pts20080701005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

3S Industries AG erhöht Guidance für Geschäftsjahr 2008 und führt Kapitalerhöhung durch

Lyss, Schweiz (pts005/01.07.2008/07:16) Ad-Hoc Meldung 3S Industries AG (Nicht zur Verbreitung in den Vereinigten Staaten, Japan, Australien, Kanada oder Deutschland)

Erhöhung der Umsatzerwartung für das Geschäftsjahr 2008 auf CHF 110 Mio. - Verbesserung der EBIT-Marge - Ausgabe von 3.354.305 neuen Aktien mit einem Bezugsverhältnis von 2:1 und einem maximalen Bezugspreis von CHF 24.00 - Bezugsfrist vom 3. bis 9. Juli 2008

Die 3S Industries AG, weltweiter Technologieführer bei Laminierstrassen und Testern für die Solarmodulproduktion, erhöht die finanzielle Guidance für das Geschäftsjahr 2008. Neu erwartet das Unternehmen, dank der geplanten Akquisition von Somont sowie einer anhaltend starken Dynamik im angestammten Geschäft, einen Umsatz von rund CHF 110 Mio. und eine EBIT-Marge über dem bisherigen Zielwert von 10 Prozent. Wie bereits angekündigt wird die 3S Industries AG die Eigenkapitalbasis durch eine Kapitalerhöhung weiter stärken.

Die neue Guidance reflektiert den ausgezeichneten Auftragsbestand und das höher als noch anfangs März erwartete organische Wachstum der beiden Gruppengesellschaften 3S Swiss Solar Systems und Pasan für das laufende Geschäftsjahr. Zudem berücksichtigt sie die Umsätze der deutschen Somont, die ab Mitte Juli 2008 konsolidiert werden sollen. Mit der Integration von Somont, einem Spezialisten und Produzenten von String-Lötautomaten, wird 3S Industries zum integralen Anbieter für Solarmodulproduktionsanlagen. Zudem wird die Integration von Somont das am Jahresanfang kommunizierte Ziel einer EBIT-Marge von zirka 10 Prozent positiv beeinflussen. Die Erträge des ersten Halbjahres 2008 von Somont stehen bereits 3S Industries zu.

Die erhöhte Umsatz- und EBIT-Erwartung setzt den erfolgreichen Abschluss der geplanten Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Übernahme von Somont per Mitte Juli 2008 voraus. Aufgrund der einstimmigen Beschlüsse durch die Aktionäre anlässlich der ordentlichen Generalversammlung vom 25. Juni 2008 geht 3S Industries davon aus, den geplanten Zeitrahmen einhalten und Somont per Mitte Juli konsolidieren zu können.

Kapitalerhöhung ermöglicht weiteres Wachstum

Der Verwaltungsrat der 3S Industries AG hat heute die notwendigen Beschlüsse zur Durchführung der bereits angekündigten Kapitalmaßnahmen gefasst, um das weitere Wachstum des 3S-Konzerns zu sichern. Im Zuge einer Kapitalerhöhung sollen insgesamt bis zu 3.354.305 neue Namenaktien den Altaktionären zum Bezug angeboten werden, wodurch sich das Grundkapital der Gesellschaft von CHF 6.708.611 auf bis zu CHF 10.062.916 erhöht. Entsprechend dem Bezugsverhältnis von 2:1 können Aktionäre der 3S Industries AG innerhalb der Zeichnungsfrist ab dem 3. Juli bis voraussichtlich 9. Juli 2008 für jeweils zwei alte Aktien eine neue Aktie beziehen. Die Bezugsrechte werden den Aktionären auf Basis des Depotbestands am 2. Juli 2008 (abends) zugebucht. Ein Handel der Bezugsrechte ist nicht vorgesehen. Nicht ausgeübte Bezugsrechte verfallen nach Beendigung der Zeichnungsfrist. Die auf nicht ausgeübte Bezugsrechte entfallenden neuen Aktien werden im Rahmen einer Privatplatzierung institutionellen Investoren angeboten. Der endgültige Bezugs- und Platzierungspreis wird nach Abschluss der Privatplatzierung voraussichtlich am 10. Juli 2008 festgesetzt und nicht über CHF 24.00 pro neuer Aktie liegen. Als Sole Lead Manager hat die Gesellschaft die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit der Begleitung der Transaktion beauftragt.

Durch die Kapitalerhöhung sichert sich die 3S Industries AG die notwendige Liquidität zur Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstums und insbesondere zum Vollzug der Übernahme der Somont GmbH. Die Akquisition der Somont wird lediglich zu rund 35% gegen Barmittel vollzogen. Der weitaus überwiegende Teil des Kaufpreises (rund 65%) wird über die Ausgabe neuer Aktien gegen Sacheinlage geleistet.

Dr. Patrick Hofer-Noser, Gründer und CEO der 3S Industries AG, nennt weitere Gründe für die geplante Transaktion: "Mit der Integration der Somont sind wir in der Lage, alle relevanten Technologien zur Modulproduktion aus einer Hand anzubieten. Diese hervorragende Ausgangslage wollen wir nutzen, um unseren Technologievorsprung weiter auszubauen und an den stark wachsenden Märkten in Asien und Nordamerika zu partizipieren. Mit dem erwarteten Emissionserlös können wir unsere Wachstumsstrategie konsequent umsetzen und Umsatz und Ergebnis weiter steigern."

