pts20080707010 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

SAS bringt neue Lösung für die Nachfrageprognose auf den Markt

Mit SAS Demand-Driven Forecasting "Was-wäre-wenn"-Szenarien erstellen


Wien (pts010/07.07.2008/10:30) Der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter SAS hat eine neue Prognoselösung auf den Markt gebracht: Mit "SAS Demand-Driven Forecasting" können Unternehmen die Nachfrage nach ihren Produkten vorhersagen. So lassen sich Lagerbestände optimieren, leere Lager vermeiden sowie Kundenzufriedenheit und Umsatz steigern. Das Herz der Lösung bildet die patentierte Engine des SAS Forecast Server.

Mit SAS Demand-Driven Forecasting können Unternehmen "Was-wäre-wenn"-Szenarien durchspielen und so gezielt prognostizieren, wie sich neue Marketingstrategien oder Veränderungen im Produktmix auf ihr Geschäft auswirken würden. So sind sie in der Lage, genaue und verbindliche Forecasts zu erstellen, die die Abweichungen zwischen den prognostizierten und tatsächlichen Daten überwachen - zum Nutzen einer optimalen Sales- und Aktivitätenplanung. Zudem können Unternehmen mit SAS Demand-Driven Forecasting die tatsächliche Prognosequalität messen und steuern: Lässt die Zuverlässigkeit der Prognosen nach, werden die Verantwortlichen automatisch benachrichtigt.

Laut AMR Research "gibt es einen großen Bedarf an Lösungen für die Nachfrageplanung, die direkt in die Planungsprozesse für Sales und andere Aktivitäten eingebunden sind. Viele Unternehmen stellen ihre bestehenden Lösungen für Nachfrageplanung und Prognose auf den Prüfstand". AMR schätzt den Anteil dieser Lösungen am gesamten Markt für Supply-Chain-Management-Software auf zwölf Prozent. Die Marktforscher erwarten hier bis 2011 ein jährliches Wachstum von sechs Prozent.

Über SAS:
SAS ist mit 2,15 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter Anbieter von Business-Intelligence-Software. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 108 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die Fach- und Branchenlösungen von SAS helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Mit den SAS Lösungen können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, die eigene Leistungsfähigkeit messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und zugleich regulatorische Vorgaben erfüllen. Als weltweit einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand - von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu SAS finden Sie unter http://www.sas.at und http://www.sas.com .

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 596 88 82 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|