pts20080605040 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Windkraft Simonsfeld als Finalist beim European Business Award

Weinviertler Unternehmen unter den 11 Nominierten


Simonsfeld (pts040/05.06.2008/14:10) Die Bibliothek Solvay in Brüssel bildete den feierlichen Rahmen für die Verleihung des European Business Award for Environment, der am 3. Juni vom EU-Umweltkommissar Stavros Dimas vergeben wurde. Aus 125 bereits national ausgezeichneten Unternehmen aus ganz Europa wurde die "Creme de la Creme", so Dimas, für den Award nominert.

Die Windkraft Simonsfeld, ein regionaler Windkraftanlagenbetreiber in NÖ, überzeugte mit dem Projekt EL SOL die Jury und wurde zu den 11 besten Unternehmen gewählt.

Der European Business Award for Environment zeichnet europäische Unternehmen aus, die Beispiele dafür geben, wie Innovation, wirtschaftliche Umsetzbarkeit und die Berücksichtigung von Umweltbelangen vereinbar sind.

Das Projekt EL SOL unterstützt die Herstellung von Warmwasserkollektoren im Hochland von Bolivien. In El Alto, auf einer Höhe von über 4.000 Metern, nahe der Hauptstadt La Paz, werden die Kollektoren in Zusammenarbeit mit einer lokalen NGO von Selbstbaugruppen angefertigt. Das entsprechende Know-how wird in eigenen Workshops vermittelt. Gleichzeitig können dadurch die Vorteile der Nutzung erneuerbarer Energie aufgezeigt und die Herstellungskosten niedrig gehalten werden.

Die Windkraft Simonsfeld betreibt derzeit 50 Windkraftanlagen im Osten Österreichs. Die Stromproduktion 2007 betrug über 200 GWh. Der Umsatz lag im Vorjahr bei 15,5 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt die Windkraft Simonsfeld 21 MitarbeiterInnen am Firmensitz in Simonsfeld bei Ernstbrunn/NÖ. Das Unternehmen gründete für die laufenden Projektentwicklungen in Südost- und Osteuropa Tochterfirmen in Bosnien & Herzegovina, Bulgarien und Rumänien. http://www.wksimonsfeld.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Georg Hartmann
Tel.: +43-(0)2576 3324-24
E-Mail: gh@wksimonsfeld.at
|