Der Aktienkurs von 3S Industries schloss gestern Abend an der Berner Börse bei CHF 24.50.

3S Industries AG

3S Industries AG (vormals 3S Swiss Solar Systems AG) fasst die drei Schlüsseltechnologien im Bereich der Solarmodulproduktion, Stringen, Laminieren und Testen, unter einem Dach zusammen. Mit der angekündigten Akquisition von Somont setzt die Unternehmensgruppe ihre Expansionsstrategie fort und fügt im Bereich der String-Lötautomaten den fehlenden Baustein in der Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion hinzu. Auf dem Gebiet des Laminierens ist 3S Swiss Solar Systems seit Jahren technologischer Weltmarktführer. Im August 2007 erwarb 3S Industries mit Pasan SA, dem führenden Hersteller von Modultestern, eine erste weitere Schlüsseltechnologie.

Die drei Firmen operieren unabhängig voneinander, jeweils fokussiert auf eine der drei Schlüsseltechnologien. Zudem integriert 3S Industries diese Produktionsanlagen in schlüsselfertige semiautomatische Produktionslinien. Weiter ist 3S Industries Hersteller von Solarmodulen und plant und entwickelt gebäudeintegrierte Solarsysteme.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Investor Relations Antje Greiner Telefon: +41 (0) 32 391 11 35 Fax: +41 (0) 32 391 11 12 E-Mail: aktie@3-s.ch

Disclaimer

DIESE PRESSEMITTEILUNG SOWIE DIE DARIN ENTHALTENEN INFORMATIONEN DÜRFEN NICHT IN EIN LAND AUSSERHALB DER SCHWEIZ GEBRACHT ODER ÜBERTRAGEN WERDEN ODER AN NICHT SCHWEIZER (EINSCHLIESSLICH JURISTISCHER PERSONEN) SOWIE AN PUBLIKATIONEN MIT EINER ALLGEMEINEN VERBREITUNG AUSSERHALB DER SCHWEIZ VERTEILT ODER ÜBERTRAGEN WERDEN. JEDE VERLETZUNG DIESER BESCHRÄNKUNGEN KANN EINEN VERSTOSS GEGEN WERTPAPIERRECHTLICHE VOR¬SCHRIFTEN DES JEWEILI-GEN LANDES BEGRÜNDEN. AKTIEN DER 3S INDUSTRIES AG WERDEN AUSSERHALB DER SCHWEIZ NICHT ÖFFENTLICH ZUM KAUF ANGEBOTEN. DIESE PRESSEMITTEILUNG BEIN-HALTET WEDER, NOCH IST ES EIN ANGEBOT ZUM KAUF VON WERTPAPIEREN ODER EINE EINLADUNG ZUR ZEICHNUNG VON WERTPAPIEREN IN DEN VEREINIGTEN STAATEN ODER IN EINER ANDEREN JURISDIKTION, IN WELCHER EIN SOLCHES ANGEBOT BZW. EINLA-DUNG UNZULÄSSIG WÄRE ODER AN EINE PERSON, GEGENÜBER DER EIN SOLCHES ANGE-BOT ODER EINE SOLCHE EINLADUNG UNZULÄSSIG WÄRE.

IN EWR-MITGLIEDSTAATEN, WELCHE DIE RICHTLINIE 2003/71/EG (ZUSAMMEN MIT MIT-GLIEDSTAATLICHEN UMSETZUNGSMASSNAHMEN, DIE 'PROSPEKTRICHTLINIE') UMGE-SETZT HABEN, RICHTET SICH DIESE MITTEILUNG AUSSCHLIESSLICH AN QUALIFIZIERTE ANLEGER GEMÄSS PROSPEKTRICHTLINIE IM BETREFFENDEN MITGLIEDSTAAT.

DIESE PRESSEMITTEILUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT ZUM VERKAUF NOCH EINE AUF-FORDERUNG ZUM KAUF VON WERTPAPIEREN DAR UND IST KEIN EMISSIONSPROSPEKT IM SINNE DES ARTIKELS 652a RESPEKTIVE 1156 DES SCHWEIZERISCHEN OBLIGATIONEN-RECHTS ODER EIN KOTIERUNGSPROSPEKT IM SINNE DES KOTIERUNGSREGLEMENTS DER BX BERNE EXCHANGE DAR. ENTSCHEIDE ZUM KAUF ODER ZUR ZEICHNUNG VON AKTIEN DER 3S INDUSTRIES AG SOLLTEN AUSSCHLIESSLICH AUF DER GRUNDLAGE DES VON DER GESELLSCHAFT ZU DIESEM ZWECKE VERÖFFENTLICHTEN EMISSIONS- UND KOTIERUNGS-PROSPEKT ERFOLGEN.

Kontakt: 3S Industries AG Antje Greiner Tel. +41(0)32 391 11 35 Fax. +41(0)32 391 11 12 aktie@3-s.ch http://www.3-s.ch Schachenweg 24 CH-3250 Lyss

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: 3S Industries AG