pts20080226009 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

IVM Campus-Programm jetzt online

Von Technikern für Techniker

Wien (pts009/26.02.2008/08:00) Das Engineering-Unternehmen IVM veranstaltet 2008 wieder eine Reihe von Kursen, vor allem zu technischen Themen wie Software-Entwicklung. Das Programm des IVM Campus in Wien ist ab sofort online: http://www.ivm.at/seminare

IVM steht für High-Tech: Die Spezialisten des Engineering-Unternehmens springen ein, wenn die Industrie Unterstützung braucht. Die Profis sind aber auch bereit, ihr Wissen zu teilen und Informationen weiterzugeben. So bietet IVM ein breites Fachprogramm für Experten und solche, die es werden wollen: Software-Entwicklung mit C# und .NET, Linux, Java, Extreme Programming, Software-Testing. Das Programm umfasst jedoch auch Seminare für Soft-Skills wie Rhetorik und Präsentation, die in technischen Ausbildungen oft zu kurz kommen.

Für besonders anspruchsvolle Themen lädt IVM internationale Kapazitäten ein. Beispielsweise hielt Les Hatton, Professor an der britischen Universität Kingston in London, im Herbst 2007 ein Seminar über "Safer C": Wie erreicht man mit der Programmiersprache C mehr Sicherheit und weniger Fehler? Hatton hat einen Lehrstuhl für Software-Fehleranalyse (Forensic Software Engineering) inne, er wurde vom "Journal of Systems and Software" mehrmals als "führender Wissenschaftler für System- und Software-Technik" gewählt und ist Fellow der Royal Society of Arts.

Die meisten Kurse finden im IVM Campus statt, der hauseigenen Aus- und Weiterbildungsstätte in Wien, die über Schulungsräume mit moderner IT-Ausstattung verfügt.

"Der IVM Campus wurde ursprünglich für unsere interne Weiterbildung gegründet und 1999 öffentlich zugänglich gemacht", erklärt Walter Hanus, CEO von IVM. "Damit können wir dazu beitragen, dass es in Österreich hoch qualifizierte Techniker auf Top-Level gibt."

IVM bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, beschäftigt 255 Mitarbeiter und verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte.

Aussender: Widter PR
Ansprechpartner: Michael Widter