pts20081016009 Medien/Kommunikation, Sport/Events

EUROPRIX 2008: Wenn Hasen mit Gedächtnisverlust Preise erringen

Das EUROPRIX Multimedia Festival präsentiert Europas beste junge Kreative

Graz (pts009/16.10.2008/10:12) "Mijn naam is Haas" ist eine niederländische DVD, mit der Volksschulkinder einen Hasen mit Gedächtnisverlust auf seiner Reise durch eine faszinierende Welt begleiten können. Die Kinder, deren Muttersprache nicht Holländisch ist, und der Hase helfen einander. Spielerisch eignet man sich so Sprache und Kulturverständnis an. Die multimediale Geschichte wird bereits erfolgreich in Schulen in den Niederlanden eingesetzt. Aus einem Gewinnerprojekt des EUROPRIX wurde so innerhalb kurzer Zeit eine vielfältig einsetzbare Lernhilfe. Junge Kreative zu fördern ist das Ziel des EUROPRIX Multimedia Festivals, das heuer von 27. bis 29. November in Graz stattfindet.

"Der EUROPRIX Award liefert dir alles, was du für eine Karriere im Multimediabereich brauchst", so der Brite Adam Montandon, dessen Entwicklung "Eye-borg" es farbenblinden Menschen ermöglicht, Farben zu "hören". Ein Preisträger der EUROPRIX Awards 2004 in der Kategorie "Interface Design" ist heute erfolgreicher Unternehmer und Multimediadesigner. Seine Arbeiten waren unter anderem in der Londoner Gallerie Tate Britain zu sehen.

23 junge europäische Talente stehen diesen November im Blickpunkt des EUROPRIX Multimedia Festivals in Graz. Im Kunsthaus werden die Projekte in einem dreitägigen Festival aus- und vorgestellt. Sie zeichnen sich durch Kreativität, Innovationsfreude und einen unkonventionellen Umgang mit neuen Technologien aus. Alle Nominierungen sind unter http://www.europrix.org online präsentiert.

Top-Talente unter 30. Die EUROPRIX Multimedia Awards richten sich an junge, kreative Talente bis 30 Jahre, die am Anfang ihres Berufslebens stehen und gerade die Unis oder Hochschulen verlassen. Mit dem Fokus auf Design-Innovation, technische Kreativität und Konzept-Originalität unterscheidet sich der EUROPRIX deutlich von anderen Wettbewerben. Ziel ist es, Nachwuchstalente aus ganz Europa am Weg ins "Business" zu fördern und eine länderübergreifende Plattform zur Demonstration der besten europäischen Multimediaprojekte zu schaffen.

Die nominierten TeilnehmerInnen stehen Ihnen gerne für Interviews zur Verfügung. Kontakt über Johanna Kriks, Tel. 0664/8251281.

Druckfähige Bilder stehen unter http://www.europrix.org/en_press_downloads.html zum Download bereit.

Know-how aus Salzburg. Organisiert wird der europaweite Multimedia Wettbewerb vom International Center for New Media (ICNM) in Salzburg. Das ICNM ist eine Non-Profit-Organisation mit Fokus auf die Auswahl und Bewerbung von qualitativ hochwertigen interaktiven Medieninhalten. Unterstützt werden der EUROPRIX und das Festival von BMWA, BMWF, AWS, Land Steiermark (Ressort Wissenschaft und Forschung, Verkehr und Technik), Stadt Graz und Wirtschaftskammer Steiermark.

Pressekontakt: Mag. Johanna Kriks, Public Relations, ICMN, E-Mail: kriks@icnm.net, Tel.: 0664/825 12 81

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Johanna Kriks
E-Mail: kriks@icnm.net