pts20080916040 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

2. Wiener IT-Strategie-Symposium am 8. Oktober

Wichtiger Veranstaltungstipp für IT-Verantwortliche

Wien (pts040/16.09.2008/15:18) Am 8. Oktober 2008 veranstaltet die ADV (Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung) das 2. Wiener IT-Strategie-Symposium "Trends, Konzepte und Praxislösungen zu zukunftssicheren IT-Architekturen". Es richtet sich an IT-Verantwortliche aller Branchen; interessant ist es sowohl für Teilnehmer größerer IT-Organisationen als auch für IT-Verantwortliche aus Klein- und Mittelbetrieben, die sich strategisch positionieren müssen und dazu interessante praxisnahe Informationen aus Anwendersicht erhalten möchten.

Gartner-Analysten fordern vehement, dass die IT als ein wesentliches Instrument für wirtschaftliches und erfolgreiches Agieren der Unternehmen gesehen wird. Nachteilig für eine solche Positionierung im Unternehmen sei allerdings die vielfach rein technologische Sichtweise vieler IT-Führungskräfte. So müssen sich IT-Verantwortliche unbedingt der Herausforderung stellen, die Entscheidungsträger davon zu überzeugen, dass veraltete und teure Soft- und Hardware dem Firmenerfolg wenig dienlich sind. Wichtig ist es, die IT klar als Schlüssel-Infrastruktur zu positionieren.

IT-Verantwortliche sind also zunehmend gefordert, in regelmäßigen Abständen eine aussagekräftige IT-Strategie zu formulieren und dabei zukunftsweisende Entscheidungen für die Ausrichtung der IT-Architekturen sowie der durchzuführenden IT-Projekte zu treffen. Die Aktivitäten im IT-Bereich müssen - unabhängig von der Unternehmensgröße - stärker strategisch geplant und daran orientiert konsequent zu einer Umsetzung "geführt" werden.

Dies setzt bei den Verantwortlichen sowohl eine Kenntnis der Anforderungen des Unternehmens an die IT sowie ein Wissen um die aktuellen IT-Trends voraus. Das IT-Management muss aus den entsprechenden Analysen heraus ein tragfähiges Gesamtbild der IT-Entwicklung als Orientierungsrahmen entwickeln: die Zielarchitektur von Infrastruktur und Anwendungslandschaft. Dazu sind Gestaltungsprinzipien für die IT-Architekturen und Systementscheidungen (Standards, Richtlinien) zu formulieren, ebenso wie "strategische" Technologien und Produkte definiert und sodann kommuniziert werden sollten.

Ausgehend von der Erkenntnis, dass eine IT-Strategie für Unternehmen aller Größenordnungen notwendig ist, erfahren Sie auf dieser ADV-Tagung, wie derzeit in der Praxis der Stand zu diesem Thema ist. Referate finden sich zu Good-Practice-Lösungen ebenso wie zu ausgewählten IT-Trends und zur Einschätzung der Konsequenzen für Ihr Unternehmen.

Interessante Beiträge sind etwa:
* IT-Governance praktisch einführen - Konzepte, Aufgabenbereiche und Wege aus der IT-Integrationsfalle - ein Erfahrungsbericht
* Der IT-Leiter im Spannungsfeld von Kosten, Strategie, Veränderungsmanagement, Vorstandsagenda und Mitarbeiterführung
* Die neue Rolle der IT zur zukunftsorientierten Gestaltung von IT-Prozessen und der Umsetzung in leistungsfähige IT-Produkte
* IT-Strategieentwicklung in der Rosendahl-Gruppe - Highlights und Erfahrungen der letzten Jahre
* Einsatz von Open Source Software und Open Standards im Magistrat Wien - Architektur-Bewertung aus strategischer Sicht
* Entwicklung eines Konzeptes für das IT-Architekturmanagement im Bundesministerium für Finanzen
* Strategische Architekturhoheit trotz Outsourcing - ein Erfahrungsbericht aus einem österreichischen Unternehmen

Mit dieser Tagung erwerben Teilnehmerinnen und Teilnehmer kompaktes Know-how zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von IT-Strategien:
* Sie erfahren anhand von praktischen Beispielen aus Unternehmen und Verwaltungen, wie sie die IT ihrer Organisation zukunftsorientiert positionieren können und welche IT-Innovationen nötig sind.
* An praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie die Inhalte einer IT-Strategie dokumentiert werden können und welche Vorgehensweise zur Entwicklung aber auch für die Umsetzung und das laufende Controlling von IT-Strategien möglich ist.
* In überschaubarer Weise wird vermittelt, wie vorhandene IT-Architekturen analysiert und daraufhin leistungsfähige IT-Architekturen geplant werden können. Methoden und Beispiele aus verschiedenen Projekten runden die Tagung ab.

Die ADV würde sich sehr freuen, Sie als Teilnehmer/ Teilnehmerin auf der skizzierten Tagung begrüßen zu können. Die detaillierte Einladung finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/StrategieSymposium20081008.pdf

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Johann Kreuzeder