pts20080226044 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Fujitsu Siemens Computers: Erste Server mit integrierter Virtualisierungslösung

Erste Lieferung von PRIMERGY Servern mit vorinstallierter Lösung VMware ESX 3i


Wien (pts044/26.02.2008/14:20) Fujitsu Siemens Computers und VMware Inc. kündigten heute die Auslieferung der ersten ab Werk mit der neuen Virtualisierungssoftware VMware ESX 3i ausgestatteten PRIMERGY Server an. Damit kann die Virtualisierungssoftware gleich ab dem ersten Hochfahren des Servers genutzt werden - innerhalb weniger Minuten wird auf dem PRIMERGY Server eine Virtualisierungsschicht aktiviert.

Die Hardware- und Softwarepartnerschaft zwischen Fujitsu Siemens Computers und VMware hat zum Ziel, kleineren und mittelständischen Unternehmen den Zugang zu modernen Virtualisierungstechniken zu erleichtern. Mit einer virtualisierten Serverumgebung können Endkunden die Zahl der benötigten Server drastisch reduzieren. Dadurch ergibt sich gleichzeitig eine deutliche Verringerung des Energieverbrauchs für Prozessorleistung und Kühlung; außerdem reduziert sich der Gesamtaufwand für die Systemverwaltung.

Die Walter Mauser GmbH, ein Spezialanbieter im Fahrzeugbau, ist der erste Kunde, der einen Auftrag über integrierte VMware ESX 3i Software bestätigt hat. Der im österreichischen Breitenau angesiedelte Hersteller von Fahrerkabinen für eine Vielzahl von Spezialfahrzeugen wie Traktoren, Gabelstapler, Postauslieferfahrzeuge, Golf-Buggies und Rasenmäher aktualisiert seine derzeitige VMware Server-basierte Umgebung auf PRIMERGY Servern von Fujitsu Siemens Computers, dem führenden europäischen IT-Infrastruktur Hersteller.

"Unser Kerngeschäft sind speziell gefertigte Fahrerkabinen für eine Vielzahl von Fahrzeugen. Unsere Ingenieure bauen Fahrzeuge, nicht Serverkonfigurationen - daher sind wir froh über die Erleichterungen, die Fujitsu Siemens Computers und VMware uns mit den PRIMERGY Servern mit der vorinstallierten neuen Virtualisierungssoftware VMware embedded ESX 3i bietet", erläutert Mauser-CEO Walter Mauser die neu gewonnen Vorteile. "Ohne unseren IT-Partner 4SYSTEMS GmbH hätten wir die Vorteile und die Flexibilisierungsmöglichkeiten unserer IT-Infrastruktur nicht voll nutzen können. Dank 4SYSTEMS sind wir 2005 in die Virtualisierung eingestiegen; jetzt machen wir mit VMware embedded ESX 3i den nächsten Schritt."

Wolfgang Horak, Managing Director von Fujitsu Siemens Computers Österreich: "Die Vorteile der Virtualisierung für kleinere und mittlere Unternehmen liegen auf der Hand. Fujitsu Siemens Computers und VMware haben gemeinsame Vorstellungen zu Kosteneinsparungen durch die Konsolidierung der Server-Infrastruktur. ESX 3i ergänzt das Produktangebot von VMware durch Vereinfachung von Einrichtung und Verwaltung einer virtualisierten VMware-Serverumgebung."

Indem Fujitsu Siemens Computers das Konzept der Virtualisierung in den Vordergrund stellt, unterstreicht das Unternehmen seine Rolle als Entwickler von wegbereitenden Technologien und sein Engagement für eine umweltfreundliche IT und für eine optimierte Energieeffizienz im Rechenzentrum.

Dazu Diane Greene, President and Chief Executive Officer bei VMware: "Unternehmen aller Größen haben die gleichen Anforderungen: Sie müssen Kapital- und Betriebsaufwendungen reduzieren und ihre Software so betreiben, dass sie jederzeit verfügbar ist und sich gleichzeitig kosten-, energie- und verwaltungseffizient einsetzen lässt. Genau das erzielt die Virtualisierung. Mit Fujitsu Siemens Computers verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit und wir freuen uns, nun gemeinsam den nächsten Schritt zu tun, indem die PRIMERGY Server mit integrierter Virtualisierung ausgestattet werden."

Die ab Werk mit der integrierten Virtualisierungssoftware VMware ESX 3i ausgestatteten Server der PRIMERGY-Reihe sind über Vertriebspartner erhältlich. Das Gesamtpaket beinhaltet außerdem 90 Tage kostenlosen Support durch Fujitsu Siemens Computers, wobei auch eine Verlängerung dieses Zeitraums möglich ist. Der Lieferumfang der Server umfasst weiterhin eine Testversion der VMware Infrastructure Suite, der marktführenden Lösung für die Bereitstellung eines komplett verwalteten und automatisierten Rechenzentrums. VMware bietet die umfassendste Lösung für die Virtualisierung von Servern, Speichersystemen, Netzwerken, Anwendungen und Desktops um sicherzustellen, dass IT-Services erbracht werden, wann und wo sie genau benötigt werden - und das zu den geringsten möglichen Kosten.

Die Reihe der PRIMERGY Industrie Standard Server stellt das Rückgrat einer zuverlässigen, modernen IT-Infrastruktur dar und verkörpert auch das von Fujitsu Siemens Computers realisierte Konzept des flexiblen, dynamischen Rechenzentrums. Dank eines hohen Maßes an Standardisierung von Entry-Level-Modellen über Rack-Lösungen bis hin zu BladeFrame bietet PRIMERGY ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Die Midrange-Server PRIMERGY RX330 S1 und RX300 S4 mit der integrierten Virtualisierungslösung werden ab heute ausgeliefert; die Preise beginnen bei EUR 2.300.

Der VMware ESX 3i Hypervisor basiert auf der Virtualisierungstechnologie von VMware und kommt bereits bei mehr als 100.000 Kunden zum Einsatz. Er ist der kleinste Hypervisor (32MB) der Branche, ermöglicht ein hohes Maß an Sicherheit und Ausfallsicherheit und ist die einzige betriebssystemunabhängige Virtualisierungsplattform. VMware ESX 3i erlaubt Single-Server-Konsolidierung bei raschem und einfachem Deployment - die erste virtuelle Maschine kann innerhalb weniger Minuten nach dem Hochfahren eines Servers mit vorkonfigurierten und optimierten Hardware-Konfigurationen in Betrieb genommen werden.

Kunden können von VMware ESX 3i Hypervisor auf VMware Infrastructure 3 (VI3), die Suite für das Management und die Optimierung von Rechenzentren, upgraden. VI3 bietet Funktionen für automatische Lastverteilung, Business Continuity, Power Management sowie die Fähigkeit, eine virtuelle Maschine über physikalische Grenzen hinweg zu verschieben, um Serviceunterbrechungen zu minimieren. Das Produkt ist kompatibel mit den Desktop Virtualisierungs- und Managementlösungen von VMware.

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

About VMware:
VMware (NYSE: VMW) is the global leader in virtualization solutions from the desktop to the datacenter. Customers of all sizes rely on VMware to reduce capital and operating expenses, ensure business continuity, strengthen security and go green. With 2007 revenues of $1.3 billion, more than 100,000 customers and more than 10,000 partners, VMware is one of the fastest growing public software companies. VMware is headquartered in Palo Alto, California and on the web at http://www.vmware.com .

VMware is a registered trademark of VMware, Inc. in the United States and/or other jurisdictions. All other marks and names mentioned herein may be trademarks of their respective companies.

For more information on Walter Mauser, please visit: http://www.mauser-cabs.eu

For more information on 4SYSTEMS, please visit: http://www.4systems.com

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|