TQMi-Lehrgang für zeitsparendes Qualitätsmanagement
Initiiert vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT
Jonschwil (pts013/13.08.2008/11:45) Für Raschentschlossene sind noch letzte Plätze verfügbar für den TQMi-Lehrgang 2008 "Total Quality Management im IT-Bereich". Der Lehrgang mit Beginn am 27. August 2008 bietet eine ideale Kombination von Managementausbildung und direkter Praxisumsetzung. Jetzt einsteigen lohnt sich. Reservationen werden entgegengenommen unter http://www.TQMi.ch .
Das TQMi-Konzept, ein integrales, prozessorientiertes Managementsystem sichert die Zukunftsfähigkeit und schafft neue Marktchancen. Mit TQMi schafft man die Basis für eine zeitsparende, effiziente Organisation und sichert sich damit die Zukunft. Die Initiierung von TQMi wurde vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) im Rahmen von softnet unterstützt.
Wertschöpfung optimieren mit TQMi
Das Managementsystem TQMi wurde speziell für Informatikunternehmen entwickelt und hat sich bereits mehrfach bewährt. Über 80 ITC Unternehmen haben bereits davon profitiert und ihre Wertschöpfung nachhaltig gesteigert. Der Erfahrungsaustausch mit anderen IT Unternehmen, die gezielte Wissensvermittlung und die praxisorientierte Begleitung und Umsetzung sind die Erfolgsfaktoren von TQMi.
TQMi bringt wesentliche Vorteile wie:
- eine nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
- ein Führungsinstrument, welches den gezielten Miteinbezug der MitarbeiterInnen in die Verantwortung erlaubt
- die Erarbeitung der Spielregeln auf einfache und transparente Art für alle
- Frühindikatoren um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
ISO-Zertifizierung
Der TQMi-Lehrgang bietet eine ideale Grundlage zur ISO-Zertifizierung. Bei kleinen und mittleren IT-Unternehmen bringt die Zertifizierung zusätzliche Sicherheit. Die wesentlichen Vorteile liegen bei der periodischen Fremdbeurteilung.
Erfahrungsbericht der Alpha Solutions AG
Der IT-Gesamtdienstleister Alpha Solutions AG wurde im Jahr 2000 gegründet und ist sehr schnell gewachsen, weshalb keine klar erkennbare Prozesse im Unternehmen definiert wurden. Im Zuge des TQMi-Projekts wurden sämtliche Führungs-, Unterstützungs- und Leistungsprozesse hinterfragt, teilweise verändert oder komplett neu definiert. Die Unterstützung durch kompetente TQMi-Moderatoren und die zur Verfügung gestellten TQMi-Prozessbeschreibungen haben dabei die Arbeit wesentlich erleichtert. Die laufenden Verbesserungen sind an eine konsequente Zielverfolgung geknüpft und kristallisieren sich als Leistungsvorsprung.
Fazit:
- optimale Kosten und Wertschöpfungsstruktur
- verbesserte Rendite
- Reduktion von unnötigen Aufwendungen
- erhöhte Produktivität und Qualität
- verstärkter Kundennutzen
Weitere Informationen:
Julius Thomann, Projektleiter TQMi und Inhaber der consys AG
Tel. 071 920 17 07, thomann@consys-ag.ch
http://www.consys-ag.ch
http://www.saeto.com
Aussender: | Heinrich PR Consultants |
Ansprechpartner: | Emil Heinrich |
Tel.: | +41 44 761 03 87 |
E-Mail: | emil@heinrich.ch |