pts20080918007 Technologie/Digitalisierung

ÖJRK und mobilkom austria rufen 1,2 Mio. SchülerInnen zur Handysammelaktion auf

Handyrecycling an Österreichs Schulen

Wien (pts007/18.09.2008/10:27) Das Österreichischen Jugendrotkreuz (ÖJRK) und mobilkom austria haben an 6.200 Schulen in Österreich ihre große Handyrecycling-Aktion gestartet. 1,15 Euro pro gesammeltem Handy gehen an das ÖJRK. Die Geräte werden umweltgerecht verwertet. Die Vermittlung von Sozialbewusstsein und Verantwortung stehen im Vordergrund. Jede Schule kann attraktive Preise gewinnen.

Seit dieser Woche können alle Schülerinnen und Schüler Österreichs bereits zum dritten Mal unter dem Motto "Viele Handys, viel Hilfe" ihre alten Handys abgeben und damit Gutes tun. Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und CEO Telekom Austria Group: "Für uns heißt Weiter- und Wiederverwendung: Die Lebensdauer verlängern, mit Ressourcen sparsam umgehen und die Wertigkeit der Handys erhöhen. Einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen möchten wir schon heute den SchülerInnen mitgeben. Ein Handy verantwortungsvoll zu nutzen, bedeutet nicht nur, dass man bewusst mit neuen Kommunikationstechnologien umgeht, sondern auch was man mit seinem alten Handy macht."

1,15 Euro pro gesammeltem Handy gehen an das Österreichische Jugendrotkreuz
mobilkom austria und das ÖJRK bieten mit der Althandy-Sammelaktion gemeinsam mit dem Logistik- & Verwertungspartner Pikko-bello allen SchülerInnen einen Weg, ihre Handys einfach und unkompliziert in ihrer Schule in einer Sammelbox zu retournieren, damit die Geräte sachgerecht recycelt werden können. Neben dieser nachhaltigen Nutzung der Alt-Handys spendet Pikko-bello zudem 1,15 Euro pro gesammeltem Handy an das ÖJRK. "Die Spende ermöglicht uns auch weiterhin Programme, wie 'Erste-Hilfe' oder 'Freiwillige Radfahrprüfung' kostenlos für die SchülerInnen anzubieten", freut sich Mag. Karl Zarhuber, Generalsekretär des Jugendrotkreuzes über die Zusammenarbeit. Darüber hinaus werden unter den Schulen mit den besten Sammelergebnissen attraktive Preise verlost, für alle Schüler gibt es ab sofort eine Onlineverlosung auf http://www.jugendrotkreuz.at .

Handy ist wie ein kostbarer kleiner Computer
Ein Handy besteht aus vielen wertvollen Bestandteilen: durchschnittlich aus 52 % Kunststoff, 40 % des Geräts machen die Leiterplatten aus, 6 % die LCD Displays und 2 % Eisen. Die Teile des Handys werden recycelt bzw. umweltgerecht entsorgt. mobilkom austria war der erste österreichische Mobilfunkbetreiber, der das Thema "Handyrecycling" aktiv vorantrieb.

Weitere Informationen rund um "Viele Handys, viel Hilfe" unter http://www.jugendrotkreuz.at .

Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger