pts20080305018 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Transport-Logistik-Gruppe cargo-partner am indischen Markt sehr erfolgreich

Mit eigener Konzerngesellschaft wird weltweite Präsenz intensiviert

Wien (pts018/05.03.2008/11:30) Die internationale Transport-Logistik-Gruppe cargo-partner http://www.cargo-partner.com hat am indischen Markt die CARGO PARTNER LOGISTICS INDIA PVT LTD. als eigenständige Konzerngesellschaft gegründet und intensivierte damit ihre weltweite Präsenz. Innerhalb des ersten vollen Geschäftsjahres 2007 konnten bereits 20 Standorte eröffnet werden. Der weltweit tätige Luft- und Seefrachtspezialist liegt damit in Indien deutlich über Plan.

"Der Markt hat vor allem unsere EDV-Möglichkeiten sehr gut aufgenommen, es war richtig, dem richtigen indischen Management zu vertrauen", so Stefan Krauter, Vorstandsvorsitzender der cargo-partner Gruppe. Für das laufende Geschäftsjahr 2008 zeigt sich Stefan Krauter sehr optimistisch und rechnet mit einem weiteren dynamischen Umsatz-Wachstum in Indien in Höhe von rund 25 Mio. Euro. Bis Jahresende 2008 will CARGO-PARTNER LOGISTICS INDIA PVT LTD. die Zahl ihrer Niederlassungen nochmals deutlich erhöhen, und zwar auf bis zu 28 Standorte.

Für cargo-partner-Vorstandsvorsitzenden Stefan Krauter ist die Expansion in Indien ein weiterer großer und strategisch logischer Schritt, zu den weltweit führenden Luft- und Seefrachtanbietern zwischen Kontinentaleuropa und dem asiatischen Großraum aufschließen. In Indien sieht er aufgrund der hohen Kompetenz des Unternehmens beste Chancen, rasch weitere Großkunden, beispielsweise im Projektgeschäft oder aus der Automotive-Branche, zu akquirieren. Generell will cargo-partner am enorm steigenden Transportgeschäft, sowohl innerhalb dieses riesigen Landes, als auch im Außenhandel, überdurchschnittlich partizipieren.

Das Unternehmen bietet an sämtlichen indischen Standorten die komplette Leistungspalette an, die von Air Cargo- und Sea Cargo-Services über Road Transportation, Schiffscharter, Schwergut- und Spezialgut-Transporte bis hin zu Zollabfertigung und integrierter Lager-Logistik reicht. Die indische Wirtschaft wird längerfristig sehr stark wachsen, im Außenhandel auf jeden Fall zweistellig, und bis 2030 die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt werden, betont Stefan Krauter.

Für europäische Unternehmen, im Speziellen natürlich auch für österreichische Marktteilnehmer, will cargo-partner im Transportbereich ein zusätzliches, starkes Rückgrat am indischen Markt bilden. cargo-partner in Indien wurde neben Europa auch sehr schnell mit den eigenen Organisationen in China und dem Partnernetz, vor allem in den USA, vernetzt.

Stefan Krauter zu den mittelfristigen Zukunftsaussichten: "Wir gehen davon aus, dass das Indien-Potenzial im Überseegeschäft etwa ein Zehntel von jenem mit China ausmacht, aber in absoluten Zahlen noch immer riesig ist. Nunmehr sind wir auf diesen beiden großen Märkten sehr gut aufgestellt und können als einer der First Movers in Indien alle Transportaktivitäten und vor allem auch die vor- und nachgelagerten Bereiche hervorragend abdecken."

Die Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit an 57 Standorten in 17 europäischen Ländern 1.325 Mitarbeiter sowie - unter separater Holding - 30 Standorte mit 328 Mitarbeitern in Indien und China und New York.

cargo-partner Standorte in Indien:
Eastern India: Kolkata (Headoffice), Hyderabad, Haldia
Southern India: Bangalore, Coimbatore, Chennai, Tirupur, Tuticorin, Karur
Western India: Pune, Mumbai, Ahmedabad, Nava Sheva, Baroda, Aurangabad, Mundra
Northern India: Delhi, Panipat, Ludhiana, Kanpur

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Monika Hutter / Director Corporate Communications & Marketing
cargo-partner AG