pts20080528006 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Effiziente Speicherlösung - Hitachi Content Archive Platform

Wien (pts006/28.05.2008/09:14) Hitachi bietet mit seiner Hitachi Content Archive Platform (HCAP) eine effiziente Speicherlösung für Archivierung von Daten und zum Dokumentenmanagement - Im Zuge der "Inspiration Hours" konnten sich zahlreiche Kunden von diesen Vorzügen überzeugen.

E-Mail oder Patientendaten sind digitale Unterlagen und Aufzeichnungen, die aus gesetzlichen, geschäftlichen und operativen Gründen intelligent gemanagt und aufbewahrt werden müssen. Unternehmen sehen sich mit herkömmlichen Lösungen (CAS) vor dem Problem, dass diese Systeme schwer skalierbar sind und die Datenintegrität kaum aufrecht zu erhalten ist, da die Daten nicht einfach wieder zu finden bzw. zu lokalisieren sind. Meist sind die Nutzer jener CAS-Lösungen an eine vom Hersteller vorgegebene Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung (API) gebunden, die von den verwendeten Applikationen unterstützt werden muss.

Archivierungslösungen der ersten Generation haben Speicherinseln geschaffen, deren Verwaltungsaufwand und Kosten häufig den Nutzen übersteigen. Hitachi Data Systems bietet die Lösung - ein intelligentes, objektorientiertes Online-Archivsystem, genannt Hitachi Content Archive Platform (HCAP). Die Möglichkeit große Datenmengen unter Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen aufzubewahren und die garantierte Unveränderbarkeit sind für das Gesundheitswesen, den öffentlichen Sektor, und vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen ein großer Vorteil. Die Daten werden im ursprünglichen Format und unter originalem Namen aufbewahrt, unabhängig von der Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung.

"Über eine optimale Suchfunktion wird die Verwaltung erleichtert und ein schnelles, einfaches Wiederauffinden von Daten gewährleistet, unabhängig aus welcher Quelle sie stammen. Um flexibel in die bestehenden IT Anwendungen zu passen, trennt Hitachi die Intelligenz der Datenverwaltung und den physischen Speicherort. So kann HCAP zusätzlich zu bereits bestehenden Hitachi Data Systems Speicherlösungen installiert werden, ohne dabei eine weitere Speicherinsel zu schaffen. Das spart Platz, Energie und vor allem Kosten", beschreibt Horst Heftberger, Country Manager von Hitachi Data Systems Österreich, die Vorteile von HCAP.

Offene Standards und Schnittstellen wie zum Beispiel Network File Systems (NFS) oder Common Internet File Systems (CIFS) werden von HCAP unterstützt. So sind kostspielige Schulungen zum Erlernen neuer APIs nicht mehr notwendig. Um den ständig steigenden Anforderungen an Speicherung, Lagerung und Wiederauffindung von Daten gerecht zu werden, unterstützt die Hitachi Content Archive Platform mehr als 350 Millionen Files pro Archiv und ist bis über 300 Terabyte skalierbar. Unterstützt durch 8 CPU Cores und acht Gigabyte Cache pro Server, mindestens 4 Server pro HCAP Zelle, ist die Hitachi Content Archive Platform um ein vielfaches leistungsfähiger als CAS-Lösungen der ersten Generation.

Großes Interesse an den "Inspiration Hours" zum Thema HCAP

Zahlreiche Kunden informierten sich bereits über die Vorteile von HCAP im Zuge der "Inspiration Hours", einer regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungsreihe von Hitachi Data Systems für seine Kunden.
Storage Solution Consultant Ing. Marcus Plessl referierte über die Möglichkeiten, die HCAP in der Datenarchivierung, vor allem aber auch in Punkto Datensicherheit seinen Anwendern bietet. "Strenge internationale Compliance Richtlinien, die auch in Österreich in absehbarer Zeit verschärft werden, machen es für IT Entscheider notwendig, sich bereits jetzt für Archivierungssysteme zu entscheiden, die den Gesetzen zum Datenschutz gerecht werden. Mit einer HCAP Storage Lösung können Unternehmen proaktiv den kommenden Datenschutzrichtlinien entsprechen", betonte Marcus Plessl die Notwendigkeit, den Compliance Debatten entsprechende Aufmerksamkeit beizumessen.

Im Anschluss daran stellte sich das Hitachi Data Systems-Team den Fragen seiner Gäste und lud Referenten der Softwarefirma Ceyoniq dazu ein, die Vorzüge von "nscale" - eine von Hitachi Data Systems zertifizierte Software Lösung für das Dokumentenmanagement im HCAP System - vorzustellen.

Über Hitachi Data Systems

Hitachi Data Systems nutzt die Vorteile globaler Forschungs- und Entwicklungsressourcen, um Speicherlösungen zu entwickeln, die auf führenden Technologien basieren und genau die Performance, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit liefern, mit denen Kunden ihre Kapitalrendite (ROI) maximieren und ihre Risiken minimieren können. Durch eine konsequente Fokussierung auf die Bedürfnisse des Kunden beim Einsatz von branchenbesten Hardware-, Software- und Servicelösungen, die von Hitachi Data Systems und den strategischen Partnern bereitgestellt werden, erfüllt das Unternehmen in einzigartiger Weise die geschäftlichen Anforderungen der Kunden.

Mit 3.200 Mitarbeitern verkauft Hitachi Data Systems Lösungen und Produkte sowohl über direkte als auch über Wiederverkäufer an Organisationen des öffentlichen und des privatwirtschaftlichen Sektors in über 170 Ländern und Regionen. Zu den Kunden zählen mehr als 60 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hds.com .

Über Hitachi Ltd.:

Hitachi Ltd. mit Hauptsitz in Tokio ist einer der führenden Elektronikkonzerne weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 (mit Ende 31. März 2006) mit rund 356.000 Mitarbeitern konsolidierte Umsätze von 80,9 Milliarden US-Dollar. Hitachi Ltd. produziert und vertreibt unter anderem Informationssysteme, elektronische Bauelemente, Energie- und Industrieanlagen sowie Unterhaltungselektronik. Zudem bietet Hitachi Ltd. Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com .

Pressekontakt:

Hitachi Data Systems