pts20080609020 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Wenn Wissen wertvoll wird

Neue Plattform Typeer beteiligt Autoren direkt am Gewinn


.
.

Berlin (pts020/09.06.2008/12:00) Millionen Deutsche teilen sich täglich im Internet mit und füllen das Netz mit ihren Beiträgen - oftmals nur, um sich anderen mitzuteilen. Jetzt kann das eigene Wissen aber auch Geld einbringen: Die von zwei eBay-Managern entwickelte Plattform http://www.typeer.de beteiligt ihre Autoren direkt an Werbeeinnahmen und schafft damit im wahrsten Sinne des Wortes "wertvolles Wissen".

Kathleen arbeitet an ihrem Buchdebüt - im Internet: "Seit meiner Schulzeit schreibe ich an einer Geschichte über eine starke Freundschaft zweier Jugendlicher, das Verliebtsein, ein Abenteuer und ein dadurch resultierendes tragisches Schicksal" schreibt Kathleen unter dem Namen Boert84, Autorin bei Typeer. Ihre eigene Geschichte hat sie im Netz erstmals veröffentlicht - und der Abenteuerroman findet viele Leser auf der Plattform http://www.typeer.de . Viele Leser, das bedeutet bei Typeer Gewinn, denn die Gründer Dr. Alexander Schwinn und Axel Heinz haben die Community so angelegt, dass interessante Beiträge sich lohnen. Seit April 2008 ist Typeer online, schon jetzt füllen hunderte Autoren die Plattform mit Ihren Beiträgen und verdienen damit auch noch Geld.

Die Idee ist simpel, aber effektiv, wie Dr. Alexander Schwinn erklärt: "Wir schalten in unseren Themenbereichen Werbeanzeigen, die zu den Beiträgen passen. An den Gewinnen sind unsere Autoren direkt beteiligt: Wer Interessantes schreibt, macht sein Wissen damit zu Geld." So tauchen im "Literaturbereich" Buchempfehlungen neben den Beiträgen auf, unter "Computer und Internet" stattdessen Software-Anzeigen.

Gute Beiträge in der Community lohnen sich: "Elf Euro ist top", schreibt zum Beispiel Typeer-Mitglied Vmax, "ich hatte mit elf Cent gerechnet". Seine Beiträge über Unterhaltungselektronik und Sushi-Restaurants hatte der Berliner Ingenieursstudent eher aus Spaß geschrieben - jetzt zahlen sie sich für ihn aus. Auf Typeer ist genügend Platz für jedes Thema: Reiseerfahrungen, Produktberichte, Buchrezensionen, Kochrezepte, Wissenschaftliches und Fiktionales sind dort gleichberechtigt zu finden. Die Themenvielfalt sieht Typeer-Gründer Axel Heinz als Vorteil: "Es ist so, als würde man einen neuen Park anlegen und bewusst noch keine Wege ziehen. Dort, wo die Besucher die deutlichsten Spuren hinterlassen, baut man später weiter aus."

Die Autoren bestimmen also, wohin der Weg bei Typeer führen wird - und sie haben auch in der Hand, wie viel Anteil am Gesamtgewinn sie für sich verbuchen können. Wer viel schreibt und vor allem viel gelesen wird, erzielt höhere Erlöse - mindestens 50 Prozent der Einnahmen werden jeden Monat an die Autorengemeinschaft ausgeschüttet und transparent auf der Webseite veröffentlicht. Qualität steht aber vor Quantität, erklärt Axel Heinz: "Wenn ein Autor ein richtig gutes Thema bearbeitet, dann wird es immer und immer wieder gelesen werden, solange es aktuell ist. Einmal richtig gut schreiben bringt somit jeden Monat Gewinn."

Über Typeer:
Typeer ist die Autoren-Community, bei der Autoren mit Ihren Text-, Bild- und Video-Beiträgen Geld verdienen können. Jeder Beitrag lässt sich einer Rubrik zuordnen, damit Leser leichter finden, was sie interessiert. Zusätzlich lassen sich zu jedem Thema Schlagwörter eingeben. Die Reichweite von Typeer geht von Restaurant- und Hoteltipps aus dem Urlaub, Buch-, Film- und Musikkritiken, Heimwerkertipps aus Haus und Garten, über Sportberichte, Texte aus Schule und Uni, Kulturelles oder Politisches bis hin zu Fiktionalem.

Typeer schaltet kontextbasierte Anzeigen in der Typeer-Themensuche sowie am rechten Rand der Themenseiten. Dabei werden möglichst relevante Anzeigen eingeblendet, die zu den Inhalten der Seite passen. Schreibt ein Autor zum Beispiel in einem der Themen über Bücher, werden vorwiegend Anzeigen von Buchhändlern dargestellt. 50% der Anzeigenerlöse schüttet Typeer monatlich unter allen Autoren aus - die oft besuchten Themenseiten erhalten anteilig mehr vom Gewinn als weniger oft besuchte Seiten.

http://www.typeer.de wurde Anfang April 2008 von den eBay-Managern Dr. Alexander Schwinn und Axel Heinz gegründet. Bislang haben sich bereits über 100 Autoren auf Typeer registriert und bearbeiten verschiedene Themengebiete - darunter Literatur, Gesundheit oder das Thema "Küche und Rezepte".

(Ende)
Aussender: Typeer / pioneer pr
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schwinn / Axel Heinz
Tel.: +49 30 30 34 0625
E-Mail: info@typeer.de
|