pts20080507019 in Forschung

RIB forciert Produktoffensive mit internationalem R&D-Team

TWO-IT-Plattform erreicht CMMI-Level 3


Stuttgart/Guangzhou (pts019/07.05.2008/11:00) Die TWO-IT-Plattform, Betreiber des Entwicklungsstandorts der RIB Software AG in China, ist seit dem 21. April 2008 nach Level 3 des Capability Maturity Model Integration für Development (CMMI-DEV) zertifiziert. Rund 150 Softwareentwickler der TWO, an der RIB mit 49 % beteiligt ist, unterstützen im Tianhe-IT-Park die Stuttgarter Entwicklungsmannschaft von RIB. Mit dem global aufgestellten R&D-Team, das zukünftig noch weiter ausgebaut werden soll, forciert die RIB Software AG ihre Produktoffensive.

CMMI wurde vom Software Engineering Institute (SEI) der Carnegie-Mellon-Universität entwickelt. Das Integrationsmodell steht für den Reifegrad einer Softwarelösung. CMMI basiert dabei auf so genannten Best Practices: Das sind Vorgehensweisen, die sich in der Praxis bereits bewährt haben.

Das weltweit anerkannte Zertifikat besagt, dass das Unternehmen seine Projektabläufe in der Softwareentwicklung auf einem sehr hohen Qualitätsniveau etabliert hat. Die im chinesischen Guangzhou ansässigen Softwareentwickler folgen in ihrer Arbeit einem international führenden Niveau auf CMMI-Level.

Ein deutsch-chinesisches Projektteam übernahm federführend die Implementierung CMMI-konformer Entwicklungsprozesse. Unterstützt wurde die Mannschaft durch das indische Beratungsunternehmen CyberQ mit dem Ziel, in der ersten Jahreshälfte den gewünschten CMMI-Reifegrad 3 zu erreichen. Ferner stellten die RIB-Entwicklungsteams an beiden Standorten sicher, dass sich der bereits etablierte Workflow nahtlos in die CMMI-konforme Entwicklungslandschaft von TWO einfügt.

"Wir freuen uns, dass das SEI unsere Outsourcing-Plattform und damit unseren Entwicklungsstandort in China nach CMMI auf Stufe 3 zertifiziert hat", erklärt Dr. Hans-Peter Sanio, Entwicklungsvorstand bei RIB. "Mit unserem internationalen R&D-Team wollen wir unseren Kunden rund um den Globus kontinuierlich Softwarelösungen auf dem neuesten Stand der Technik offerieren."

"Führende Unternehmen in Bau- und Prozessindustrie schätzen die verstärkte Internationalisierung unseres Unternehmens, insbesondere im R&D-Bereich", fügt Michael Sauer, Vorstand Finanzen, Marketing und Vertrieb hinzu. "Mit unserem global aufgestellten Team entwickeln wir Projektmanagement-Lösungen, die den Anforderungen internationaler Unternehmen gerecht werden. Das erreichte CMMI-Level 3 optimiert die Zusammenarbeit an unseren internationalen Standorten und ermöglicht auf diese Weise die hohe Produktqualität, die unsere Kunden von uns erwarten."

Über die RIB Software AG
RIB Software AG - der Name steht im Softwaremarkt für Bauwesen, Anlagenbau und Infrastrukturmanagement schon seit fast 50 Jahren für innovative Planungsideen und zuverlässige Kostenkontrolle. Mit weltweit über 100.000 Installationen zählt RIB zu den führenden Anbietern für Projektmanagement-Softwarelösungen. Dabei baut RIB-Software die Brücke zwischen Computer Aided Design-Anwendungen (CAD) und den Enterprise Resource Planning-Systemen (ERP). Die RIB-Lösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette im Bau-, Anlagenbau- und Infrastrukturbereich ab, inklusive Projektierung, Planung, Ausschreibung, Kalkulation, Koordination, Controlling, Beschaffung und Nutzung. Zu den Anwendern zählen führende Baukonzerne, die öffentliche Hand, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus. Mehrsprachige und mehrwährungsfähige Lösungen gewährleisten auch international eine erfolgreiche Projektabwicklung. Über Vertriebs- und Servicebüros in Europa, in den USA, im Nahen Osten und Asien werden RIB-Lösungen rund um den Globus vermarktet.

(Ende)
Aussender: RIB Software AG
Ansprechpartner: Verena Mikeleit
Tel.: 0711-7873-369
E-Mail: presse@rib-software.com
|