pts20080915005 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Erfolg mit neuen Produkten und Geschäftsfeldern

Eigene Produkte fördern die Unabhängigkeit der KMU


Wien (pts005/15.09.2008/09:05) Die Mehrzahl österreichischer Unternehmen ist im Bereich der Zulieferindustrie tätig. Die großen Unternehmen der Auto-, Fahrzeug- oder Maschinenbauindustrie könnten ohne die vielen kleineren Zulieferunternehmen heute ihre Leistungen gar nicht mehr erbringen. Ob es um die Fertigung von Kunststoffteilen oder die Herstellung von Teilen und Systemen im mechatronischen Bereich geht, die Vielfalt und die Qualität unserer Produkte im Land ist legendär und bewegt sich auf internationalem Niveau. Jedoch führen Abhängigkeiten von großen Kunden oft sehr schnell zu Problemen bei den Zulieferern wenn sich die Rahmenbedigungen der Kunden ändern, denn die geben aufkommenden Kosten- oder Qualitätsdruck sofort an ihre Zulieferer weiter.

Um unabhängiger zu werden, überlegen viele Unternehmer mit eigenen Produkten auf den Markt zu kommen oder ein neues Geschäftsfeld mit besseren Erfolgsaussichten aufzubauen. Umgekehrt haben auch viele Unternehmer neue Produkte oder Produktideen in der Schublade, können diese aber nicht umsetzen, weil Zeit und Ressourcen fehlen.

Hier setzt die Innovation Network Austria GmbH mit ihrer Innovationsbörse an. DI Andreas Kroiss, Leiter für Innovationsprojekte: "Unternehmer können die INNA beauftragen nach passenden Produkten oder Geschäftsfeldern Ausschau zu halten. Durch ein branchenübergreifendes Netzwerk können Kontakte in ganz Europa genutzt werden und nach potenziellen neuen Produkten oder Geschäftsfelder gesucht werden."

Kunden der INNA können aber auch für ihre eigenen Ideen und Entwicklungen die INNA in Anspruch nehmen und nach geeigneten Partnern für die Vermarktung, die Entwicklung oder die Finanzierung zu suchen.

Welchen Veröffentlichungsgrad das suchende Unternehmen wählt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, bestimmt der Unternehmer aber immer selbst.

Nachfolgend ein Auszug von Innovationsprojekten aus http://www.innovationspirit.at

* TA080.724 Faltbare Möbel, Patent, Weltmarkt
* TA080.801 Reinigungswerkzeug für Autoscheiben, patentiert, Weltmarkt
* TA080.131 Eine neue Tube, Restentleerung durch Kolben
* TA080.211 Audiokabel, neues Patent, High End Qualität
* TA080.519 Motorantrieb für Skater, Sport- und Freizeit
* TA080.220 Energieautarker Bauernhof, Konzept und Projekt
* TA071.010 Langzeitarchivierung digitaler Informationen
* TA080.130 Designklebefolien für Autos, Technologie-und Marketing
* TA080.720 Bilderrahmen-System Lasertechnik, internationaler Markt
* TA071.230 Grillkohlenpaket inkl. Zündesystem, Weltmarkt

Bei den angeführten Innovationsprojekten handelt es sich um Produkte die für die weitere oder zukünftige Herstellung und Vermarktung einen Investor oder Käufer benötigen. Die Aufgabe der INNA bei diesen Projekten liegt darin, als Vermittler die Informationen bereitzustellen, potenzielle Partner zu suchen, Verhandlungen zu führen und die Projekte letztlich zu einem Abschluß zu bringen.

Die Abwicklung von Projekten erfolgt ausschließlich im persönlichen Kontakt. Die Vertraulichkeit von Informationen spielt in allen Phasen der Projekte eine wichtige Rolle. Das Internet wird nur zur Kontaktherstellung genutzt, jedoch nicht zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage.

Die Innovation Network Austria GmbH ist ein privat geführtes Unternehmen und seit 2001 aktiv. Um den oberösterreichischen Zentralraum besser bedienen zu können wurde kürzlich auch ein Büro in Wels eröffnet.

(Ende)
Aussender: Innovation Network Austria GmbH
Ansprechpartner: Franz Filzmoser
Tel.: +43 664 4043503
E-Mail: filzmoser@inna.at
|