pts20080516001 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

HTL-SchülerInnen glänzen auch mit Wirtschaftswissen

Europas erste EBC*L Stufe B AbsolventInnen kommen aus österreichischen HTLs

Wien, Österreich (pts001/16.05.2008/06:00) Seit 2 Jahren gibt es die Möglichkeit, dass auch an Schulen der europäische Wirtschaftsführerschein, EBC*L abgelegt werden kann. Mit dem international in der Wirtschaft anerkannten und in namhaften Unternehmen wie z.B. Uniqa, Siemens, T-Mobile, Bayer eingesetzten EBC*L Zertifikat können sie nun auch über die Grenzen hinaus ihre Wirtschaftskompetenz unter Beweis stellen. Besonders aktiv sind dabei die höheren technischen Lehranstalten (HTL). Die VertreterInnen der beiden EBC*L Champions League Sieger-Schulen, die HTL Mössingerstraße in Klagenfurt und die HTL Ottakring in Wien haben wir über die Beweggründe befragt, den EBC*L ihren SchülerInnen anzubieten.

Frage an Frau Prof. Mag. Gaugg-Tsallis: Vorerst gratulieren wir Ihrer Schule zum Gewinn der EBC*L Champions League im vorigen Jahr. Auch heuer gehören Sie ja wieder zu den Favoriten.

Gaugg-Tsallis: Vielen Dank. Die HTL Mössingerstraße ist mit Recht stolz auf die hervorragenden Leistungen, die bei den EBC*L Prüfungen erbracht wurden. Am 4. Juni 2008 findet an unserer Schule eine Messe unter dem Motto "Schule trifft Wirtschaft" statt. Bei dieser Gelegenheit möchten wir die hervorragenden Leistungen unserer SchülerInnen bei den EBC*L Prüfungen prämieren.

Frage an Herrn Prof. MMag. Schmeitzl: Was waren die Beweggründe für die HTL Ottakring den EBC*L ihren SchülerInnen anzubieten?

Schmeitzl: Die HTL Ottakring ist überzeugt, dass TechnikerInnen mit mehr Wirtschaftskompetenz auch bessere Berufs- und Karrierechancen haben. Mehr als 25 Prozent der HTL AbsolventInnen werden JungunternehmerInnen. Selbstständige brauchen aber noch mehr an Wirtschaftswissen als im Lehrplan vorgesehen ist.

Gaugg: Das war auch unser Haupt-Beweggrund. Zusätzlich ist der EBC*L auch integraler Bestandteil eines EU-Projektes mit dem Titel: "Entrepreneurship Education". Die Inhalte der EBC*L Stufen A und B decken sich hervorragend mit den in diesem Projekt geforderten Kompetenzen.

Frage: Wie bereiten Sie die SchülerInnen auf die anspruchsvolle EBC*L Prüfung vor?

Schmeitzl: Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es einen Freigegenstand "EBC*L" mit einer Wochenstunde für die sieben Maturaklassen. Die Vorbereitung für die EBC*L Prüfungen sind somit Teil des Lehrplanes.

Frage: Welches Feedback bekommen Sie von den SchülerInnen?

Gaugg: Die Rückmeldungen der SchülerInnen sind sehr positiv. Die externe Zertifizierung hat für die SchülerInnen eine höhere Wertigkeit als ein schulinterner Test. Weiters ist ihnen bewusst, dass die externen Zertifikate eine Aufwertung ihrer Bewerbungsunterlagen darstellen.

Abschlussfrage: Wie schauen die Pläne für die Zukunft aus?

Schmeitzl: Der Freigegenstand EBC*L ist auch im Schuljahr 2008/2009 in der HTL Ottakring vorgesehen. Die SchülerInnen der IV. Jahrgänge freuen sich schon heute auf dieses Zusatzangebot.

Gaugg: Der Wandel der Arbeitswelt fordert ein gewisses wirtschaftliches Grundverständnis ein, welches der EBC*L perfekt abdeckt. Die HTL Mössingerstraße hat die Zeichen der Zeit erkannt und macht die SchülerInnen "fit für die Zukunft".

EBC*L Champions League 2008

Auch dieses Jahr zählen die HTLs aus Klagenfurt und Wien Ottakring im Schulbereich zu den Favoriten der EBC*L Champions League. Bei diesem internationalen Business Competence-Wettbewerb werden Preise in Höhe von 10.000,- Euro vergeben. Die Firma Trenkwalder Personaldienste AG ist Hauptsponsor der Veranstaltung, die auch von der EU unterstützt wird. Die Teilnahme ist in den Kategorien Schulen, Hochschulen und Unternehmen (Erwachsenenbildung) möglich. Der Veranstaltungsort ist dieses Jahr noch einmal Wien. Weitere Informationen dazu unter http://www.ebcl.at/champions

Kurzinfo zum Europäischen Wirtschaftsführerschein, EBC*L:

Das Zertifikat European Business Competence* Licence, EBC*L hat sich in mehr als 20 Ländern als international anerkannter Standard der betriebswirtschaftlichen Bildung etabliert. Es bescheinigt genau jenes praxisrelevante betriebswirtschaftliche Kernwissen, das im Wirtschaftsleben unverzichtbar ist. Deshalb haben renommierte Unternehmen wie Baxter, Siemens, T-Mobile, Uniqua, VW, Trenkwalder und viele mehr den EBC*L in ihr Bildungs- und Karriereprogramm integriert.

Die EBC*L Prüfung und Vorbereitung kann in ganz Österreich bei fast allen renommierten Bildungsinstituten, an 14 Hochschulen und an über 100 Schulen absolviert werden.

Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: Mag. Günter Glück