pts20080425008 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

7. Wiener Töchtertag: Erlebnis Technik im T-Center

Wien (pts008/25.04.2008/10:20) Töchtertag im T-Center: T-Systems und T-Mobile haben auch heuer wieder gemeinsam zum Wiener Töchtertag ins T-Center eingeladen. Rund 50 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren haben sich am 24. April spielerisch mit den Themen IT und Telekommunikation auseinander gesetzt. Auf dem Programm standen Gesprächsrunden, Workshops, Führungen durch das T-Center und das Rechenzentrum sowie künstlerische Aktivitäten.

Technik zum Angreifen
Der 7. Töchtertag begann mit einem Frühstück und einer lockeren Gesprächsrunde mit Frauen in technischen Berufen von T-Systems und T-Mobile. Daran anschließend hatten die Mädchen die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. So erfuhren die Girls beispielsweise, wie der Mobilfunk funktioniert und welche technischen Details dahinter stecken. Ein weiterer Workshop richtete sich an alle, die genaueres über die Entwicklung eines T-Mobile-Produktes von der Idee über die Werbekampagne bis zur Tariferstellung wissen wollten. Eine andere Gruppe zog mit Mikrofon und Fotoapparat bewaffnet durch das Haus und führte mit MitarbeiterInnen von T-Systems Interviews zu aktuellen Unternehmensthemen. Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Workshop unter dem Motto "T-Systems sucht die Fernsehstars von Morgen!": Die Mädchen erklärten vor laufender Kamera - ähnlich wie bei der Fernsehsendung "Dingsda" - IT-Fachwörter und lernten im Zuge dessen die Aufnahmetechnik Bluebox kennen. Die Interviews und Videoaufnahmen werden gesammelt bei der nächsten internen T-Systems-Mitarbeiterveranstaltung präsentiert.

Der darauf folgende Programmpunkt war je nach Interesse eine Führung durch das T-Center mit einem Besuch des Betriebskindergartens, einem Ausflug aufs Dach und der Besichtigung eines Großraumbüros oder eine geführte Tour durch das Rechenzentrum 20 Meter unter der Erde.

Gestärkt nach dem Mittagessen tobten sich die Mädchen kreativ aus: Das Ergebnis war ein riesiges Bild, welches künftig das T-Center schmücken wird. Danach präsentierten die Teilnehmerinnen die Ergebnisse der jeweiligen Workshops und ließen den Tag gemeinsam Revue passieren. Aufgrund der regen Teilnahme und des großen Interesses ist eine Fortsetzung des Wiener Töchtertags im nächsten Jahr garantiert!

Der Wiener Töchtertag
Ziel des Töchtertags ist es, den Horizont der Mädchen in Sachen Berufswahl zu erweitern und sie zu motivieren, neue und auch für Mädchen bislang ungewöhnliche Ausbildungswege zu gehen. Der Wiener Töchtertag ist eine Veranstaltung der Frauenstadträtin Sandra Frauenberger in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und dem Wiener Stadtschulrat. Organisiert wird der Töchtertag von der Frauenabteilung der Stadt Wien (Magistratsabteilung 57).

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits