pts20080414009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Windows Server 2008 auf PRIMERGY Server von Fujitsu Siemens Computers

PRIMERGY Server als opimale Plattform für das neue Microsoft Betriebssystem


Wien (pts009/14.04.2008/10:40) Fujitsu Siemens Computers PRIMERGY Server liefern bereits jetzt alle Voraussetzungen für die neuen Microsoft Server Produkte Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008. Die in Windows 2008 enthaltenen Virtualisierungstechnologien versetzen Unternehmen in die Lage, die Anzahl der benötigten Server erheblich zu reduzieren und dabei neben den Anschaffungskosten auch beim Stromverbrauch zu sparen. Ein weiterer Mehrwert der neuen virtuellen Serverumgebung liegt nach Angaben von Fujitsu Siemens Computers in der Flexibilität, die IT-Abteilungen dadurch gewinnen. So lassen sich beispielsweise Dienste und Anwendungen während des Betriebs regelgesteuert zwischen physikalischen Servern verschieben, um die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal auszunutzen.

"Microsoft und Fujitsu Siemens Computers arbeiten eng zusammen, um ihren Kunden führende Technologie bereit zu stellen", sagte Bill Laing, General Manager, Windows Server, Microsoft Corp. "Windows Server 2008 und SQL Server 2008 liefern auf PRIMERGY Servern zahlreiche Vorteile und Einsparungspotentiale für Geschäftskunden."

Die neuen PRIMERGY Server sind durchweg mit neuen Quad-Core-Prozessoren ausgestattet und zeichnen sich durch ihre Leistungsstärke und Speicherkapazitäten aus und verringern den Stromverbrauch pro Prozessor. Für eine hohe Systemausnutzung stehen zusätzliche PCI-Steckplätze zur Verfügung. Als Festplatten kommen jetzt standardmäßig 2,5"-SAS-Festplatten zum Einsatz, deren Konsistenz durch standardisierte RAID-Controller sichergestellt wird. Das 2,5" Format spart gegenüber herkömmlichen 3,5"-Festplatten 20 Prozent Energie.

Nach der Ausstattung der ITnT 2008 als Infrastrukturprovider des Microsoft Standes in Wien ist Fujitsu Siemens nun auch auf den kommenden Microsoft Big Days 2008 der Infrastrukturprovider mit PRIMERGY Servern. Neben den gemeinsamen Events gibt es bereits Praxis Erfahrung. Roman D`Alessio, Referatsleiter IV/8/a vom Bundesministerium für Inneres: "Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit PRIMERGY Servern und sind mit deren Verlässlichkeit sehr zufrieden. Interne Testläufe der PRIMERGY Plattform auf Windows 2008 haben uns gezeigt, dass uns damit zur Unterstützung unserer internen Prozesse die richtige Kombination zur Verfügung steht.

Neue Funktionen in Windows Server 2008 wie Server Core, PowerShell, Windows Deployment Services und weiterentwickelte Netzwerktechnologien machen Windows Server 2008 dabei zur robusten und zugleich flexiblen Plattform. Mit PRIMERGY Servern entfalten Sie zudem in jeder Situation volle Leistungsfähigkeit, sichern sich eine optimale Investitionsrendite und leisten obendrein einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Das gilt insbesondere beim Einsatz des PRIMERGY TX120, des wahrscheinlich weltweit energiesparendsten und zugleich extrem leisen Servers, der enorme Power im Kleinformat bietet. Mit Windows Server 2008 und PRIMERGY bringt Fujitsu Siemens ein unschlagbares Team.

Der PRIMERGY TX120 ist der weltweit leiseste und kompakteste Standard-Tower-Server mit dem niedrigsten Stromverbrauch. Ganz wie seine großen Rechenzentrumsbrüder erledigt er zuverlässig alle Aufgaben, die man von einem Server erwartet. Aber zugleich erfüllt der TX120 die besonderen Anforderungen, die kleine Unternehmen an einen Server haben. Er verbraucht wenig Strom, ist äußerst geräuscharm, beansprucht wenig Platz und produziert kaum Wärme.

Mit Windows Server 2008 und PRIMERGY RX300 S4, der Eintrittskarte zum serviceorientierten IT-Betrieb gelingt es Unternehmen neben einer Server Virtualisierung gleich eine Infrastruktur-Optimierung umzusetzen. Die integrierte Virtualisierungstechnologie von Windows Server 2008 bieten Möglichkeiten, Server-Ressourcen optimal auszulasten, flexibel einzusetzen und die Kosten der IT-Infrastruktur zu minimieren. Der PRIMERGY RX300 S4 bietet durch volle Redundanz, Dual-Socket-Quad-Core-Leistung, ein innovatives Kühlsystem und einfache Erweiterbarkeit optimale Energieeffizienz ohne Abstriche bei der Performance plus maximale Zuverlässigkeit und optimalen Schutz Ihrer Investition.

Wolfgang Horak, Managing Director Fujitsu Siemens Computers, bestätigt: "Die aktuellen PRIMERGY Server sind Bestandteil unserer Dynamic Data Center Strategie und sorgen mit dem neuen Windows Server 2008 Betriebssystem für mehr Effizienz, bessere Servicequalität und schnellere Reaktionsgeschwindigkeit des IT Betriebs".

Pressefotos von den neuen PRIMERGY Servern von Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet zum Download bereit unter: http://www.fsc-mediaserver.com/ms/go.cfm?folderid=6689&jumpfactor=6

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at . Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|