pts20080608003 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

IQ Investment AG: Kooperation mit Transgaz Vest, Rumänien

München, Deutschland (pts003/08.06.2008/13:55) Die IQ Investment AG hat am 5. Juni 2008 mit dem rumänischen Gaskonzern Transgaz Vest S.R.L. einen umfassenden Kooperationsvertrag zum Abschluss gebracht. Die Kooperation umfasst die Gestaltung und Ausgründung einer Holding Struktur, in welche die bereits von der Transgaz Vest S.R.L. gehaltenen und privatisierten örtlichen Energieversorger aus Rumänien eingebracht werden sollen. Ein weiterer Vertragsgegenstand umfasst die Akquise von strategischen Investoren, welche die Wachstums-, und Privatisierungspläne der Transgaz Vest S.R.L. gegen Beteiligung an der neu auszugründenden Holdingstruktur mittragen werden. Die IQ Investment AG wird sich im Zuge der Ausgestaltung mit 7,5% am Grundkapital der neuen Holding Struktur beteiligen.

Die Mandatierung aus den unterschiedlichen Strukturierungsaufgaben hat die IQ Investment AG im Rahmen einer Exklusivvereinbarung von der Transgaz Vest S.R.L. zugesichert bekommen.

Informationen erhalten Sie bei:

IQ Investment AG // Investor Relations Arcisstr. 59 80799 München Tel. +49 (0)89 2429 0420

Fax +49 (0)89 2429 0421

Email: ir@iq-investment.de

Über die IQ Investment AG:

Die IQ Investment AG beteiligt sich an Unternehmen mit einem Investitionszeithorizont von maximal 3-5 Jahren. Die Höhe des jeweiligen Einzelinvestments ist abhängig von der Qualität und der jeweiligen Kapitalmarktperspektive des potentiellen Beteiligungsunternehmens. Die favorisierten Beteiligungsbranchen liegen bei erneuerbaren Energien, innovativen Internetunternehmungen, Hochtechnologiebeteiligungen und Medienbeteiligungen. Im Bedarfsfall unterstützt die IQ Investment AG auch im operativen Tagesgeschäft während einer Beteiligungsphase.

Über die Transgaz Vest S.R.L.:

Die Transgaz Vest S.R.L. gehört zu den führenden privaten Energieversorgern Rumäniens. Die Gesellschaft verfügt über langfristige Gaslieferkontrakte, welche insbesondere durch das Nabucco Projekt über die bestehenden Liefervereinbarungen hinaus gesichert sind und als Basis der Wachstumspläne der Transgaz Vest S.R.L. dienen. Aus der Privatisierung von staatlichen Energieversorgern konnten bisher 354 TSD Konsumenten erreicht werden. Bis Ende 2010 sollen mindestens 1.560 TSD Endverbraucher über den Transgaz Vest S.R.L. Verbund mit Gas versorgt werden. Der rumänische Gasmarkt befindet sich derzeit in einer Umverteilungsphase, die sich durch Privatisierungsmaßnahmen von staatlichen Beteiligungen und Versorgern darstellt. Die Transgaz Vest S.R.L. steht derzeit mit mehreren kommunalen Versorgungsbetrieben zur Übernahme von staatlichen Beteiligungen in Verhandlung. Bis Ende 2013 will die Transgaz Vest S.R.L. einen Marktanteil von mindestens 28% am rumänischen Gasmarkt präsentieren.

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: IQ Investment AG