pts20080305006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Neuer "Senior Developer" bei BI-Spezialist imposult

Peter Winkler verantwortlich für Kompetenzcenter-Portaltechnologien

Wien (pts006/05.03.2008/09:00) Ing. bakk. Peter Winkler (27) startet als neuer "Senior Developer" im Top Management des österreichischen IT-Unternehmens imposult http://www.imposult.com , mit Hauptsitz Wien, durch. Er übernimmt die Leitung der Software-Entwicklungsabteilung. Ein Fokus liegt dabei beim Aufbau des Kompetenzcenters für Portaltechnologien. imposult, mit Schwerpunkt BI (Business Intelligence), betreut Kunden im In- und Ausland und beschäftigt in Österreich über 20 Mitarbeiter. Peter Winkler. "In jedem Unternehmen ist es wichtig Daten, Dokumente und Informationen zur Verfügung zu haben, aber oft wird unterschätzt wie lange es dauert diese Informationen dann zu finden. Portale schaffen die Möglichkeit Daten schnell, zentral und für jeden leicht zugänglich zu machen." Weiters ist Peter Winkler für die Entwicklung von intelligenter Software für imposult mit Schwerpunkt Reporting (auf Basis Java und .NET) hauptverantwortlich.

Winkler: IT-Karriere als Software-Spezialist
Winkler startet seine steile berufliche Karriere, nach Absolvierung der HTL Nachrichtentechnik 1200 Wien (TGM) 1999 in Wien, und schon während seines Bakkalaureat-Studiums "Software & Information Engineering" an der Fakultät für Informatik an der TU Wien - an der er "nebenbei" an seinem Master-Degree arbeitet. Der talentierte EDV-Fachmann spezialisierte sich auf die Softwareentwicklung und schuf eine Reihe von erfolgreichen Software-Anwendungen. So entwickelte er auf eigenständiger Basis die Lastminute-Reisen Suchmaschine für Travelnetcenter.com . Bei seiner Tätigkeit bei der IT-Firma Interserv schuf er eine ausgeklügelte Hotelmanagementsoftware für webhotel.at.
Privat ist Winkler begeistert Radfahrer und sucht Entspannung beim Pokern. Sportliche Herausforderung sucht er als Athlet der "Vienna Highlanders" wo es bei Baumweitwurf oder Steinschleudern zur Sache geht.

imposult - der österreichische BI-Spezialist
Die Geschäftsfelder von imposult umfassen IT-Consulting und betriebswirtschaftliches Consulting (USP), Implementierung und Qualitätssicherung für Unternehmen im Business Intelligence Bereich. Das Portfolio umfasst Datenbanken, DWH und CRM, von der Analyse, über die Programmierung, Projektabwicklung, bis hin zum Testmanagement und laufender Betreuung. imposult betreut Kunden sowohl in Österreich, als auch im Ausland. Darunter in Deutschland, der Schweiz, Irland, sowie in CEE-Ländern, wie Bulgarien oder Slowakei. Unter den namhaften Referenzkunden finden sich die Oesterreichische Kontrollbank, Austrian (Airlines), bauMax, Statistik Austria, Panalpina Schweiz, Novartis und viele andere.

KONTAKT:
imposult
Thomas Kindl, Geschäftsführer, PR
Brünner Straße 189, A-1210 Wien
Tel.: +43(1) 292 94 47
Fax: +43(2254)763 64
Mob: +43 (664) 440 37 89
e-mail: thomas.kindl@imposult.com

PRESSE-RÜCKFRAGEN:
agentur hai.at - Kommunikation mit Biss
Herbert Aigner, PR-Service
Lange Gasse 11 / 1080 Wien
Tel.: +43(1) 405 50 52 - 11
Fax.: +43(1) 405 50 52 - 20
e-Mail:h.aigner@agentur-hai.at

imposult - Unternehmensdarstellung - Short Cut
Die IT-Firma imposult - mit Schwerpunkt BI (Business Intelligence) wurde im Jahr 2001 gegründet und schloss sich im Jahr 2002 mit dem Unternehmen KHP zusammen. Die Geschäftsfelder des unabhängigen österreichischen IT-Unternehmens umfassen IT-Consulting und betriebswirtschaftliches Consulting (USP), Implementierung und Qualitätssicherung für Unternehmen im Business Intelligence Bereich. Das Portfolio umfasst Datenbanken, DWH und CRM, von der Analyse, über die Programmierung, Projektabwicklung, bis hin zum Testmanagement und laufender Betreuung.

Die beiden Geschäftsführer sind Peter Brader und Thomas Kindl. Hauptsitz des österreichischen Unternehmens ist Wien-Floridsdorf. imposult beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von 1,5 Mio. Euro. imposult betreut Kunden in Österreich sowie im Ausland, darunter in Deutschland, der Schweiz, Irland sowie in CEE-Ländern, wie Bulgarien oder Slowakei. Unter den zahlreichen namhaften Referenzkunden finden sich die Oesterreichische Kontrollbank, Austrian, bauMax, Statistik Austria, Panalpina Schweiz, Novartis und viele andere. imposult ist: Microsoft Certified Partner - Cognos zertifiziert - Pro Clarity Partner (in Kürze Business Objects Partner) - IBM Partner - ITIL zertifiziert.

Aussender: imposult
Ansprechpartner: Thomas Kindl, Geschäftsführer