pts20080616027 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Elektronische Signatur und elektronische Rechnungslegung - Wie geht es weiter?

Tagung der eSIA - elektronische Signatur-Initiative - ADV

Wien (pts027/16.06.2008/12:56) Schon vor längerer Zeit hat die ADV die eSIA elektronische Signatur Initiative - ADV gegründet, um eine praxisgerechte Einführung der elektronischen Signatur in Österreich zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, finden immer wieder Gespräche mit Vertretern der mit der Einführung und Anwendung der elektronischen Signatur und Bürgerkarte befassten Organisationen und Firmen statt, wie z. B. Bundeskanzleramt, Finanzministerium, RTR, A-SIT, Wirtschaftskammer Österreich, A-Trust u.a.

In zahlreichen Veranstaltungen hat die ADV bereits über den sinnvollen und praxisgerechten Einsatz der elektronischen Signatur informiert und einen Erfahrungsaustausch zwischen den Anwendern und Produktverantwortlichen bzw Dienstleistern in diesem Bereich organisiert.

Am 24. Juni findet in Wien die Tagung "Elektronische Signatur, Elektronische Rechungslegung und E-Government - wo stehen wir heute?" statt.

Die Schwerpunktthemen der Tagung sind:
- Erfahrungen mit dem neuen Signaturgesetz
- Elektronische Rechnungslegung - derzeitige und erwartete Voraussetzungen für die Akzeptierung durch das Finanzamt
- Elektronische Signatur und Erhöhung der IT-Sicherheit
- Erfolgreiche Integration der Digitalen Signatur in die Unternehmens-IT

Es referieren:
Franz Gepp, A-Trust; Dr. Bernhard Karning, Bundeskanzleramt; Daniel Konrad, A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria; Dr. Gerhard Laga, Wirtschaftskammer Österreich; Dr. Franz Temmel und DDI Walter Sunk, pressetext Nachrichtenagentur GmbH; Eva Vogel, MAS, Bundesrechenzentrum GmbH; Mag. Erich Waldecker, Bundesministerium für Finanzen; Ing. Karl Weintögl, it20one GmbH; Dr. Hans G. Zeger, Obmann der ARGE DATEN und verantwortlich für den Zertifizierungsdienstanbieter A-CERT

Wenn Sie sich ohne viel Zeitaufwand einen guten Überblick verschaffen wollen, wohin der Markt sich entwickelt (Zahlen wer, was, wie bereits umgesetzt hat), dann haben Sie mit einem Besuch dieser Tagung die Möglichkeit, dies mit einem relativ geringen Aufwand zu tun.

Die detaillierte Einladung mit Anmeldeformular finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Tagung_ElekSign20080624.pdf

Einen Bericht über die erfolgreiche Integration der Digitalen Signatur in die Unternehmens-IT finden Sie hier: http://www.pressetext.com/pte.mc?pte=080514035

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder