pts20080423018 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

Trigos Award 2008: Steirische Unternehmen sind Spitze

4 von 12 Preisen für verantwortungsvolles Wirtschaften an ECO-Unternehmen

Graz (pts018/23.04.2008/12:00) In der Alten Universität Graz fanden sich gestern Abend steirische Spitzenunternehmen aller Branchen anlässlich der Überreichung des ersten steirischen Trigos Awards ein, welcher verantwortungsvolles Wirtschaften im Einklang von Ökologie, Sozialem und Ökonomie auszeichnet. Der steirische Award wurde von der BKS Bank in Kooperation mit der Wirtschaftskammer, der WIN Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit und in Kooperation mit der ECO WORLD STYRIA ausgeschrieben.

Mit 44 Einreichungen ist die Steiermark österreichweit einreichstärkstes Bundesland bei diesem Preis. Damit stellen steirische Unternehmen einmal mehr Ihre gelebte Verantwortung eindrucksvoll unter Beweis.

Dass die ECO-Unternehmen der Energie- und Umwelttechnik diesen Werten von jeher sehr nahe stehen, wurde ebenfalls eindrucksvoll belegt: Die Florian Lugitsch KG konnte in der Kategorie "Arbeitsplatz" punkten. Mit einem Wiedereinstiegsprojekt für Langzeitarbeitslose ging der Preis in der Kategorie "Gesellschaft" an die Saubermacher Dienstleisungs AG. Für ihr vorbildlich gelebtes, verantwortungsvolles Wirtschaften im Zeichen des Klimawandels wurde in der Kategorie "Markt" die KWB Biomasseheizungen ausgezeichnet. Die Kategorie "Ökologie" schließlich gewann die Feistritzwerke Steweag GmbH für ihr exzellentes Mobilitätsmanagement unter Anwendung von Erneuerbaren Energien.

Als Unternehmer Verantwortung übernehmen - wenn es etwa darum geht ein gutes Arbeitsklima oder Arbeitsplätze zu schafffen, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und dabei auch noch wirtschaftlich erfolgreich zu sein, rechnet sich - nicht nur wegen des Trigos Awardes. Mit Erfahrungsberichten, Umsetzungsbeispielen und Diskussionen im Rahmen der Tagung "Heute und Morgen erfolgreich" der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit WIN beschäftigten sich die Unternehmen bereits am Nachmittag eingehend mit den Themen rund um Corporate Social Responsibility.

Weitere Informationen zu WIN und Trigos Award finden Sie auch auf http://www.eco.at .

Aussender: ECO WORLD STYRIA
Ansprechpartner: Dr. Sabine Marx