pts20081002043 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

On Tour im Dienste der Verkehrssicherheit

3M Demo-Truck überzeugt auf Österreichs Straßen


Perchtoldsdorf (pts043/02.10.2008/15:04) Von 15. bis 19. September 2008 war der 3M Demo-Truck im Dienste der Verkehrssicherheit auf Tour quer durch Österreich. Ziel der Veranstaltung war es, die 3M Verkehrssicherheitsprodukte bei Straßen- und Autobahnmeistereien zu präsentieren und in Vergleichstests vor Ort, Unterschiede zwischen den gängigen Materialien zu demonstrieren. Mit Besucherzahlen von 130 Personen in fünf Bundesländern war die Demo-Truck-Tour 2008 für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Am 15. September 2008 startete der auffällig mit 3M Folien verklebte Demo-Truck seine Österreich-Tour durch Golling, St.Pölten, Graz, Villach und Wels. Der Truck selbst ist mit 16 Sitzplätzen ausgestattet und beinhaltet modernste Präsentations- und Demogeräte. Dadurch wird es möglich, Verkehrsleit- und Sicherheitsanwendungen realgetreu zu simulieren. Auf dem Präsentationsplan standen Verkehrszeichen, Boden-, Warn- und Konturmarkierungen sowie weitere Produkte aus dem 3M Verkehrs- und Personensicherheitsportfolio.

Unfallursache schlechte Markierungen und Signalisation
Wie wichtig das Thema Verkehrssicherheit ist, kann man den Unfallstatistiken des Kuratoriums für Verkehrssicherheit entnehmen. Im Jahr 2007 wurden auf Österreichs Straßen 53.211 Personen bei Unfällen verletzt. Als Unfallursachen gelten neben Geschwindigkeit, Sicht- und Witterungsverhältnissen auch schlechte Markierungen und Signalisation. Aus diesem Anlass konnten die Besucher des Demo-Trucks in einem speziellen Testverfahren mit unterschiedlichen Reflexionsfolien beklebte Verkehrsschilder direkt miteinander vergleichen. Dabei wurden die Vorteile der microprismatischen Technologie, welche für 3M Folien verwendet wird, besonders deutlich. Die erhöhten Reflexionswerte, aus allen Anstrahlwinkeln, führen zu einer höheren Helligkeit am Schild und somit zu einer besseren Erkennbarkeit speziell bei Dunkelheit, schlechter Sicht und hoher Geschwindigkeit.

Folienlösungen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Auch im Bereich der Fahrbahnmarkierung setzt 3M neue Maßstäbe. Die Fahrbahnmarkierungsfolien sind vorgefertigte selbstklebende Markierungslinien, die auf die Fahrbahn aufgebracht werden. Die 3M Stamark Produkte können sowohl für die temporäre (Baustellenbereich) als auch für die dauerhafte Fahrbahnmarkierung eingesetzt werden. Dabei bleiben die Folien über die gesamte Lebensdauer hinweg dauerhaft rückstrahlend. Durch die spezielle Oberfläche bieten die 3M Stamark 380 und 734 zusätzlich erhöhte Nassreflexwerte. Denn sehen und gesehen werden ist besonders im Straßenverkehr ein lebensrettendes Prinzip.

Über 3M
Die 3M Company ist ein weltweit tätiger amerikanischer Multi-Technologiekonzern. In mehr als 100 Jahren eignete sich 3M über 40 Technologien an und produziert heute mehr als 50.000 Produkte. Im Straßenverkehr findet man 3M Reflexmaterialien bei Fahrbahnmarkierungen und Warnwesten. 3M Atemschutzmasken schützen Personen in Beruf und Freizeit. Zahnärzte weltweit verwenden 3M Dentalprodukte und die Wundversorgung in vielen Krankenhäusern basiert auf Produkten des Unternehmens. 3M entwickelt Produkte mit dem Ziel, das Leben einfacher, sicherer und angenehmer zu machen. Grundlage dafür ist der laufende Dialog mit Kunden, deren Bedürfnisse am Beginn jeder Produktentwicklung stehen.

3M ist eine Marke der 3M Company.

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: DI Heike Schmölzer
Tel.: +43 1 86686-458
E-Mail: hschmoelzer@mmm.com
|