pts20080422005 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Wohlfühl-Klima steigert Produktivität

Vor dem Sommer den Klimaspezialisten kontaktieren

Wien (pts005/22.04.2008/07:00) Die höchste Produktivität erreichen Büroangestellte bei einer Raumtemperatur von 23 Grad Celsius. Schon wenige Grade mehr lassen die Leistungsfähigkeit um bis zu 30% sinken. Angesichts der hiesigen Temperaturen in den Sommermonaten raten die Klimaexperten von Kratky Kältetechnik jetzt zu einer Raumklima-Beratung.

37,7 C in Wien, keine Besserung in Sicht
Der Sommer 2007 hatte nicht nur Spitzentemperaturen zu bieten, sondern mit 18 Tagen über 30 Grad Celsius 10 heiße Tage mehr als in den Jahren 1961-1990. Ohne Aussicht auf Besserung, im Gegenteil: Die Anzahl der Hitzetage wird 2020 bei etwas mehr als 25 Tagen liegen. Für das Jahr 2040 rechnen die ExpertInnen des Meteorologischen Institutes der BOKU* damit, dass es in Wien mehr als 33 Hitzetage pro Jahr geben wird.

Investitionen ins Raumklima lohnen sich
In Studien** konnte man zeigen, dass Büroangestellte bei 23°C ihre volle Leistung erbringen können, bei 30°C aber nur noch 70 %. Einigen Experimenten zufolge tippen Bürokräfte bei 30°C nur halb so schnell wie bei 20°C Raumtemperatur. Auch bei körperlicher Arbeit ist ein hitzebedingter Leistungsabfall von 50 % möglich. Um die eigene Leistungsfähigkeit und die der MitarbeiterInnen zu erhalten sind Investitionen in eine Klimaanlage daher wirtschaftlich mehr als sinnvoll.

Raumklimaberatung für individuelle Lösungen
Um ein Wohlfühlklima in Innenräumen zu erzeugen steht heutzutage eine unüberschaubare Menge an Geräten zur Verfügung. Nur durch eine professionelle Beratung kann die ökonomisch - und ökologisch - sinnvollste Variante gewählt werden. Mittlerweilen stehen sogar schon ultraschmale Designergeräte zur Verfügung. Harald Kratky von Kratky Kältetechnik: "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt sich um Wohlfühlklima zu kümmern. Die Gerätepreise sind günstig und wir können ein spezifisches Angebot erarbeiten. Dazu gehören natürlich auch Instandhaltung und Wartung. Mit der CoolCard - dem in Österreich einzigartigen Serviceangebot - steht einem produktiven Wohlfühlklima nichts mehr im Weg".

Über Kratky Kältetechnik
Die Kratky Kältetechnik GmbH ist ein Komplettanbieter von Klima- und Kältetechnik: Ob einfaches Raumklima, die Kühlung von EDV-Anlagen, Kühlzellen und -vitrinen oder komplexe individuell geplante Sonderanlagen. Neben Beratung, Planung und Projektierung übernimmt der Spezialist auch die Montage, das Service und die Wartung. Einige Referenzen: Hotel Hilton, Hotel Sacher, Fabios, Trzesniewski, Magna Europazentrale, Kattus, Golfclub Fontana , Starlight Suiten Hotels, Landesklinikum Mistelbach, Icebar Vienna, u.v.a.

Weitere Informationen unter http://www.kratky-kaeltetechnik.at , http://www.coolcard.at

* StartClim2004.B, Untersuchung regionaler Klimaänderungsszenarien hinsichtlich Hitze- und Trockenperioden in Österreich, Institut für Meteorologie, Universität für Bodenkultur
** Hübler, M., Klepper, G. (2007). Kosten des Klimawandels: Die Wirkung steigender Temperaturen auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. WWF Germany

Aussender: Kratky Kältetechnik GmbH