pts20080715010 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SMARTRAC N.V. veröffentlicht vorläufiges Ergebnis für das erste Halbjahr 2008

Anstieg bei Umsatz und EBITDA

Amsterdam, Niederlande (pts010/15.07.2008/09:08) Das niederländische Unternehmen SMARTRAC N.V. (Börsenkürzel SM 7) gibt heute seine vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2008 bekannt. Der ausführliche Zwischenbericht zum 2. Quartal wird am 30. Juli 2008 veröffentlicht.

Mit einem Gesamtumsatz von EUR 49,6 Millionen und einem EBITDA in Höhe von EUR 11,5 Millionen für den Zeitraum von Januar bis Juni 2008 hat SMARTRAC seinen profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Im Vergleich zu einem Gesamtumsatz in Höhe von EUR 40,7 Millionen innerhalb der ersten sechs Monate 2007 entspricht der Umsatz von EUR 49,6 Millionen im gleichen Zeitraum 2008 einer Steigerung von rund 22 Prozent. Das EBITDA von EUR 11,5 Millionen im ersten Halbjahr 2008 stellt einen Anstieg um 10,6 Prozent gegenüber einem EBITDA von EUR 10,4 Millionen in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres dar.

Insgesamt verlief das Geschäft von SMARTRAC im Zeitraum April bis Juni 2008 im Rahmen der Erwartungen. Im zweiten Quartal 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von EUR 22,5 Millionen (Q2 2007: EUR 21,2 Millionen) und ein EBITDA von EUR 4,6 Millionen (Q2 2007: EUR 5,6 Millionen). Der Rückgang im EBITDA wurde wie bereits angekündigt hauptsächlich durch zusätzliche Kosten für den Aufbau neuer Produktlinien und durch einen vorübergehenden Umsatzrückgang im ePassport-Geschäft verursacht.

Auf Basis eines stärkeren zweiten Halbjahres bestätigt SMARTRAC sein Umsatzziel für 2008 und ist überzeugt, einen Gesamtumsatz in Höhe von rund EUR 124 Millionen zu erzielen. Beim EBITDA wird im Gesamtjahr 2008 ein Anstieg auf rund EUR 27 Millionen erwartet.

Das Unternehmen legt derzeit die Grundlage für weiteres Wachstum sowohl in den bestehenden wie auch in neuen Produktlinien. SMARTRAC ist dabei, eine Produktionsstätte in Kulim, Malaysia, aufzubauen, in der RFID-Inlays mit der Ätztechnologie hergestellt werden sollen, die für elektronische Tickets beispielsweise im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden. Das Unternehmen bereitet aktuell auch die Einführung von neuen Produkten für die Tieridentifikation und für Logistikanwendungen vor. Diese neuen Produkte werden derzeit am Markt eingeführt und werden ab dem zweiten Halbjahr 2008 zum Gesamtumsatz beitragen. Die beiden neuen Produklinien sind im Standard-Segment von SMARTRAC angesiedelt.

RFID-Komponenten für die elektronische Identifizierung von Personen (eID) und Anwendungen für elektronische Bezahlvorgänge (ePayment) fallen bei SMARTRAC unter das High Security-Segment. Seit Anfang des Jahres wurde das Unternehmen als Zulieferer für RFID-Inlays weltweit bei allen wichtigen ePassport-Projekten in weiteren Ländern ausgewählt. Damit konnte SMARTRAC seinen globalen Marktanteil in diesem Kernsegment der RFID-Branche weiter ausbauen. Derzeit errichtet SMARTRAC eine Hochsicherheitsproduktionsanlage an seinem Standort im U.S. Bundesstaat Minnesota, um von dort aus RFID-Inlays für den U.S. amerikanischen Passport zu liefern. Anwendungen für den elektronischen Zahlungsverkehr (ePayment) gewinnen weiter an Fahrt und bieten exzellente Zukunftsaussichten. In dieser Produktlinie ist es SMARTRAC ebenfalls gelungen, seine führende Marktstellung weiter auszubauen.

Insgesamt ist SMARTRAC ausgezeichnet positioniert, um auch weiterhin innovative RFID-Lösungen herzustellen, die in den unterschiedlichsten Anwendungsfeldern zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. Das Unternehmen wird von diesen Wachstumstrends profitieren und einen aktiven Beitrag dabei leisten, zukünftige Entwicklungen der RFID-Industrie mitzugestalten.

Über SMARTRAC
SMARTRAC ist in den Produktsegmenten Standard und High Security führender Lieferant von RFID (Radio Frequency Identification)-Komponenten. Für das Standard Segment fertigt das Unternehmen Vorprodukte für RFID-Anwendungen im öffentlichen Nahverkehr, in der Zutrittskontrolle und Logistik. Im High Security Segment ist SMARTRAC Weltmarktführer und liefert hochwertige RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment). SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigte Ende 2007 weltweit rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Forward-looking statements
Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Stephan Öri
SMARTRAC N.V.