pts20080814025 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Steyr hilft Österreichs Landwirten

Agraria: Neue CVT- und Kompakt-Modelle sowie attraktive Investitionshilfe-Aktionen


St. Valentin (pts025/14.08.2008/15:10) Steyr, Österreichs führender Traktorenhersteller, erwartet die Besucher der Agraria in Wels mit einer Präsentations-Show der neuen Modelle und vielen attraktiven Investitionshilfe-Aktionen. Hauptaugenmerk gilt den neuen CVT-Traktoren, die vor nunmehr zehn Jahren mit dem revolutionären
Stufenlos-Getriebe den Markt eroberten und jetzt die 200 PS-Marke überschreiten. Auch die erfolgreiche Kompakt-Serie wurde mit vier verbesserten Modellen neu aufgestellt.

Als meist verkaufte und beliebteste österreichische Traktorenmarke begrüßt Steyr seine Kunden und Freunde bei der Agraria in Wels erstmalig in der neuen Halle 20, am Stand 120. Neue Modelle, interessante Aktionen, die von vielen Gewinnspiel-Teilnehmern mit Spannung erwartete Verlosung des Fiat Panda 4x4, Österreichs WM-Pflüger und viel Unterhaltung erwarten die zahlreichen Besucher.

Finanzierungsaktion geht in die Verlängerung
Steigende Preise für Diesel und Betriebsmittel wie Dünger sowie hohe Zinsen belasten die österreichischen Bauern heuer besonders. Mit dieser Bonus-Aktion zeigt Steyr einmal mehr seine Verbundenheit mit den Landwirten und hilft ihnen sparen. Trotz steigender Zinsen verlängert CNH Capital die günstige Finanzierungsaktion mit 2,99% Fixzinsen bei einer Laufzeit von drei Jahren bis 31. Oktober 2008. Alle neuen Steyr-Modelle können jetzt zu Top-Messe-Konditionen erworben werden, für viele sofort verfügbare Ausstellungsmaschinen gibt es noch zusätzlich einen attraktiven Bonus.

Der CVT überschreitet die 200 PS-Marke
Mit der neuen CVT-Generation beweist Steyr einmal mehr seine Spitzenposition in Sachen Technologie und Qualität. Die CVT 6210 und 6225 bringen 213 und 224 PS (157 und 165 kW) Motorleistung, mit Power Plus bringt es das Spitzenmodell auf 251 PS (185 kW). Steyr ist in diesem Leistungsbereich führend bei Wirtschaftlichkeit und Dieselsparen. Bei unübertroffener Leistungsentfaltung garantieren die neuen Motoren optimale Wirtschaftlichkeit mit einer abgesenkten Motordrehzahl von 1.550 U/min bei 50 km/h bzw. 1.250 U/min bei 40 km/h.

Auch an der weiteren Verfeinerung der Bedienelemente wurde gefeilt. In der neu gestalteten Armlehne befinden sich die Steuerung der gesamten Maschine über ein ICP (Integrated Control Panel), der Fahrhebel mit Multifunktionstasten und die Hydraulikbedienung über einen Joystick. Ein voll integrierter Bildschirm und ein überarbeiteter Multicontroller erhöhen ebenfalls den Bedienkomfort.

Zuwachs für den Kompakt
Vier neue Steyr Kompakt mit einer Leistung von 65 bis 97 PS (48 bis 71 kW) ste-hen nun zur Verfügung. Die beiden großen Modelle (4085 und 4095) sind mit neuen 4,5 Liter Motoren (Tier III) mit Turbocharger und Intercooler ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch konnte um vier Prozent gesenkt werden. In den beiden kleineren Modellen (4065 und 4075) liefern 4-Zylinder-Turbomotoren (Tier III) mit Intercooler mit einem 3,2 Liter Hubraum 65 PS/ 48 kW und 78 PS/ 57 kW Leistung. Eine elektrische Fahrkupplung ist bei der Getriebeausstattung 32/16 Power 2 Lastschaltgruppe und Power Shuttle serienmäßig. Die Endgeschwindigkeiten wurden um 3,2 Prozent, die Hubkraft um 200 kg erhöht.

In der verbesserten Kabine gibt es ein neues Armaturenbrett, auch der Multicontroller ist aus der neuesten Generation. Den Anschluss an die Zukunft garantiert die CAN-Bus-Steuerung, die erstmals in dieser Leistungsklasse eingebaut wurde. Damit hat Steyr eine der erfolgreichsten Serien optimal an die sich rasch ändernden Anforderungen der heutigen Landwirtschaft angepasst.

9000MT mit noch mehr Kraft unter der Haube
Im Vorjahr schlugen die neuen 9000MT auf Anhieb ein, das Modelljahr 2008 erhöht die Leistung auf 86 bis 102 PS (63,5 bis 75 kW). Mit der Anpassung an die erforderlichen Tier-III-Abgasvorschriften wurde auch die Leistung entsprechend gesteigert. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die Traktoren sparsam im Verbrauch bleiben.

Der Profi garantiert höchste Wirtschaftlichkeit
Tests, wie der eines großen österreichischen Landwirtschaftsmagazins auf dem Prüfstand von agroscope FAT Tänikon 2006, zeigen deutlich: niedrigster Treibstoffverbrauch bei Nenndrehzahl, bei Höchstleistung und bei nach ISO 8178, C1. Damit ist der Steyr Profi der wirtschaftlichste seiner Klasse.

Immer ein Hit: Steyr Kommunal und Forst
Zuverlässige Technik, mehr Effizienz, professionelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen - Steyr hat in den Spezialbereichen Kommunal und Forst aus langjähriger Erfahrung ein maximales Know-how und kennt die Anforderungen der Kunden genau. Dazu verfügt Steyr als einziger Hersteller über ein breites Zubehörprogramm.

Höhepunkt des Gewinnspiels: Verlosung des Panda 4x4
Das schmeckt besonders: Jeden Tag um 17.00 Uhr wird unter den Teilnehmern am Steyr-Gewinnspiel ein Korb mit Schmankerl aus der Genussregion Österreich verlost. Am Sonntag, 7. September um 15.00 Uhr wird es noch einmal richtig spannend: In Anwesenheit der österreichischen WM-Pflüger Bernhard Altmann und Martin Wurhofer wird der Gewinner des Hauptpreises, eines Panda 4x4 ermittelt. Für die Teilnehmer der Schülerinformationstage in St. Valentin geht es bei einer zweiten Verlosung um einen Steyr-Traktor für eine Woche und viele weitere Sachpreise.

Steyr steht seit mehr als 60 Jahren für Top-Technologie aus Österreich und ist spezialisiert auf Traktoren mit höchster Qualität und ausgezeichnetem Komfort. Die Steyr-Modellpalette überzeugt mit laufenden technischen Innovationen für höchste Produktivität in der Landwirtschaft, im Forst- und im Kommunalbereich. Das Steyr-Händlernetzwerk garantiert optimale Betreuung der Kunden vor Ort. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.steyr-traktoren.com .

STEYR Bildservice
Kontakt:
Conquest Integrated Communications
E: brigitta.hasch@conquest.at
T: 0732 / 67 40 41
F: 0732 / 67 40 41-85

(Ende)
Aussender: CNH Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Silvia Steininger
Tel.: ++43 7435 500 678
E-Mail: silvia.steininger@cnh.com
|