pts20080519022 Technologie/Digitalisierung

Begründer der Community Informatics in Wien

Vortrag von Dr. Michael Gurstein in der Österreichischen Computer Gesellschaft

Wien (pts022/19.05.2008/12:25) Am 2. Juni 2008 veranstaltet die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) gemeinsam mit dem Graduiertenzentrum der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien einen Vortrag von Dr. Michael Gurstein (Executive Director of the Centre for Community Informatics Research, Development and Training, Vancouver, Canada), einem der Begründer der Community Informatics. Der Vortagstitel lautet "What is Community Informatics and Why Does it Matter?"

Das Forschungsfeld Community Informatics gewinnt nicht nur im angloamerikanischen Sprachraum zusehends an Bedeutung. Community Informatics beschäftigt sich unter anderem mit dem Design und den Anwendungen von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), um Prozesse der Vergemeinschaftung zu fördern und gesamtgesellschaftliche Ziele, wie die Überwindung der "Digitalen Spaltung/Kluft", zu erreichen. Die Community Informatics erforscht Wege, die enormen Möglichkeiten der Internet-Konnektivität zu einem echten Mehrwert für verschiedene Gemeinschaften zu machen, seien diese nun lokal, regional, global oder virtuell. Dabei ist die Community Informatics stets bestrebt auf die jeweiligen Bedürfnisse und Interessen von spezifischen geographischen und soziokulturellen Gemeinschaften und Gebieten einzugehen.

Im Rahmen des Vortrags wird erläutert, was bei der Vernetzung unterschiedlicher Gemeinschaften zu beachten ist und welche Aspekte bei der Entwicklung neuer IKT für Gemeinschaften zu berücksichtigen sind. Außerdem wird anhand konkreter Beispiele die praxisnahe Anwendung der Community Informatics veranschaulicht.

Links:

Der Vortrag findet am 2. Juni 2008 um 17 Uhr im Heinz Zemanek Saal der Österreichischen Computer Gesellschaft, Wollzeile 1-3, 1010 Wien, statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um eine Anmeldung wird gebeten unter: http://www.ocg.at/kultur/kulforms/anmeldung.php
Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen!

Rückfragehinweis:
Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
[tel] +43/1/5120235-20
[mail] johann.stockinger@ocg.at
[web] http://www.ocg.at/kultur/kulforms.html

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35/51