pts20081001017 Bauen/Wohnen, Politik/Recht

Zuwanderung erwünscht - Bürger werben Bürger und bekommen 100 Euro

Bad Harzburg ist anders


Bad Harzburg (pts017/01.10.2008/10:25) Ein ungewöhnliches Angebot macht der Kurort Bad Harzburg http://www.bad-harzburg.de seinen Einwohnern. Am 28. September 2008 startete die Aktion - Bürger werben Bürger. Der Bürgermeister von Bad Harzburg Ralf Abrahms konkretisiert: "Wir zahlen jedem Bad Harzburger 100,- Euro für die Vermittlung von einem neuen Bürger, der in unsere schöne Stadt zieht. Für eine vierköpfige Familie gibt es also ganze 400,- Euro." Zudem haben alle Werbenden noch die Chance bei einer Verlosung einen interessanten Preis zu gewinnen. Zuwanderung ist in Bad Harzburg als ausdrücklich erwünscht.

Einzige Bedingung der Stadt für die potenziellen Vermittler: Der neue Bürger muss länger als ein halbes Jahr in Bad Harzburg http://www.bad-harzburg.de gemeldet sein, damit die Summe ausgezahlt wird.

"Man muss neue Wege gehen, um als Stadt die Bevölkerungsverluste zu stoppen und sich noch mehr anstrengen, um für neue Bürger attraktiv zu sein", so der für die Aktion zuständige Verantwortliche und Referent für Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Harzburg, Thomas Beckröge. Darum wurde auch ein eigenes Neubürger-Paket geschnürt. Für die Neubürgerinnen und Neubürger hält die Stadt neben verschiedensten Informationen auch Gutscheine, z. B. für eine Stadtführung und den Besuch des Silberbornbades bereit, um die Stadt richtig kennen zu lernen sowie eine der Freizeit-Einrichtungen genießen zu können.

ERSTES KENNENLERNEN IM BAD HARZBURGER HERBST

Viele Aktivitäten der Stadt bieten gerade im Herbst die Möglichkeit, Bad Harzburg näher kennen zu lernen. Bad Harzburg gehört zu den 4-Top-Heilbädern Deutschlands und ist sowohl als Altersresidenz als auch bei jungen Familien sehr beliebt. Zum Bummeln gibt es in Bad Harzburg eine wunderschöne Fußgängerzone, eingerahmt durch altehrwürdige Kastanienbäume, mit attraktiven Geschäften. Für Familien mit Kindern stehen viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zur Verfügung.

Vielleicht ein Familienausflug mit ungeahnten und weitreichenden Folgen.

Presseinfos unter http://www.besser-bad-harzburg.de
Thomas Beckröge, Referent für Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Harzburg, Tel.: (0 53 22) 7 46 00, E-Mail: thomas.beckroege@stadt-bad-harzburg.de .
Petra Börst-Harder, Leiterin des Service-Büros der Stadt Bad Harzburg,
Tel.: (0 53 22) 7 41 05, E-Mail: petra.boerst-harder@stadt-bad-harzburg.de .

(Ende)
Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: 01/33 20 234
E-Mail: werbetherapeut@chello.at
|