pts20080229005 Medien/Kommunikation, Umwelt/Energie

Europäisches Patentforum 2008 und "European Inventor of the Year" 2008

"Inventing a cleaner future" - erste internationale Konferenz über Klimatechnologie und Patentstrategien

München (pts005/29.02.2008/09:23) Das Europäische Patentamt, die Europäische Kommission und die slowenische EU-Präsidentschaft richten eine zweitägige Konferenz mit hochkarätigen Rednern und Gästen zum Thema Klimawandel und Chancen des geistigen Eigentums aus (http://www.epo.org/about-us/events/epf2008.html). Dreh- und Angelpunkt dieser Veranstaltung ist die Frage "Wie kann man durch Patente und geistige Eigentumsrechte Innovationen fördern, die der Umwelt zugutekommen und dem Klimawandel entgegenwirken?"

6. und 7. Mai 2008, Europäisches Patentforum: Inventing a cleaner future
Konferenz (an beiden Tagen) mit dem vorrangigen Ziel, die zentralen technologischen Herausforderungen des Klimawandels auszuloten und darüber zu beraten, wie die Patentierung von Erfindungen hier für Abhilfe sorgen kann.

Hauptredner sind Jeremy Rifkin, Präsident der Foundation on Economic Trends, der mit einer Vorausschau auf die Folgen des Klimawandels den Rahmen abstecken wird, Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäischen Kommission, der das Thema aus europäischer Sicht beleuchtet, Alison Brimelow, Präsidentin des Europäischen Patentamts, der slowenische Wirtschaftsminister Andrej Vizjak sowie Yvo de Boer, Generalsekretär der UN-Klimakonvention und Leiter der Bali-Konferenz im Dezember 2007.

Gibt es Patentierungstrends in den Umwelttechnologien? Wie lassen sich mit Patenten auf dem Gebiet der sauberen Technologien Gewinne erwirtschaften? Sind die Patentrechte zu stark, um den ökologischen Innovationsprozess zu unterstützen? Welche Rolle spielen Patente beim Technologietransfer?

Unter den Teilnehmern sind rund 300 Fachleute für geistiges Eigentum, Wissenschaftler und Vertreter von Regierungen und Nichtregierungsorganisationen aus aller Welt.

6. Mai 2008 abends: Gala "European Inventor of the Year 2008"
Im Rahmen dieser jährlichen Veranstaltung zeichnen das Europäischen Patentamt und die GD Unternehmen der Europäischen Kommission einige der erfinderischsten Köpfe Europas mit Preisen in vier Kategorien aus.

Programm:

6. Mai 2008 morgens (noch unbestätigt): Pressekonferenz
"European Inventor of the Year 2008" - Bekanntgabe der Preisträger (http://www.european-inventor.org)

6. Mai 2008 ganztägig: Europäisches Patentforum, Expertentreffen mit Präsentationen und Diskussionen zu verschiedenen Fragen des Klimawandels und des geistigen Eigentums unter dem Motto "Technologien zur Erhaltung des Planeten"

6. Mai 2008 abends: Gala und Verleihung der Auszeichnung "European Inventor of the Year 2008"
Feierliche Eröffnung durch den slowenischen Präsidenten Danilo Türk

Es werden Preise in den vier Kategorien Industrie, KMU/Forschung, Außereuropäische Staaten und Lebenswerk verliehen.

7. Mai 2008 ganztägig: Europäisches Patentforum, Expertentreffen mit Präsentationen und Diskussionen zu verschiedenen Fragen des Klimawandels und des geistigen Eigentums unter dem Motto "Patentpraxis und ökologische Innovation"

Veranstaltungsort: Grand Hotel Union
Miklosiceva 1, 1000 Ljubljana, Slowenien

Wir hoffen, dass Sie es einrichten können, diesen Termin wahrzunehmen.

Anfragen zum Programm und zur Akkreditierung sowie Interviewwünsche richten Sie bitte an

Rainer Osterwalder
Direktor Medienbeziehungen