pts20081024019 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Erste Green-IT Ausbildung startet


Wien (pts019/24.10.2008/12:51) Ein Grundstein für die Ausbildung wurde zu Beginn dieses Jahres mit der "Dynamic Data Center Challenge", einer kostenlosen Value Study von Fujitsu Siemens Computers, gelegt. Mit der Studie werden Möglichkeiten zur Senkung des Energieverbrauchs und der damit verbundenen Kosten in Rechenzentren aufzeigt. Für jede durchgeführte Studie spendet der IT-Infrastrukturhersteller 1.500,- Euro, die in die Initiierung der Entwicklung einer Ausbildung zum Green IT Manager einfließen. Insgesamt 10 Studien werden bis Jahresende durchgeführt. Damit werden insgesamt 15.000,- Euro in den Ausbildungstopf gelegt.

Zusätzlich sponsert der IT-Infrastrukturhersteller 10 Kursplätze zu dieser Ausbildung und hilft so energieeffiziente Maßnahmen zum Klimaschutz möglichst breitflächig umzusetzen: In Zusammenarbeit mit der Initiative klima:aktiv des Lebensministerium und dem WIFI Wien entstand die Ausbildung "Green IT - IT energieeffizient einsetzen". Ziel des Kurses ist es, Optimierungspotentiale sowohl in Rechenzentren als auch im Clientbereich zu erkennen und geeignete Maßnahmen konkret in die Wege zu leiten.

"Energieeffizienz und Klimaschutz sind seit mehr als 20 Jahren Teil unserer Unternehmensstrategie. Neben der Entwicklung neuer Produkte und Lösungen die zum Umweltschutz beitragen und der Umsetzung von energiesparenden Maßnahmen im eigenen Haus, ist es uns ein Anliegen, unser Know-how auf diesem Gebiet auch anderen Unternehmen zugänglich zu machen. Mit klima:aktiv und dem WIFI Wien haben wir für die Umsetzung genau jene kompetente und erfahrene Unterstützung, die dafür nötig ist", erklärt Wolfgang Horak, Vice President Alps von Fujitsu Siemens Computers.

2004 vom Lebensministerium ins Leben gerufen und von der Energieagentur umgesetzt, engagiert sich klima:aktiv für den aktiven Klimaschutz und der Implementierung von klimafreundlichen Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Bauen und Sanieren und Mobilität. Konkret werden unter dem Dach von klima:aktiv die "freiwilligen" Maßnahmen der österreichischen Klimastrategie gebündelt und dadurch Gesetze, Verordnungen und Förderungen im Bereich des Klimaschutzes unterstützt.

"Es ist jedem Menschen leicht möglich, Energie effektiver zu nutzen oder einzusparen. Die klima:aktiv Programme steigern das Bewusstsein für die Umwelt und zeigen gleichzeitig Wege auf, mit denen Beiträge zum Klimaschutz geleistet werden können. Die Entwicklung der Ausbildung Green IT passt daher nahtlos in das klima:aktiv Konzept des Lebensministeriums. Gerade in der IT-Branche, die sehr viel Energie konsumiert, ist es notwendig entsprechende Akzente zu setzen. Wir befürworten daher das Engagement von Fujitsu Siemens Computers und sind sicher, dass die Ausbildung entsprechenden Niederschlag finden wird", ist DI Johannes Fechner, klima:aktiv Bildungskoordinator, überzeugt.

Mit dem WIFI Wien übernimmt ein führendes Bildungsinstitut die Umsetzung der Ausbildung. "Konsequent greift das WIFI Wien immer wieder aktuelle IT-Themen auf und bietet damit seinen Kund/-innen echte praxisorientierte Unterstützung", so Mag. Andrea Martinschitz, Institutsleiter-Stv. des WIFI-Wien: "Dieses jüngste - längst überfällige - herstellerneutrale Ausbildungsangebot liefert unseren Teilnehmer/-innen Anleitung zu konkreten Maßnahmen und Prozessen, um energieeffiziente IT-Konzepte unmittelbar in ihren Unternehmen umsetzen zu können."

Die Ausbildung wird am WIFI Wien als objektive und produktunabhängige Qualifizierungsmaßnahme für IT-Verantwortliche in Betrieben ab ca. 30 EDV-Arbeitsplätzen angeboten. In drei Tagen werden den Kursteilnehmern/-innen sowohl wichtige Hintergründe zur Bedeutung der Ressourcen- und Energieeffizienz für Betrieb und Klima, als auch Möglichkeiten durch softwaretechnische Maßnahmen den Energieverbrauch zu optimieren, nähergebracht. Aktuelle Themen wie Server-, Storage- und Desktop-Virtualisierung bilden ebenso Kerninhalte, wie die Einrichtung von effizienter RZ-Architektur und Kühlung. Nach Abschluss einer praxisbezogenen Projektarbeit findet nach drei Monaten der dritte Kurstag mit einem Workshop statt, der aufgetauchte Fragen und Problemfelder behandelt.

Für die ersten 10 Personen die sich anmelden ist die Teilnahme kostenfrei

Anmeldung und weitere Informationen unter: http://www.wifiwien.at/eShop/bbDetails.aspx/Green-IT---IT-engergieeffizient--einsetzen/@/bbnr/183478/zg/E5/ oder http://www.klimaaktiv.at

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

Über das WIFI Wien:
Das WIFI Wien versteht sich als Bildungsanbieter für jede berufliche Anforderung - für Einzelpersonen ebenso wie für Unternehmen. Diesem Anspruch folgend ist das Angebot darauf ausgerichtet, das gesamte Spektrum der beruflichen Aus- und Weiterbildung abzudecken. Dies bezieht sich auf alle relevanten Berufe ebenso wie auf sämtliche geeigneten nicht-fachspezifischen Bildungsbedürfnisse (z.B. Fremdsprachen) und Themen (z.B. Persönlichkeitsentwicklung). Zudem werden die verschiedenen Phasen und Situationen im Berufsleben mit geeigneten Angeboten berücksichtigt (Berufseinstieg, Arbeitslosigkeit, Unternehmensgründung etc.). Damit ist das WIFI Wien in der Lage, für jede berufliche Herausforderung eine passende Bildungslösung anzubieten und seinen bildungspolitischen Auftrag angemessen zu erfüllen. Um die spezifischen Anforderungen von Unternehmen perfekt zu erfüllen, werden für diese über das offene Kursangebot hinaus maßgeschneiderte Programme angeboten. Diese sind in allen Facetten exakt auf die individuellen Ziele des jeweiligen Unternehmens ausgerichtet - von den Lehrinhalten über die Lehrmethoden bis hin zu Dauer und Umfang der Maßnahmen. Die unternehmensspezifischen Bedürfnisse werden dafür genau analysiert und die geeigneten Programme in enger Abstimmung mit dem Unternehmen definiert.

Weitere Informationen zum WIFI Wien auf http://www.wifiwien.at

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|