Sonnenstrom - Volle Fahrt voraus
Österreichische Technologieplattform für Photovoltaik wird gegründet
Wien (pts022/01.09.2008/13:32) Zum Thema "Forschung für die Zukunft der Photovoltaik in Österreich" veranstalten das BMVIT und das arsenal research gemeinsam die 6. Österreichische Photovoltaik Fachtagung im Palais Auersperg. Die heimische Photovoltaik-Industrie konnte sich in den vergangenen Jahren im internationalen Wettbewerb festigen. Die gegenwärtigen Diskussionen im Energiebereich stärken die Position der Photovoltaik. Aufgrund des enormen Potenzials und der geringen Betriebskosten räumen Langfristprognosen der Photovoltaik 40 % an der globalen Stromversorgung ein. Etablierte und neu entstehende Unternehmen im Bereich Zell- oder Modulfertigung sowie speziellen Nebenprodukten bereiten sich auf einen Einstieg in die Solartechnik vor.
Ausschlaggebend für einen österreichweiten Erfolg der Photovoltaik-Branche sind:
Klare Konzepte zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung, Innovationsmotoren und eine rasche energiepolitische Weichenstellung. In Zukunft soll ein innovationsförderndes Forschungsumfeld mit Wissenschaftern der Branche den Rücken stärken. Im Rahmen der Tagung wird die österreichische Technologieplattform Photovoltaik (http://www.eupvplatform.org) gegründet.
Weitere Informationen zur österreichischen Technologieplattform Photovoltaik, erfahren Sie bei einer Pressekonferenz, zu der wir Sie herzlich einladen:
Als Ansprechpartner stehen zur Verfügung:
Hubert FECHNER (arsenal research)
Hans KRONBERGER (Photovoltaic Austria)
Christoph PANHUBER (Fronius)
Stefan NOWAK (Europäische Photovoltaik Technologieplattform)
DATUM: 10.09.2008
ZEIT: 10.00 Uhr
ORT: Palais Auersperg, Kaisersaal, Auerspergstraße 1, 1080 Wien
Das Pressegespräch findet im Rahmen der 6. Österreichischen Photovoltaik-Tagung (10.-11.9.) statt, veranstaltet von BMVIT, arsenal research, PV-Austria, Stadt Wien. Das Programm der Tagung finden Sie unter: http://www.arsenal.ac.at/pvtagung
Um Anmeldung wird gebeten unter office@energisch.net oder Tel. 01 523 50 80-60 - DANKE.
Für Rückfragen (Interviews, Unterlagen, Fotos etc.) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
(Ende)Aussender: | Energisch PR-Agentur GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Isabella Lukasser |
Tel.: | 0043 (0)1 523 50 80 0 |
E-Mail: | office@energisch.net |