Mit UPC die Olympischen Sommerspiele 2008 auf ORF 1 HD genießen
Wien (pts014/05.08.2008/12:45) Am 8. August um 8.08 Uhr abends Ortszeit fällt in Peking der Startschuss für die XXIX. Olympischen Sommerspiele. Nach dem ersten Höhepunkt, der Fußball-EM, kommt es nun zum zweiten Sportgroßereignis, bei dem der hochqualitative TV-Unterschied die Zuseher begeistern wird. Damit setzt sich auch die Live-Übertragung in HDTV bei UPC Digital TV fort. Die Wettkämpfe in insgesamt 28 Sportarten kann man in atemberaubender Bild- und Tonqualität mittels ORF 1 HD und UPC Digital TV live miterleben.
Die Olympischen Spiele, die von 8. bis 24. August über die Bühne gehen, werden vom ORF in einer noch nie dagewesenen Bild- und Tonqualität auf dem neuen TV-Sender ORF 1 HD übertragen. Als UPC Digital TV-Kunde ist man ebenfalls hautnah dabei, denn ORF 1 HD ist in den Programmangeboten der beiden Pakete Digital TV START und Digital TV PLUS enthalten. Alles was man neben einem HDTV-fähigen Fernsehgerät für das Olympia-Erlebnis benötigt, ist ein Digital TV-Anschluss von UPC und die UPC MediaBox HD DVR, die gegen einen geringen monatlichen Aufpreis erhältlich ist. Um einen weiteren Anreiz für einen Umstieg zu schaffen, entfallen derzeit bei Neuanmeldung von Digital TV von UPC die Anschluss- und Aktivierungskosten in Höhe von 75,- Euro*.
Florian Köfler, Director Business Unit Video von UPC Austria, über das HD-Angebot von UPC: "Bereits im Zuge der Fußball-EM hat sich gezeigt, dass dieses Sportgroßereignis von vielen TV-Konsumenten zum Anlass genommen wurde, um auf eine neue Fernsehtechnologie umzusteigen. Unsere Monteure haben daher im Vorfeld der EURO zahlreiche Sondertermine absolvieren müssen, um alle Interessenten noch rechtzeitig mit unseren HD-fähigen MediaBoxen zu versorgen. Auch jetzt vor Olympia verzeichnen wir erneut ein verstärktes Interesse an unserem HD-Angebot und freuen uns daher über die Kooperation mit dem ORF, die uns die Übertragung der Olympischen Sommerspiele in Peking im Rahmen von ORF 1 HD ermöglicht."
Gestochen-scharfes Fernsehvergnügen
Die Ausstrahlung vom Programm ORF 1 HD erfolgt nach der Empfehlung der European Broadcasting Union in 720p. Die Bildauflösung bei High Definition TV ist bis zu fünfmal größer als bei Standard Definition (SD), die Bilder erreichen durch feiner gezeichnete Details eine noch nie dagewesene Schärfe. Dadurch wird eine Realitätstreue erreicht, die den Live-Charakter von Sendungen wesentlich verbessert. Der Ton wird in Dolby Digital übertragen, das Bildformat in 16:9 ist den Sehgewohnheiten angepasst und dank verbesserter Bildqualität können auch größere Bildschirmdiagonalen verwendet werden.
Die Olympia-Berichterstattung im ORF
ORF 1 wird ab dem Eröffnungstag zum Olympia-Kanal und berichtet insgesamt 250 Stunden von den Wettkämpfen. Durch die Zeitverschiebung von sechs Stunden finden die täglichen TV-Live-Übertragungen zwischen 02.00 (8.00 Uhr chinesischer Zeit) und 17.30 Uhr statt. Dazu gibt es u. a. fünf tägliche "Olympia-Studios" aus dem im ORF-Zentrum eingerichteten großen Olympia-HD-Studio und die ausführliche tägliche Olympia-Zusammenfassung "Das war Tag ..." um 19.10 Uhr. Dazu berichten auch alle "ZiB"-Sendungen.
Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.
90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.03.2008) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.03.2008 versorgt UPC in Österreich 741.000 Kunden mit 1.169.000 Diensten (RGUs), diese beinhalten 541.000 TV-Kunden, 433.000 Breitband Internet-Kunden und 194.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2007 367 Mio. Euro, 1.200 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.
Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Internet, Video und Voice an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31.03.2008 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 16 Millionen Kunden - vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien - in 15 Ländern angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.
* Gratis Anschluss und Aktivierung bei Neuanmeldung bis 24.08.2008. 12 Monate Mindestvertragsdauer. Weitere Bedingungen unter http://www.upc.at .
(Ende)Aussender: | UPC Austria |
Ansprechpartner: | Mag. Doris Lenhardt |
Tel.: | 01/96068-1158 |
E-Mail: | doris.lenhardt@upc.at |