pts20080623009 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Expansion: B2-Performance eröffnet Zweigstelle in Wien

Spezialist für SEO kooperiert mit der Wiener Marketingagentur 123Consulting

v.l.n.r. Lars Biewald, Andreas Berth, Harald Grabner

Witten (pts009/23.06.2008/10:00) B2-Performance GmbH, unabhängiges Consulting-Unternehmen für Online-Marketing mit dem Schwerpunktthema SEO (search engine optimization) aus Witten, hat in Wien eine österreichische Niederlassung eröffnet. In Zusammenarbeit mit der Wiener Marketingagentur 123Consulting stärkt das deutsche Unternehmen somit seine Vertriebsaktivitäten in Europa und bearbeitet von Wien aus den osteuropäischen Markt. Das neue Büro in Wien wird sich in erster Linie auf die strategische Unternehmensberatung im Bereich SEO konzentrieren. Zusätzlich werden strategische Konzeptionen für SEM (search engine marketing), Online Media, Affiliate-Marketing und Guerilla-Marketing angeboten. Mit der Eröffnung der neuen Niederlassung in der österreichischen Hauptstadt trägt B2-Performance der steigenden Nachfrage zum Thema SEO Rechnung und stärkt seine Marktposition.

Strategische Partnerschaft
Die Zusammenarbeit mit Harald Grabner und seiner Marketingagentur 123Consulting sehen die beiden B2-Performance-Geschäftsführer Andreas Berth und Lars Biewald als ideale Kombination: "Beide Unternehmen arbeiten im Bereich des strategischen Online Marketings. 123Consulting, mit Sitz in Wien, verfügt über fundierte Kenntnisse des österreichischen Marktes. Wir liefern zusätzlich die SEO-Expertise. Somit sind integrative Ansätze zwischen strategischem Marketing und strategischem Online-Marketing jederzeit zu leisten und bieten dem Kunden in dieser Kombination einen einzigartigen Mehrwert."

SEO (Search Engine Optimization)
Zahlreichen Unternehmen fehlen das Bewusstsein und das Knowhow der Möglichkeiten, die Suchmaschinen im Internet für Websites und Vertrieb leisten können. SEO ist bereits ein wesentlicher Bestandteil des Internetmarketings geworden. SEO optimiert genau genommen die Webseiten oder einen Online Shop hinsichtlich einer guten Indexierbarkeit (Lesbarkeit) und Einschätzung seitens der Suchmaschinen. Durch die Optimierung und deren internen und externen Vernetzung der Webseiten soll eine möglichst gute Positionierung (Ranking) im Suchergebnis erreicht werden. "Seriöse und effiziente Suchmaschinenoptimierung ist bei uns selbstverständlich. Wir halten uns an die Vorgaben der einzelnen Suchmaschinen und arbeiten nicht mit 'unsauberen' Methoden, die im 'Graubereich' liegen", erklärt Lars Biewald. "In unserer Arbeitsweise erstellen wir ein strategisches SEO-Konzept mit den richtigen Optimierungsschritten, einer Übersicht über die relevanten Keywords, einer Verlinkungsstrategie und weiteren wichtigen Inhalten zu diesem Thema", ergänzt Andreas Berth.

Über B2-Performance GmbH
Das Consulting-Unternehmen B2-Performance wurde vor zwei Jahren von Andreas Berth und Lars Biewald mit Sitz in Witten gegründet. Andreas Berth startete seine Karriere 1996 als Director Sales der viaone!multimedia und Denkwerkgruppe. Von 2002 an war Berth als Senior Expert für neue Technologien tätig, zuletzt bei Accenture - weltweit größtes Beratungshaus mit 140.000 Mitarbeitern. Lars Biewald beschäftigt sich bereits seit 1997 mit dem Thema Online Marketing. 6 Jahre war Biewald Projektleiter "Neue Medien" bei OBI Bau- und Heimwerker-Märkte, danach als Chief Officer Marketing & Sales bei der Gummersbacher Online Marketing Agentur one-internet-agency. Seit 2005 ist Biewald Gastdozent zum Thema E-Commerce Fachrichtung Handel an der Berufsakademie in Dresden. B2-Performance beschäftigt 20 Mitarbeiter und betreut über 40 namhafte Kunden in Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland und Frankreich.

Über 123Consulting e.U.
Die Marketingagentur 123Consulting wurde 2006 von Harald Grabner gegründet, der seit über 20 Jahren als Marketingexperte in zahlreichen Unternehmen in Österreich und Deutschland tätig ist. Zuletzt hat Grabner 9 Jahre lang als Marketingleiter bei der Constantin Film Unternehmensgruppe die Marke Cineplexx sowie das damit verbundene Online-Marketing aufgebaut. 123Consulting versteht sich als Agentur für Strategie und Kommunikation mit den Schwerpunkten strategisches Marketing und Online-Marketing.

Aussender: B2-Performance GmbH
Ansprechpartner: Andreas Berth