pts20080306037 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Risiko- und Betrugsmanagement im Finanzsektor gewinnen an Bedeutung

Echtzeitkontrolle von SENACTIVE bringt Sicherheit

Klosterneuburg bei Wien (pts037/06.03.2008/14:25) Der Finanzsektor steht vor dem Umbruch. Restriktive Rechtsvorgaben und zunehmende Volatilität der Finanzmärkte aber auch die großen Möglichkeiten und Risken von hohen Transaktionsmengen steigern den Bedarf an aktivem Risikomanagement. Laut aktueller PwC Global Economic Crime Survey werden erst 5 % der wirtschaftskriminellen Delikte durch aktives Risikomanagement erkannt. Auf die steigende Nachfrage reagiert das österreichische Unternehmen SENACTIVE jetzt mit neuen Spezialfunktionen seines bewährten Echtzeit-Kontrollsystems.

Die seriöse Betreuung von Finanzkunden stellt Banken zunehmend vor neue Herausforderungen. Die kontinuierliche Anpassung von Anlageentscheidungen in Einklang mit dem Risikoprofil des Kunden ist angesichts von Transaktionen und zunehmenden Schwankungen des Finanzmarktes ohne Echtzeitlösung kaum mehr machbar. Bei gleichzeitiger restriktiver Rechtsprechung in diesem Bereich steigt der Handlungsbedarf.

Überwachung der Geschäftsprozesse - Investition in die Sicherheit
Die Lösung liegt im Risikomanagement. Ein Trend der sich in den USA bereits manifestiert hat, wo die großen Banken bereits zwischen 5-10% ihrer IT Investitionen nicht mehr in klassische Infrastrukturprojekte wie Kontenführung oder Zahlungsverkehr sondern in die Überwachung ihrer Geschäftsprozesse investieren. Eine Investition in die Sicherheit, die auch angesichts steigender Internetkriminalität und wachsendem internen Betrug zunehmend unumgänglich wird. Laut PwC Bericht zur Wirtschaftskriminalität konnten 47 % der befragten Unternehmen seit der Einführung eines effektiven Risikomanagements ihr Ansehen beim Kunden wesentlich verbessern. Eine Entwicklung die auch von Lara Fiorani von VISA bestätigt wird. Laut ihren Befragungen bevorzugen 84% der Kunden bei ihren Einkäufen jene Unternehmen, die im Sicherheitsbereich führend sind.

Banken und Finanzdienstleister stellen sich der Wirtschaftskriminalität
Nicht nur die Methoden der Internetbetrüger sondern auch interne Betrugsversuche verändern sich weltweit laufend. "Immer auf dem letzten Stand der Sicherheitstechnik zu sein, sehen wir als selbstverständliche Verpflichtung gegenüber unseren Kunden. In der ecetra haben wir seit vielen Jahren sichere Geschäftsprozesse, die wir zum Wohl unserer Kunden permanent überwachen", so Werner Steiber, Vorstand der ecetra Internet Services AG. "Wechselnden Bedrohungen kommen wir mit flexibler Kontrolle im Vorfeld des betrügerischen Handelns zuvor."

Risiko- und Betrugsmanagement durch flexible Echtzeitkontrolle mit SENACTIVE
SENACTIVE verfügt bereits über jahrelange Erfahrung in der Ereignisverarbeitung in Echtzeit, die bisher in Telekommunikation, Finanz- und Glückspielbranche erfolgreich zum Einsatz kommt. Das SENACTIVE InTimeTM-System ist spezialisiert auf die frühzeitige Erkennung regelwidriger Muster und die automatisierte Reaktion. Anlageentscheidungen und Aktienmarkt werden so in Einklang gebracht, aber auch Betrugsmuster einfach frühzeitig erkannt. Die neue "Similarity-Suche" erkennt Ähnlichkeiten aus verdächtigen Ablaufmustern und zeigt diese in der einfach nutzbaren grafischen Bedienoberfläche sofort an (siehe Abb.).

Das Unternehmen
SENACTIVE bietet innovative Software-Lösungen und kompetente Beratung, um in operativen Geschäftsabläufen relevante Ereignisse rasch zu erkennen und automatisch und richtig darauf zu reagieren. Die Verbindung von Business Intelligence mit komplexer Ereignisverarbeitung schafft eine erhöhte Entscheidungsqualität, beschleunigte Durchlaufzeiten und Nähe zum Kunden. Das "adaptive Unternehmen" wird so zur Realität.

Aussender: SENACTIVE IT-Dienstleistungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Peter Kühnberger