pts20080902011 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ADV-Veranstaltungs-Highlights: Von IT-Sicherheit bis Electronic Government

Breites Themenspektrum bei den nächsten Tagungen und Seminaren

Wien (pts011/02.09.2008/10:21) Ein breites Themenspektrum wird in den nächsten ADV-Veranstaltungen behandelt. Die Themen reichen von IT-Sicherheit bis IT-Architekturen, moderner IT-Organisation und Electronic Government.

Am 17. und 18. September findet in Wien die Tagung "IT-Sicherheit für Fortgeschrittene" statt. Die ADV konzipierte mit dieser Tagung eine IT-Sicherheitsveranstaltung, wo nicht nur globale Informationen vermittelt werden, wo nicht Networking im Vordergrund steht, wo es keine Produktvorträge gibt, sondern Informationen für Sicherheitsverantwortliche und Administratoren, die in die Tiefe gehen.

Die Veranstaltung ist ein Weg, um IT-Sicherheits-Verantwortliche mit dem aktuellsten Stand der Bedrohungen und Gegenmaßnahmen effizient und kostengünstig vertraut zu machen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit Sicherheit in kurzer Zeit mehr über Sicherheit erfahren.

Es referieren:
Udo ADLMANNINGER, Secaron AG; Wolfgang BREYHA, ZID Universität Wien; Dipl.-Ing. Herfried GEYER, CIS - Certification & Information Security Services GmbH; Daniel GRAF, ISB Informatikstrategieorgan Bund, CH; DI (FH) Thomas KERBL, SEC Consult Unternehmensberatung GmbH; Mag. Karin LEHNER, CHSH Cerha Hempl Spiegelfeld Hlawati Partnerschaft von Rechtsanwälten; Herbert LEITOLD, A-SIT Zentrum für Sichere Informationstechnologie - Austria; Mag. Otmar LENDL, nic.at Internet Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft m. b. H.; Mag. Leopold LÖSCHL, Bundesministerium für Inneres; Christian MOCK, CoreTEC IT Security Solutions; Christian PROSCHINGER, BSc, Security Competence Center Raiffeisen Informatik GmbH; Dr. Christian REISER; Günther SCHWAIGER, Network Dimensions GmbH; RA Mag. Gerald STEINER, Kanzlei andréewitch & simon

Ein weiteres Veranstaltungs-Highlight ist das 2. Wiener IT-Strategie-Symposium, das am 8. Oktober stattfindet. Das Symposium beschäftigt sich mit Trends, Konzepten und Praxislösungen zu zukunftssicheren IT-Architekturen und moderner IT-Organisation. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwerben kompaktes Know-how zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von IT-Strategien. Sie erfahren anhand von praktischen Beispielen aus Unternehmen und Verwaltungen, wie sie die IT ihrer Organisation zukunftsorientiert positionieren können und welche IT-Innovationen nötig sind. An praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie die Inhalte einer IT-Strategie dokumentiert werden können und welche Vorgehensweise zur Entwicklung von IT-Strategien möglich ist (Darlegung eines Vorgehensmodells). Damit machen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre IT-Landschaften fit für die Zukunft. Methoden und Beispiele aus verschiedenen Projekten runden das Symposium ab.

Weitere Veranstaltungen sind:
29. 9. - 1. 10., Bad Aussee: Seminar "IT-Projektmanagement intensiv"
2. - 3. 10., Bad Aussee: Seminar "Führungswissen für das IT-Management"
6. - 7. 10., Brunn am Gebirge: Seminar "Erfolgreiche Kommunikation und Kooperation von IT und Fachbereich"

Die detaillierten Einladungen zu diesen und weiteren ADV-Veranstaltungen finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 60 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder