Alles wird teurer, nur das Pendeln nicht
. |
Lüneburg (pts012/04.03.2008/10:59) Die Preiserhöhungen bei Lebensmitteln und Energiekosten scheinen kein Ende zu nehmen und was aus der Pendlerpauschale wird, steht auch noch in den Sternen. Doch alles jammern hilft nichts und es gibt zum Glück pfiffige Lösungen, die uns das Leben (und nicht den Geldbeutel) etwas erleichtern. Im Bereich der gestiegenen Energiepreise ist es eindeutig das PendlerPortal - die Internetplattform für Berufspendler.
Das Wachstum und der Zulauf des PendlerPortals zeigen: dies war die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt. Im Herbst 2006 zunächst in einem Landkreis gestartet hat sich das Portal enorm entwickelt und ist mittlerweile in über 90 Landkreisen, in sieben Bundesländern verfügbar.
Das Pendlerportal http://www.pendlerportal.de ist eine von Kommunen, Bundesländern oder Verkehrsverbänden lizenzierte Website, auf der Berufspendler Mitfahrgelegenheiten anbieten und suchen können. Das Portal ist nach Landkreisen strukturiert und erlaubt es dem Nutzer, kostenlos und unverbindlich nach Zielorten zu suchen oder Mitfahrer für das eigene Fahrzeug zu gewinnen. Dabei können neben den Angaben zum Start- und Zielort sowie zu den Uhrzeiten, auch besondere Vorlieben, wie "Langsamfahrer", "Nichtraucher" oder der Autotyp angegeben werden. Der in dieser Form einmalige Dienst ist für alle Anbieter und Nachfrager des PendlerPortals völlig kostenlos.
Eine intelligente Datenbank mit weiterführenden ÖPNV-Verbindungen ist ebenso integriert wie ein CO2-Rechner, mit dessen Hilfe sich jeder Bürger den CO2 -Ausstoß seines täglichen Arbeitsweges anzeigen lassen kann.
Besonders viel Wert wurde auf die Sicherheit der Pendler gelegt. So sind beispielsweise persönliche Daten nicht offen sichtbar. Ebenso bietet das PendlerPortal Frauen die Möglichkeit, nur nach weiblichen Fahrern oder Mitfahrern zu suchen - ein Plus an Sicherheit. Das PendlerPortal ist auf die besonderen Bedürfnisse von Berufspendler angelegt, so z.B. auf das regelmäßige und pünktliche Erscheinen am Arbeitsplatz und unterscheidet sich damit stark von herkömmlichen Mitfahrzentralen
Diese Dienstleistung für Berufspendler ist inzwischen in 90 Landkreisen in sieben Bundesländern verfügbar und wird weiter wachsen. Auf der Internetseite http://www.pendlerportal.de gibt es eine Übersicht über alle bereits angeschlossen Regionen.
Die Vorteile auf einen Blick:
* Energiekosten senken
* Umwelt schützen
* Berufsverkehr entlasten
* Kostenlose Nutzung
* Weiterführende ÖPNV-Verbindungen
* CO2-Rechner
Schauen Sie doch mal rein und überzeugen Sie sich von der leichten und übersichtlichen Bedienbarkeit:
http://www.pendlerportal.de
info@pendlerportal.de
http://www.co2-rechner.info
Aussender: | Marktplatz Lüneburger Heide Internet GmbH |
Ansprechpartner: | Frank Dalock |
Tel.: | 04131 7899000 |
E-Mail: | info@marktplatz-lueneburgerheide.de |