.it/viatec2008/ricercaespo-d.htm .
Der Eintritt in die Messe ist kostenlos gegen Registrierung.
Alle Informationen zur Fachmesse "Viatec" sowie zur Vorabregistrierung finden Sie unter http://www.viatec.it
VIATEC 2008
Datum: 20. bis 22. Februar 2008
Ort: Messezentrum Bozen/Südtirol
Öffnungszeiten: 9.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: nur Fachbesucher - Vorregistrierung im Internet möglich
Ticketpreise: nur für Fachbesucher, Eintritt kostenlos gegen Registrierung
VIATEC-Kongress 2008
Datum: 20. bis 22. Februar 2008
Ort: Messezentrum Bozen/Südtirol
Kongresszeiten: jew. 10.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Eintritt: Registrierung vorab online oder vor Ort
Preise: 1 Tag: 40,00 EUR, 2 Tage: 60,00 EUR, 3 Tage: 70,00 EUR
Alle Informationen zum Kongress und den geführten Besichtigungsfahrten unter http://www.fairbz.it/viatec2008/appuntamenti-d.htm
(Ende)Aussender: | FIERA BOLZANO SPA - MESSE BOZEN AG |
Ansprechpartner: | Katja Sanin |
Tel.: | +39 0471 516017 |
E-Mail: | sanin@messebozen.it |