pts20080613020 Sport/Events, Handel/Dienstleistungen

TRANSDANUBIA - Logistiker der Fußball-Europameisterschaft

TRANSDANUBIA Sports Logistics lässt den Ball laufen


Wien (pts020/13.06.2008/13:35) Als Logistikdienstleister der Euro 2008 SA (Nyon, CH) managed TRANSDANUBIA die komplette Lager- und Transportlogistik des drittgrößten Sportereignisses der Welt.

TRANSDANUBIA Geschäftsführer Mag. Andreas Grad und sein Team haben ein ausgeklügeltes Konzept für dieses Mega-Event entwickelt, und damit die Ausschreibung - an der sich auch multinationale Mitbewerber beteiligt haben - für den Österreichischen Familienbetrieb gewinnen können.

"Seit über eineinhalb Jahren beschäftigen wir uns mit der Planung und Umsetzung der logistischen Wege dieser Veranstaltung. Trotz des hohen Standardisierungsgrads gilt es viele individuelle Anforderungen zu berücksichtigen. Änderungen in letzter Sekunde sind an der Tagesordnung und daher bekommt Flexibilität und lösungsorientiertes Denken hier eine ganz andere Dimension. Unser Team ist in allen Austragungsorten 24h erreichbar. Nicht zuletzt deshalb hat uns die EURO 2008 SA das Vertrauen geschenkt."

Logistik für die Euro 2008 SA

Als Zentrale Koordinationsplattform laufen sämtliche Entscheidungen über die Supply Chain im eigens eingerichteten EM-Office bei TRANSDANUBIA zusammen.

Das komplette Transportaufkommen zwischen dem UEFA-Sitz in Nyon und den 8 Austragungsorten (4 in der Schweiz und 4 in Österreich) werden von TRANSDANUBIA disponiert und durchgeführt. Bereits seit mehreren Monaten treffen Waren aus der ganzen Welt ein und stehen durch das speziell entwickelte Lagerlogistik-Konzept zum Einsatz bereit.

Für Transporte innerhalb der Schweiz konnte TRANSDANUBIA die Spedition BLG, Basel als Partner gewinnen.

Unter schärfsten Sicherheitsbedingungen wird sämtliches Equipment derzeit an geheim gehaltenen Standorten gelagert und kommissioniert um dann just in time in die Stadien gebracht zu werden. Highlights der zu transportierenden Güter sind:

* Spielbälle (für jedes einzelne Spiel "personalisiert")
* Equipment der Doping-Kontrollore
* Werbematerialien der Sponsoren
* Center Circles der Sponsoren (Werbemittel der Sponsoren am Mittelkreis vor dem Spiel)
* Akkreditierungsmaterial incl. Laminiermaschine
* Uniformen der UEFA Offiziellen
* Mediabags inklusive Kommissionierung aller Sponsorenmaterialien
* Gastgeschenke der Veranstalterländer
* hand flags
* Security Ausstattung
* Uvm.

Logistik für die TEAMs

Der "Zeugwart" hat als Taschenträger ausgedient. Er heißt "Kit Manager" und transportiert längst das Mannschafts- Equipment nicht mehr selbst. TRANSDANUBIA Sports Logistics zeichnet auch für sämtliche Transporte der Mannschafts-Ausrüstungen aller Teams verantwortlich.

Direkt am Rollfeld wird das Equipment von der TRANSDANUBIA -Crew übernommen und in die Base Camps geliefert. Von dort weiter zu den Trainingsplätzen, aber auch in die Transferhotels bzw. am Spieltag selbst bis ins Stadion und in der Nacht zum Flughafen und zurück ans Base Camp.

Auch hier sind die Güter sehr differenziert und reichen von den persönlichen Effekten der Superstars bis zu den Trainingsbällen, den Dressen und Trainingsanzügen den Arztkoffern und den maßangefertigten persönlichen Fitnessgeräten uvm.

Aus Sicherheitsgründen können im Vorfeld des Turniers keine detaillierten Informationen nach außen gegeben werden.

Für Rückfragen und Interviews stehen wir Ihnen jedoch gerne zur Verfügung.

Ihr Pressekontakt:

Chili Communications
Dipl.-Ing, Martin Sellner
Tel: +43/1/5264221-23
m.sellner@chili-communications.com

TRANSDANUBIA
Mag. Andreas Grad, MBA
Tel. +43/2236/23770
andreas_grad@transdanubia.com

Über TRANSDANUBIA

TRANSDANUBIA wurde 1965 gegründet. Und steht im Besitz der Familie Grad. Nach den Anfängen als reines Transportunternehmen erweiterte die Familie stetig den Leistungsumfang für seine Kunden. Die Geschäftsfelder teilen sich etwa zu je einem Drittel auf die Segmente Transport, Spedition und Logistik.

Integrierte Logistikdienstleistung sind ohne Zweifel das wachstums-trächtigste Geschäftsfeld. Das neu eingeführte Geschäftsfeld "Sports Logistics" hat mit der logistischen Betreuung der Fußball-Europameisterschaft seine Feuertaufe bestanden.

Als Logistikdienstleister der Autozulieferindustrie und auch in der Tiefkühl-Logistik wurden in den letzten Jahren große Erfolge erzielt.

In der Tiefkühl-Logistik betreut TRANSDANUBIA für Kunden wie Nestlé-Schöller das komplette Paket ab Tiefkühlwerk - Tiefkühltransport - Tiefkühllager - Kommissionierung - und die Last Mile bis zum POS inclusive Wartung und Transport des POS-Equipments.

TRANSDANUBIA Speditionsgesellschaft m.b.H.
Firmensitz: Guntramsdorf
Firmengründung: 1965
Gesellschafter.: Familie Grad
Mitarbeiter (Gruppe): 800
Umsatz 2007: ca. 120 Mio. Euro

Leistungsspektrum:
* Transport: Nationale und internationale Teil- und Komplettladungsverkehre mit Planenfahrzeugen, Tiefkühl- und temperatursensitive Transporte, Schwer- und Spezialtransporte
* Spedition (europaweite Stückgutverkehre in Zusammenarbeit mit den 50 Partnern der Mittelstandskooperation elix)
* Logistikdienstleister für Tiefkühlprodukte sowie für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie
* Sport- und Eventlogistik

Standorte:
Österreich: Pasching, Guntramsdorf, Kalsdorf
Ungarn: Lébény, Budapest
Polen: Warschau

Fuhrpark (Gruppe): disponiert werden knapp 1.000 LKW (Fremd- und
Eigenfuhrpark)
Lagerkapazität: 35.000 m^2 gedeckte Fläche und 40.000 m^2 Freilager in Österreich

Über die EURO 2008 SA

Die Euro 2008 SA (Sitz am UEFA Standort Nyon, CH) nimmt sämtliche operativen Aufgaben im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung des Turniers wahr.

Sie ist eine 100% Tochterfirma der UEFA.

Die UEFA ist Veranstalterin der Euro 2008 und entscheidet über die Organisation des Turniers und besitzt sämtliche kommerziellen Rechte

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andreas Grad, MBA
Tel.: +43/2236/23770
E-Mail: andreas_grad@transdanubia.com
|