pts20080212016 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

SAS ist Leader in Gartners Magic Quadrant für Business-Intelligence-Plattformen

Analysten prämieren SAS9 als leistungsstarke und umfangreiche BI-Plattform


Wien (pts016/12.02.2008/11:00) Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat den weltgrößten Business-Intelligence-Anbieter SAS in seiner neuen Studie "Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms, 2008" im "Leaders"-Quadranten positioniert. Laut Gartner sind "Leader" diejenigen Softwarehersteller, die ebenso umfangreiche wie leistungsstarke Business-Intelligence(BI)-Plattformen bieten. Zudem ermöglichen "Leader" ihren Kunden, eine unternehmensweite BI-Strategie umzusetzen.

Zu den zahlreichen Unternehmen, die auf SAS Business Intelligence vertrauen, zählen auch 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen. Die preisgekrönten Analytics- und Datenintegrationslösungen unterstützen Firmen dabei, bereits abgeschlossene Geschäftsprozesse besser zu verstehen, gegenwärtige Prozesse genau zu beobachten und Entwicklungen schnell zu prognostizieren. So ist gewährleistest, dass sie Performance-Ziele optimal einhalten können. Dazu zählen Gewinnmaximierung ebenso wie Bestandsprognosen und Fehlerüberwachung.

"In Österreich ist der BI-Markt durch die Konsolidierungswelle im letzten Jahr stark in Bewegung geraten", so Wilhelm Petersmann, Country Manager von SAS Österreich. "Die Positionierung im Leaders-Quadranten freut uns daher besonders. Sie zeigt, dass wir den Unternehmen mit unseren ausgefeilten Analyse-, Fach- und Branchenlösungen deutlich mehr bieten als andere BI-Anbieter: Unser Vorteil liegt darin, dass wir nicht nur über eine solide Plattform verfügen, sondern auch über verschiedenste Unternehmensanwendungen, die die Leistungsstärke von SAS voll ausschöpfen. Dazu zählen beispielsweise Betrugserkennung für den Finanzsektor oder Lageroptimierung für den Handel."

Darüber hinaus fördert SAS den schnellen Einsatz von Business Intelligence auf allen Unternehmensebenen. Die gemeinsam mit Teradata vorgestellte SAS Initiative "SAS In Database" ermöglicht es Firmen, die wichtigsten Funktionen der SAS Analytics- und BI-Lösungen innerhalb führender relationaler Datenbanksysteme einzusetzen und zu optimieren. So können Entscheider schnell auf wichtige Ergebnisse zugreifen und erhalten einen besseren Überblick über das gesamte Unternehmen.

"SAS verfügt über eine unübertroffene Bandbreite an Funktionen und Lösungen, die weltweit in über 43.000 Kundenstandorten implementiert sind", so Petersmann. "Die neuartigen, leistungsstarken Visualisierungsmöglichkeiten unterstreichen die Innovationskraft von SAS. Ab sofort können unsere Kunden Informationen über intuitive, visuelle Formate abrufen. Dank der Visualisierungstools werden SAS Analytics-Lösungen noch hochwertiger als bisher."

Über den "Magic Quadrant"
Der Magic Quadrant ist die grafische Abbildung eines Marktes in einem bestimmten Zeitabschnitt. Es stellt dar, wie Gartner bestimmte Anbieter nach Maßstäben des von den Analysten definierten Marktes einschätzt. Gartner unterstützt keinen der Anbieter, Produkte oder Services, die im Magic Quadrant abgebildet sind, und rät den Anwendern der Technologien nicht dazu, nur Anbieter zu wählen, die als "Leader" eingestuft worden sind. Der Magic Quadrant ist allein als Recherche-Tool, nicht aber als spezifische Handlungsanleitung zu sehen. Gartner weist alle ex- oder impliziten Garantien, die mit dieser Studie verbunden sind, zurück, einschließlich Garantien der Marktgängigkeit oder Tauglichkeit eines bestimmten Angebots.

Über SAS:
SAS ist mit 2,15 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter Anbieter von Business-Intelligence-Software. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von 4,5 Millionen Anwendern in 110 Ländern eingesetzt - darunter in 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen. Die Fach- und Branchenlösungen von SAS helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Mit den SAS Lösungen können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, die eigene Leistungsfähigkeit messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und zugleich regulatorische Vorgaben erfüllen. Als weltweit einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand - von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.com und unter http://www.sas.at

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 596 88 82 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|