pts20080331006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAS- und Teradata-Partnerschaft: Erste Erfolge zu verzeichnen

Hohe Datensicherheit und genaue Analysen mit SAS und Teradata


Wien (pts006/31.03.2008/09:00) Die gemeinsamen Kunden von SAS, dem weltgrößten Business-Intelligence(BI)-Anbieter, und Teradata profitieren jetzt von der strategischen Partnerschaft beider Unternehmen. Erst im Oktober letzten Jahres gaben sie ihre Zusammenarbeit bekannt. Heute, fünf Monate später, sind bereits erste technologische und vertriebliche Projekte umgesetzt und ab Oktober 2008 gibt es sogenannte SAS Pre-Packs: Mit dieser auf den Datenbanken von Teradata vorkonfigurierten SAS Software können Anwender auf die komplette SAS Business-Intelligence-Technologie samt SAS Analytics-Funktionalitäten zugreifen, um unternehmerische Entscheidungen treffsicher zu fällen. Einer der wichtigsten Meilensteine der Zusammenarbeit zwischen SAS und Teradata ist also erfolgreich zurückgelegt: die enge Verzahnung beider Technologien.

Der Nutzen für die Kunden besteht unter anderem darin, dass zeitkritische Datenanalysen auch innerhalb von Teradata-Datenbanken durchführbar sind. Die Möglichkeiten der parallelen Verarbeitung von Abfragen und Analysen, die Teradata dabei bietet, wirken wie ein Katalysator, um die Vorteile einer Business-Intelligence-Funktionalität in Gänze zu entfalten. Denn innerhalb eines einzigen Datenbanksystems können die Daten nun analysiert und nahtlos mit allen Anwendungen im Unternehmen verknüpft werden. Verlässliche Aussagen zu allen Bereichen einer Firma sind jetzt machbar. SAS ist damit der weltweit erste BI-Anbieter, dessen Portfolio direkt auf einer zentral verwalteten Server-Infrastruktur verfügbar ist.

Hohe Datensicherheit und genaue Analysen mit SAS und Teradata

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Datensicherheit. Sie wird maßgeblich durch die durchgängig verwaltete IT-Umgebung gewährleistet, was sich nicht zuletzt positiv auf die Total Cost of Ownership (TCO) der gesamten IT-Infrastruktur eines Unternehmens auswirkt. Da die Daten minimal bewegt werden, sind die Streuverluste extrem gering. Das macht die Analysen sehr genau. Eine wichtige Voraussetzung insbesondere bei den extrem großen Datenmengen, die heute in komplexen Unternehmensstrukturen verarbeitet werden müssen. Die gemeinsamen Kunden von SAS und Teradata können also dank der Technologiepartnerschaft ihre Business-Intelligence-Strategie viel zielgerichteter als andere verfolgen.

SAS Scoring Accelerator auf Teradata - Effizientere Modelle

Kunden können mit dem SAS Scoring Accelerator auf Teradata im SAS Enterprise Miner jetzt Scoring Modelle erstellen und diese dann direkt in einer Teradata-Umgebung ausführen. Das Ergebnis: Das Risikomanagement beispielsweise wird zuverlässiger, denn erweiterte Datenbankabfragen und deutlich mehr analytische Modelle ermöglichen bessere Prognosen, realistische Simulationen und lassen hoch flexible Was-wäre-wenn-Szenarien zu. Der SAS Scoring Accelerator verarbeitet in der Sekunde fünfundvierzig Mal mehr Datensätze als herkömmliche Lösungen.

"Unternehmen profitieren durch die Partnerschaft von SAS mit Teradata von zwei wichtigen Vorteilen", so Wilhelm Petersmann, Country Manager bei SAS Austria. "Einer betrifft die Businessziele: Indem sie ihre Daten optimieren und als strategisches Unternehmenskapital einsetzen, können Entscheider flexibler auf veränderte Marktsituationen eingehen. Der andere Vorteil liegt in der IT selbst: Zwei Marktführer standardisiert in einer einzigen Analytics-, BI-, ETL- und Data Warehouse-Plattform. SAS nutzt die Prozessleistung einer Data Warehouse Datenbank gekoppelt mit Analytics direkt am Datenspeicherplatz und ermöglicht es Unternehmen so, effizienter und effektiver zu sein und ihre Technologie-Ressourcen voll auszuschöpfen."

In über 50 Kundenprojekten weltweit kommt die SAS/Teradata Technologie heute schon zum Einsatz. Beide Partner haben ihr Personal verstärkt, um der Nachfrage gerecht zu werden. SAS und Teradata werden das Angebot weiter ausbauen. In einem nächsten Schritt sollen Lösungen für Finanzdienstleister und Handelskonzerne umgesetzt werden.

Über SAS:
SAS ist mit 2,15 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter Anbieter von Business-Intelligence-Software. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 108 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die Fach- und Branchenlösungen von SAS helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Mit den SAS Lösungen können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, die eigene Leistungsfähigkeit messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und zugleich regulatorische Vorgaben erfüllen. Als weltweit einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand - von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 596 88 82 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|