Business Intelligence (BI) Relaunch in Rekordzeit
Wien (pts037/15.09.2008/17:05) bauMax ist in Österreich und in Zentral- und Südosteuropa als Marktführer in der Baumarktbranche das Synonym für Heimwerken. Unter dem Motto "Do it yourself" gelingt es bauMax, jährlich 38 Mio. Kunden bei ihren Heimwerkerprojekten rund um Haus und Garten zu unterstützen. Neben dem kontinuierlichen Ausbau bestehender Märkte liegt der Schwerpunkt auf der Erschließung neuer Länder in Zentral- und Südosteuropa.
Um für das geplante weitere Wachstum auch entsprechend gerüstet zu sein und dem Management die nötigen Detailinformationen und Kennzahlen geben zu können, war eine strategische Zielsetzung von bauMax eine moderne und effiziente Business Intelligence Plattform aufzubauen.
Technologisch herausfordernd dabei war, dass einerseits bereits eine BI-Plattform existierte, die den zukünftigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnte, und gleichzeitig schrittweise der konzernweite Umstieg auf das SAP-System erfolgte.
Um die Entscheidungsträger in den Fachbereichen, trotz aller Systemumstellungen, kontinuierlich mit hochqualitativen Informationen zu versorgen, war eine Muss-Anforderung für den Projektablauf, die bestehenden BI-Applikationen in ihren wesentlichen Bestandteilen, zeitgleich mit der SAP-Einführung, einem Relaunch zu unterziehen. Immerhin musste das bewährte Data Warehouse von bauMax, das in der "Vor-SAP-Zeitrechnung" vornehmlich aus Individualsystemen gespeist wurde, schrittweise so ersetzt werden, dass darin alle relevanten Daten aus dem alten Individualsystem und SAP zusammengeführt und weitreichend konsolidiert werden konnten. Die unterschiedliche Daten-Herkunft hat ja für den BI-Anwender keine Bedeutung, weshalb von der BI-Plattform eine Sicht auf alle Daten in einheitlicher Semantik ermöglicht wird.
Durch die erfolgreiche und engagierte Zusammenarbeit zwischen den BI-Spezialisten von ALTRAN Österreich und den IT-Experten von bauMax konnte der BI-Relaunch zeitgerecht mit dem ersten SAP Go-Live erreicht werden. Die gesamte Projektdurchlaufzeit betrug dabei lediglich rekordverdächtige 6 Monate.
"Das Berichtswesen unterstützt auf allen Ebenen die strategische und operative Unternehmensführung. Bei bauMax wurde es im Zuge des Relaunch auf eine einheitliche Plattform gestellt und mittlerweile um zusätzliche Bereiche erweitert. Damit wird ein breiteres Spektrum an Fragestellungen abgedeckt" sagt Dr. Susanne Kremser, Leiterin der Organisationsabteilung.
"Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei diesem Projekt war, dass durch das standardisierte ALTRAN-Vorgehensmodell, speziell in der Designphase, sehr rasch die notwendigen Strukturen bzw. die "lessons learned" aus dem bisherigen System ermittelt werden konnten" meint Mag. Ernst Glaeser Projektleiter seitens ALTRAN Österreich. "Dies wiederum legte den Grundstein für die Erarbeitung einer BI-Lösung mit noch höherer Datenqualität und detaillierterer Analysemöglichkeit - bei verbesserten Antwortzeiten."
Kontakt ALTRAN Österreich:
DI Bernhard Scherdoner, Geschäftsführer
Mag. Ernst Glaeser, Teamleiter
http://www.altran.at
Aussender: | ALTRAN Deutschland GmbH |
Ansprechpartner: | Frau Scholz, Frau Bandau |
Tel.: | +49 (0) 89 46 16 91 14 |