"Frisch Dich Auf!" - Voller Impfschutz für junge Erwachsene
Initiative "Sicher ist Sicher" startet österreichweite Impfaktion
Wien (pts050/29.04.2008/16:15) * Erhebliche Impflücken bei Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung & Keuchhusten
* Österreichischer Impfplan empfiehlt: 4-fach Auffrischung für Generation 25+
* Impfaktion Frisch Dich Auf! von 1. Mai bis 30. Juni 2008 in den Apotheken
Jungen Erwachsenen, die zuletzt im Alter von 15 Jahren gegen Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung und Keuchhusten geimpft wurden, empfiehlt der Österreichische Impfplan die erste Auffrischung mit 25 Jahren. Speziell in der Generation der heute 25-Jährigen sind jedoch erhebliche Impflücken feststellbar. Viele junge Menschen vergessen die Auffrischung und wissen nicht um die Gefahren, die Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung und Keuchhusten auch für Erwachsene haben können. Unter dem Motto Frisch Dich Auf! startet die Initiative "Sicher ist Sicher" daher eine bundesweite Impfaktion: Von 1. Mai bis 30. Juni ist der 4-fach Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung und Keuchhusten in allen Apotheken vergünstigt erhältlich.
Infektionskrankheiten weltweit ein Problem
Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung und Keuchhusten sind eine unterschätzte Gefahr und auch in Österreich nach wie vor ein Thema. Durch die zunehmende wirtschaftliche Vernetzung und vermehrte Reisetätigkeit können Krankheitserreger aus anderen Ländern ganz leicht nach Österreich gelangen. Zwischen 1990 und 1998 verzeichneten etwa die GUS-Staaten rund 157.000 Diphtheriefälle und 5.000 Todesopfer. "Die Auffrischungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung und Keuchhusten ist auch in unseren Regionen von großer Bedeutung, damit diese Krankheiten weiterhin ausbleiben und vor allem ältere Personen ausreichend geschützt sind", bestätigt Univ.-Prof. Dr. Ingomar Mutz, Vorsitzender des Österreichischen Impfausschusses des Obersten Sanitätsrates.
4-fach Impfstoff schützt mit nur einer Injektion
Der 4-fach Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung und Keuchhusten schützt mit nur einer Injektion vor allen vier Infektionskrankheiten und wird vom Österreichischen Impfausschuss empfohlen. "Als Apothekerin, die jede Woche hinter der Tara steht, weiß ich, was schwere Infektionskrankheiten im Leben eines Menschen anrichten können. Die Schutzimpfung zählt zu den wirksamsten, einfachsten und kostengünstigsten Präventivmaßnahmen in der Medizin. Mit der 4-fach Auffrischung können sich junge Erwachsene mit nur einem Stich umfassend schützen", so Mag. pharm. Dr. Christiane Körner, Vizepräsidentin der Österreichischen Apothekerkammer.
Aktion Frisch Dich Auf! von 1. Mai bis 30. Juni
Im Rahmen der Aktion Frisch Dich Auf! vom 1. Mai bis 30. Juni 2008 wird der 4-fach-Impfstoff in allen österreichischen Apotheken zum vergünstigten Preis von 35,80 Euro abgegeben (statt 43,60). Die Initiative "Sicher ist Sicher" empfiehlt allen, die 25 Jahre und älter sind, die Frisch Dich Auf! -Impfaktion in Anspruch zu nehmen. Die Schutzrate nach vollständiger Immunisierung beträgt praktisch 100 Prozent, regelmäßige Auffrischungen nach zehn Jahren stellen sicher, dass der Impfschutz erhalten bleibt.
Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung und Keuchhusten - auch für Erwachsene gefährlich
Eine besondere Gefahr stellt der Keuchhusten dar - eine langwierige Erkrankung der Atemwege mit schweren krampfartigen Hustenattacken. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion, also bereits beim Sprechen, Niesen oder Husten. Während Keuchhusten bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren dank der hohen Durchimpfungsrate zurückgeht, sind Erkrankungen bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen im Steigen. Eine gefährliche Entwicklung, denn diese Personen sind die bedeutendste Infektionsquelle für Säuglinge und Kinder. "Regelmäßige Auffrischungsimpfungen sind der einzige Weg, um einer Infektion vorzubeugen und besonders gefährdete Gruppen der Bevölkerung zu schützen", so Dr. Rudolf Schmitzberger, FA Kinder und Jugendheilkunde und Impfreferent der Wiener Ärztekammer.
Auch Diphtherie, Tetanus und Kinderlähmung dürfen nicht unterschätzt werden. Diphtherie ist eine Infektion der oberen Atemwege mit toxischer Auswirkung auf den Gesamtorganismus. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion. In schweren Fällen kommt es zu Erstickungsgefahr, Erkrankungen des Herzens und Nervensystems und zu Leber- oder Nierenschäden.
Der Tetanuserreger ist weltweit verbreitet und verursacht jährlich 50.000 Todesfälle. Tetanus ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems. Der Krankheitserreger kommt im Erdboden, Schmutz und Exkrementen vor und produziert ein Nervengift, das zu einer krampfartigen Starre der Muskulatur führt. Die Krankheit wird durch Wundinfektion übertragen, etwa 20 bis 30 Prozent der an Tetanus Erkrankten sterben.
Kinderlähmung ist eine akute fieberhafte Virusinfektion, bei der Polio-Viren die muskelsteuernden Nervenzellen des Rückenmarks befallen. Durch die 1960 eingeführte Schluckimpfung wurde sie in Österreich weitgehend eingedämmt. Das Ziel der WHO, Kinderlähmung bis Ende 2000 weltweit auszurotten, konnte in einigen Regionen aufgrund kriegsähnlicher Konflikte nicht erreicht werden. Eine Weiterimpfung ist daher noch eine längere Zeit erforderlich.
"Sicher ist Sicher" ist eine Initiative des Österreichischen Grünen Kreuzes für Gesundheit in Kooperation mit der Österreichischen Ärztekammer und der Österreichischen Apothekerkammer. Unterstützt wird die Initiative vom Pharmaunternehmen Sanofi Pasteur MSD.
Die groß angelegte Informationsinitiative startet anlässlich der Impflücken bei vielen Erwachsenen einen allgemeinen Impfaufruf für bessere Prävention vor Infektionskrankheiten. Im speziellen werden mittels Mailings, Foldern und Hörfunkspots Personen ab 25 Jahren zur Auffrischungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung und Keuchhusten ermuntert.
Die vollständige Pressemappe sowie Pressefotos finden Sie unter http://www.publichealth.at/p-31011.html .
Fotos zur Pressekonferenz finden Sie unter: http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=1747
(Ende)Aussender: | Public Health PR-ProjektgesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Sylvia Goluch |
Tel.: | +43 1 60 20 530/91 |
E-Mail: | sylvia.goluch@publichealth.at |