Fujitsu Siemens Computers laut Gartner im Leader Quadrant
Klare Zukunftsvision und Fähigkeit zur Umsetzung entscheidend für Positionierung
Wien (pts011/19.02.2008/10:00) Fujitsu Siemens Computers, der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller, wurde vom Analystenhaus Gartner im Leader Quadrant des "Magic Quadrant for Worldwide Server Vendors, 4Q07" [1] eingestuft. Die Analysten von Gartner bewerteten Fujitsu Siemens Computers damit als einen der weltweit richtungsweisenden Serveranbieter.
Der Leader Quadrant listet jene Unternehmen auf, die wie Fujitsu Siemens Computers nach Einschätzung der Analysten über eine klare Zukunftsvision verfügen und die Fähigkeit, diese im Markt zuverlässig umzusetzen.
Mit den Produktlinien PRIMERGY, PrimePower und PrimeQuest stellt Fujitsu Siemens Computers ein umfangreiches Angebot an Server-Plattformen auf Basis von x86, RISC- und Itanium-Prozessoren bereit. Das Unternehmen setzt auf qualitativ hochwertige Produkte, die durch ein ausgereiftes Serviceangebot ergänzt werden. Wolfgang Horak, Managing Director von Fujitsu Siemens Computers Österreich betont: "Die Positionierung als Leader im Bereich Server-Anbieter bestätigt uns in der Strategie, die Kunden durch unsere leistungsfähige IT-Infrastruktur wirkungsvoll dabei zu unterstützen, den Geschäftserfolg zu steigern."
Die Kunden profitieren dabei zum einen von Synergien, die sich durch das umfangreiche und komplementäre Server-Angebot von Fujitsu Siemens Computers ergeben, zum anderen von dessen hochinnovativen und dynamischen IT-Lösungen für Service-orientierte Architekturen (SOA): FlexFrame for Oracle und FlexFrame for SAP. Diese flexiblen Computing-on-Demand Konzepte ermöglichen die deutliche Reduzierung der IT-Betriebskosten, indem sie Server, Speichersysteme und Software voll virtualisieren.
Ein Maximum an Flexibilität, Effizienz und Verfügbarkeit durch dynamische Zuweisung von Systemressourcen bilden das Herzstück der Dynamic Data Center (DDC) Strategie von Fujitsu Siemens Computers. Die vollständige Virtualisierung ermöglicht eine flexible Anpassung der IT an sich rasch ändernde Geschäftsanforderungen. Die prioritätsgesteuerte Ressourcenzuweisung für Applikationen erhöht die Agilität, Effizienz und Zuverlässigkeit der IT-Infrastruktur und bereitet sie gleichzeitig ideal auf die Integration in eine SOA vor.
Für SOA-Kunden, die einen toolbasierten Ansatz benötigen, bietet Fujitsu Siemens Computers mit PRIMERGY BladeFrame einen neuen Weg der dynamischen Ressourcen-Nutzung. Die innovative Processing Area Network (PAN) Architektur optimiert die Leistung jedes einzelnen Blades, in dem sie ihm eine einzige, dedizierte Aufgabe zuweist - entweder die Verarbeitung, Kommunikation oder Steuerung. Diese radikal vereinfachte Infrastruktur schafft ein Höchstmaß an Flexibilität, in dem die PAN Manager Software die Virtualisierung und Ressourcenzuweisung ebenso übernimmt wie die Kontrolle von Ausfallzeiten und Optimierung der Systemverfügbarkeit für geschäftskritische Applikationen.
Wolfgang Horak: "IT-Abteilungen stehen weiterhin unter enormem Druck, kosteneffizient und flexibel zu agieren. Unsere PRIMERGY-Serverreihe - die modernste, zuverlässigste und ökonomischste Serverreihe der Branche - bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen. PRIMERGY ist die ideale Lösung, wenn zwar die Mittel begrenzt, aber Serververfügbarkeit, Performance und unkomplizierter Betrieb dennoch wichtig sind. Die PRIMERGY Server zahlen sich hier immer wieder aufs Neue aus."
[1] Gartner, Inc. "Magic Quadrant for Worldwide Server Vendors, 4Q07",J. Enck, et al., 21. Dezember 2007
Über den Magic Quadrant
Der Magic Quadrant wurde von Gartner, Inc. am 21. Dezember 2007 urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch das Unternehmen verwendet werden. Der Magic Quadrant ist eine grafische Aufbereitung eines Markts zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen fest definierten Zeitraum. Er veranschaulicht eine von Gartner durchgeführte Anbieter-Analyse in einem Marktsegment nach von Gartner selbst definierten Kriterien. Dabei unterstützt Gartner weder die im Magic Quadrant bewerteten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, noch empfiehlt das Unternehmen den Nutzern, ausschließlich die im Leader Quadrant positionierten Anbieter in Betracht zu ziehen. Der Magic Quadrant stellt ausschließlich einen Indikator dar und ist nicht als eine konkrete Handlungsaufforderung gedacht. Gartner übernimmt für die Analysewerte keine Gewähr - weder offenkundig noch stillschweigend -, einschließlich jedweder Mängelgewährleistung oder Eignung für einen besonderen Zweck.
Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.
Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .
(Ende)Aussender: | Fujitsu Siemens Computers GesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Stefan Kero |
Tel.: | +43 1 71646-77119 |
E-Mail: | stefan.kero@fujitsu-siemens.com |