pts20080513012 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Jour Fixe der Supply Manager: Österreichischer Einkäufertag 2008

4. - 5. Juni 2008 im Hotel Schloss Pichlarn

Wien (pts012/13.05.2008/10:00) "Regional Schätze heben - Global Quellen erschließen" lautet das Generalthema, unter dem sich der Österreichische Einkäufertag des ÖPWZ an seinem 35. Geburtstag präsentiert. Das jährliche Get-together des Einkaufs-Managements bietet mit der Jubiläumsveranstaltung ein Mal mehr brisante Themen.

Verfügbarkeit zu gewährleisten gehört zu den Kernaufgaben von Einkaufsverantwortlichen und stellt diese vor große Herausforderungen. Scharfer Wettbewerb um Ressourcen, Märkte und Qualitätslieferanten prägt die Beschaffungspraxis. Manche Branchen könnten eine höhere Auslastung erreichen, wären die Zulieferer nicht bereits an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Die Entwicklung und der Ausbau von tragfähigen, innovativen Lieferantenpartnerschaften auf regionalen und internationalen Märkten erfordern zukunftsweisende Strategien.

Beschaffungsmärkte und Qualitätslieferanten
Top-Vertreter österreichischer Unternehmen, die auch international agieren, liefern Praxisbeispiele, wo sie ihre Beschaffungsmärkte aufgebaut haben, wo sie zukünftig Qualitätslieferanten aufbauen werden, warum Fernost ein Muss sein kann aber auch, welche Gründe zur Rückholung von Fertigungen nach Österreich ausschlaggebend waren. Ein Sprecher von Attac Österreich wird sich kritisch mit der Verantwortung von transnationalen Lieferketten befassen, aber auch konkrete Lösungsansätze für ein gerechteres Wirtschaften präsentieren.

Der Kampf der Strategien
In der Podiumsdiskussion zum Auftakt des zweiten Kongresstages diskutieren Experten den "Kampf der Strategien": Internationalisierung - Just in Time - Working Capital - Versorgungssicherheit - wie werden diese Strategien in Unternehmen und Lieferketten eingesetzt, in welchem Wettstreit liegen sie und wie können diese Strategien gewichtet werden, um auch bei geringer Kapitalbindung flexibel und marktorientiert, auf Wachstum gerichtet und zukunftsweisend zu agieren.

Gute Köpfe im Einkauf
Zunehmend ist das Einkaufsmanagement mit der Beschaffung komplexer Dienstleistungen sowie dem "Zukauf" von Personaldienstleistungen befasst.
Aber auch in den eigenen Reihen, also in der Einkaufsabteilung, ist es eine Notwendigkeit, gute Köpfe zu gewinnen, um den hohen Anforderungen an MitarbeiterInnen im Core Business Einkauf gerecht zu werden. Erfahren Sie dazu Lösungen und Strategien erfolgreicher Marktteilnehmer.

Neue Perspektiven
Tanken Sie neue Ideen und Impulse - holen Sie sich Know-how und Praxistipps - knüpfen Sie neue, wertvolle Kontakte und diskutieren Sie aktuelle Lösungen und Best Practice-Erfahrungsberichte mit den Menschen, die für diese Entwicklungen, Vorschläge und Lösungen stehen.

Die Partner des Österreichischen Einkäufertages
Hoffmann Group, Brain Net, Canon, HRS Hotel Reservation Service, KSV 1870, Primus Solutions, Procur, Remira/Arbor, Smart Technologies, Wiesner Hager und Beschaffung Aktuell. Sie werden im Rahmen der begleitenden Ausstellung ihre Leistungen und Services präsentieren.

Termin und Ort
4. - 5. Juni 2008
Hotel Schloss Pichlarn, Irdning im Ennstal

Investition (exkl. 20 % MWSt.)
Eur 725,- pro Person
Eur 625,- für Mitglieder Forum Einkauf
Eur 195,- ab dem 2. Teilnehmer eines Unternehmens

Zum Programm

Das Institut
Das ÖPWZ ist Ihr zuverlässiger Partner für Aus- und Weiterbildung, fachliche und persönliche Qualifizierung und Managementbildung.
Jahrzehnte am österreichischen Bildungsmarkt - vertreten in zahlreichen internationalen Fachvereinigungen - machen uns zu einem verlässlichen, erfahrenen und kompetenten Partner der Wirtschaft. Wir bieten unseren Kunden innovatives Wissen und zielführenden Erfahrungsaustausch in Seminaren, Akademien, Lehrgängen, Tagungen, Events und den Foren der Experten. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.
Wissen, das Sie an Ihr Ziel bringt: http://www.opwz.com

Aussender: ÖPWZ - Österreichisches Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Bibiane Sibera
E-Mail: bibiane.sibera@opwz.com